WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
r.pro
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2009 - 18:22

WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Beitrag von r.pro »

Hallo Zusammen,
mixe gerade mit Logic Pro 8 unser Banddemo.
An einer Stelle hat sich unser Bassist verspielt. Da er das gleiche an einer anderen stelle spielt habe ich ein neues WAV file ohne Feler geschnitten und es in einer neuen Spur eingefügt. Alte Spur gelöscht, aber Logic spielt IMMER das ursprüngliche file mit Fehler ab. Obwohl ich es mittlerweile überall gelöscht habe! (Festplatte Bin, ect.) Lediglich wenn ich die Spur auf Solo schalte wir das richtige File abgespielt.
..und ganz lustig:
Selbst, wenn es im Arr. Fenster überhaupt keine Bass Spur gibt wird das ursprüngliche File mit Fehler abgespielt.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich Logic dazu bringe das neue File abzupielen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen bei Logicuser :D

Generell musst du mal zwischen destruktiven und nicht destruktiven Bearbeitungen unterscheiden.
Wenn du an der wav (im Sample-Editor) selber schneidest, ist dies destruktiv und normalerweise nicht unbedingt sinnvoll. Hast du das?
Besser ist, im Arranger zu schneiden, was die Files nicht verändert, in dem Fall gibt es wesentlich weniger Verwirrungen.

Zu deinem Problem: Ganz offensichtlich hast du das File noch auf dem Rechner, sonst würde es nicht spielen.
Wahrscheinlich laufen beide Versionen, wenn du Solo nicht aktiv hast. Hast du "Freeze" verwendet? Dann gibt es das File nämlich unter anderem Namen im entsprechenden Freeze Files Ordner, den du löschen könntest.
Was auch sein kann, ist, dass du zwei unterschiedliche Regionen auf derselben (Mixer-)Spur hast, entweder übereinander oder auch durch doppelte Arrangerspuren.
Auch die "Hide" Funktion (Buchstabe "H", deutsch: Ausblenden) könnte im Spiel sein. Sie ist meistens dafür verantwortlich, wenn man etwas hört, das man nicht sieht.
r.pro
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 22 Feb 2009 - 18:22

Re: WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Beitrag von r.pro »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe versch. Regionen erzeugt und dann mit dem Kleber zusammengefügt. Die so entstandenen Spur habe ich als WAV exportiert und wieder ins Projekt gezogen.
"Freeze" ist nicht im Spiel, habe auch keinen entsprechenden Ordner gefunden.
"Hide" Funktion habe ich gecheckt alle Spuren werden angezeigt.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Beitrag von Clemens Erwe »

An der Stelle wird es nötig sein, mehr über Dein System zu erfahren.

Welche Logic8-Version genau?
Welches Betriebssystem (mit "Nachkommastellen")?
Welcher Rechner, Ausstattung, Interface usw. ?

Hast Du mal probiert, zu speichern, Logic zu beenden, den Rechner evtl. sogar runterzufahren und dann neu zu starten?

(Mir klingt das nach einem Problem mit einem zu neuen System.)

Wenn nicht, musst Du mit der Mute- bzw. Solofunktion die Spur suchen, die den Bass wiedergibt - irgendwoher muss er ja kommen. ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Auch die "Hide" Funktion (Buchstabe "H", deutsch: Ausblenden) könnte im Spiel sein.
Manchmal hilft es, von Hyde auf Jekyll umzuschalten.
Standardeinstellung: cmd-J
Stephan S hat geschrieben:Sie ist meistens dafür verantwortlich, wenn man etwas hört, das man nicht sieht.
Das kann auch altersbedingt sein oder durch die Zufuhr von gewissen Stoffen ausgelöst werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WAV lässt sich nicht aus Projekt entfernen

Beitrag von Stephan S »

Das mit Jekyll und den Stoffen ist sehr wahrscheinlich wenn von L7 importiert wurde...
Ich sage nur gelöschte Spuren....
Antworten