Klang

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Klang

Beitrag von Fredy Weber »

Guten Morgen!

Mein Problem:
Ich habe eine kleine Bläserpartitur erstellt und will sie für die Spieler "verklanglichen" (das habe ich schon viele Male früher gemacht), ich höre aber mit dem besten Willen nur die Flötenstimme. Wenn ich aber andere Stimmen einzelnen aufrufe und zum Beispiel Noten anklicke, kommen die entsprechenden Töne.
Was mich aber stutzig macht und früher nicht bemerkt oder gar nicht erlebt habe:
Die als einziges Instrument erklingende Flöte ist zur Selektion noch gelb umrandet. Das hat wohl eine Bedeutung, ich kann den Rand aber nicht beeinflussen.
Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben? Dafür schicke ich auch ein Bildschirmfoto mit.
Da ich das aber nicht in diese Nachricht reinnehmen kann (ich bin wohl zu blöd), schicke ich es über E-Mail.

Mit herzlichem Gruß -

Fredy
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Klang

Beitrag von d/flt prod. »

zunächst möchte ich dich bitten, deinem beitrag einen etwas aussagekräftigeren betreff zu geben. dann finden potentielle helfer deinen beitrag auch...

des weiteren ist aus deinem beitrag absolut nicht ersichtlich, was du überhaupt machst. womit spielst du die sounds denn ab? dem exs? einem 3party-plugin? einem externen synthie/keyboard? etc. hast du alles auf einer spur ode über mehrere spuren verteilt?

das gelb umrandet könnte(!) dafür stehen, dass du die spur auf solo gestellt hast. aber wirklich sicher sagen kann man das nach deiner beschreibung nicht.

um einen screenshot einzubinden, musst du das bild irgendwo hochladen (dropbox etc.) und dann hier über [img][img] einbinden.
oder halt einfach den link posten...
Fredy Weber
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 20 Feb 2009 - 14:29

Re: Klang

Beitrag von Fredy Weber »

Scheinbar kenne ich mich zu wenig aus im "Geschäft". Das zeigt auch meine Unkenntnis, wenn das Senden von Bildern ansteht....

Für mich heißt es "Verklanglichung" einer Partitur. Ich habe einen MacMini und arbeite darauf schon über 15 Jahre mit Logic, auf dem MacBook seit wenigen Jahren parallel mit Sibelius.
Ich habe ein Interface "Audiophile", was aber oft nicht funktioniert; dann gehe ich direkt auf die angeschlossene Anlage.

Ich habe einfach jetzt die Spuren einzeln kopiert und in eine neue Datei eingefügt, dann ging es.
Also mal für heute Danke.

Mit herzlichem Gruß -

Fredy
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Klang

Beitrag von Peter Ostry »

Fredy Weber hat geschrieben:Ich habe einfach jetzt die Spuren einzeln kopiert und in eine neue Datei eingefügt, dann ging es.
Originelle Methode. Ich schalte immer Solo aus, das geht auch recht gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klang

Beitrag von Stephan S »

Ja aber hast du dann auch Klang? (troll)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Klang

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, Klang ist da, sogar für mehrere Leute.
Solo verwende ich nur wenn ich alleine höre.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten