Enharmonische Verwechslung

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Enharmonische Verwechslung

Beitrag von Fredy Weber »

Guten Tag!

Ich will in einer Partitur einen Halbton nach unten modulieren (von D nach Des - mit Überleitung), aber immer erscheint Cis-Dur. Ich weiß zwar, wie ich einzelnen Töne enharmonisch verwechsle, aber die 5 B-Vorzeichen sind mir nicht nur lieber als 7 Kreuze, sondern unverzichtbar.
Ich weiß zwar, wie ich einzelnen Töne enhamonisch verwechseln kann, aber es funktioniert nicht mit Tonarten.
Kann mir jemand helfen? Danke.

Fredy
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Enharmonische Verwechslung

Beitrag von Saxer »

du kannst die tonart aus der partbox per hand in die noten einfügen. ich weiß nicht mehr genau, wie das in logic 8 aussieht, entweder steht da Db oder grafisch 5 b. die ziehst du einfach mit der maus an deine tonartwechsel-stelle.
ich weiß nicht, ob das in logic 8 schon drin war: für transponierende instrumente kann man in den voreinstellungen aussuchen, ob richtung # oder b transponiert wird (in einem stück in klingend E-dur wird dann zb das alt-sax wahlweise in C#-dur oder Db-dur notiert). kann aber sein, dass das erst ab logic 9 ging (und war in der partitureinstellung auch sehr buggy. in den einzelstimmen wars ok).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Re: Enharmonische Verwechslung

Beitrag von Fredy Weber »

Danke, danke!

Du hast mir Hilfen gegeben, die mich aber in meiner Problemlösung nicht viel weiter führen.
Ich habe dann einfach alles auf die einfachste Tonart reduziert und durch "Ziehen" aller Stimmen eine Ausgangsbasis geschaffen. So kam ich an ein - zumindest vorläufiges - Ziel.

Mit herzlichem Gruß -

Fredy
Antworten