Inserteffekte automatisiert an und ausschlten?

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
selector
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2003 - 22:23
Logic Version: 0
Wohnort: CH

Inserteffekte automatisiert an und ausschlten?

Beitrag von selector »

Ja, guten Tag allerseits

Ich bin grad hier mal reingeschneit und habe mal ne grosse Frage.
Ich arbeite mit Cubase SX und hab mir ein paar Effekte dazugelegt. Nun ist es so, wenn ich eine Midispur aufmache, (denn mit einer Audio kann ich ja kein VST instrument anspielen) und dort mit nem VST-Synth zum Beispiel Junglist ne Melodie spiele ist das ja das eine. Jetzt will ich aber nen Effekt dazugeben, z. Bsp. Vintage Warmer oder sonst was.
Ich mache also den Mixer auf (F3) und klicke auf die e Taste. Dort gehe ich dann links einen Effekt aufmachen. Ich glaube es ist dann ein Insert Effekt, kein Send. Das geht ja auch alles ganz gut. Nur will ich jetzt diesen Effekt nicht die ganze Melodie lang reingeben, sondern nut gewisse Parts der Melodie sollen den Effekt haben. Wenn ich jetzt also den W-Button klicke habe ich nen ganzen Haufen Automationsparameter die einstellen kann, ABER, und das ist mein Problem, ich kann den Effekt nirgens an und ausschalten so das nur das nackte Instrument klingt.
Ich habe schon so viel probiert, aber ich habs einfach nicht rausgekriegt :x mir wachsen jetz dann bald mal :evil: und dann werde ich zum :twisted: und am Schluss bin ich wieder :cry: weil ich es einfach nicht schaffe! Es muss doch eine Möglichkeit geben Inserteffekte an und auszuschalte, und zwar automatisiert? Es kann doch nicht sein das ich nen Phaser oder sonst was die ganze Zeit laufen lassen muss?

Pleeeeaaaaazzzzzeeeee help me!!!!!

Ich danke Euch jetz schon im voraus!
Greeeeeeeeeeeetz Selector
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Herzlich willkommen !

Insert-Automation scheint tatsächlich nicht vorgesehen zu sein :

http://forum.cubase.net/forum/Forum13/HTML/001215.html

Ich würd einfach ne zweite Instanz vom VST-Instrument aufmachen dessen "Midi-Kanalzug" eben keinen Effekt im Insert hat und da die Parts ablegen, die trocken sein sollen.

Gruß,

Jens
selector
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2003 - 22:23
Logic Version: 0
Wohnort: CH

Beitrag von selector »

Hallo Jens

Danke Dir für Deine Antwort und den Link!

In diesem Link wird was geschrieben von

Schon mal "Offline Process history gehört"?
Du hast in SX die möglichkeit destruktiv (aber jederzeit "undoable" ) effekte auf bestimmte samples, sample auschnitte, etc zu legen ...

Und DAS ist einfach Genial!


Kannst Du (oder jemand anders) mir mal erklären was genau damit gemeint ist?

Und noch ne Frage, Du hast geschrieben :
Ich würd einfach ne zweite Instanz vom VST-Instrument aufmachen dessen "Midi-Kanalzug" eben keinen Effekt im Insert hat und da die Parts ablegen, die trocken sein sollen.
Kann ich ein VST-Instrument auch kopieren? Denn wenn ich ja nen Synth habe an dem ich rumgeschraubt habe muss ich dieselben einstellungen beim 2. VST ja auch haben, denn sonst klingt es ja nicht gleich. Wenn ja, wie kann ich das tun?

Noch was, im Midikanalzug kann ich keine Plugis effekte laden, ich möchte aber Plug ins automatisieren, denn die effekte sie schon bei Cubase dabei waren sind ja ziemlich rar...


ThX a lot
Greeeeeeeeeeeetz Selector
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hello again,
selector hat geschrieben: Schon mal "Offline Process history gehört"?
Du hast in SX die möglichkeit destruktiv (aber jederzeit "undoable" ) effekte auf bestimmte samples, sample auschnitte, etc zu legen ...

Und DAS ist einfach Genial!


Kannst Du (oder jemand anders) mir mal erklären was genau damit gemeint ist?
Damit ist gemeint daß Du einen Effekt in eine Audio-Datei einrechnen kannst, ohne daß er für immer und ewig da bleiben muß - er läßt sich später auch wieder rausrechnen ( undo eben ). Das braucht man wohl aber nur wenn die CPU vor lauter Effekten/VSTs in die Knie geht, hab ich noch nie machen müssen und kann daher auch wenig dazu sagen.
selector hat geschrieben: Kann ich ein VST-Instrument auch kopieren? Denn wenn ich ja nen Synth habe an dem ich rumgeschraubt habe muss ich dieselben einstellungen beim 2. VST ja auch haben, denn sonst klingt es ja nicht gleich. Wenn ja, wie kann ich das tun?
Du solltest einen mühsam zusammengeschraubten Sound sichern ( "save preset as" oder so ) und in der zweiten Instanz einfach wieder laden können...

Wenn das Plug-In das Speichern von eigenen Presets nicht erlaubt ( was ich mir nicht vorstellen kann ), dann kannst Du die VST-Spur mit und ohne ihren Insert-Effekten auch in Audio-Dateien exportieren. Dann ne Audio-Spur anlegen und die Dateien an den gewünschten Stellen einfügen - fertig.

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Da fiel mir noch ein...

Du hüserst wahrscheinlich mit den SX-eigenen VSTs - da gibts ( zumindest beim "a1") oben ein Feld "Datei", wenn man da draufklickt, kann man sagen "Instrument speichern"....

Wenn Du andere Effekte als die zu SX gehörenden nutzen willst, müssen diese im richtigen Zielordner installiert werden - typischerweise Programme/Steinberg/Cubase SX/VstPlugins oder so was.

In SX gibts unter "Geräte" -> "Liste anzeigen" -> "PlugIn -Information" eine Übersicht was man alles hat und was nicht.

Greetz,

Jens
selector
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Mär 2003 - 22:23
Logic Version: 0
Wohnort: CH

Beitrag von selector »

Challo Jens :D

heissen Dank für Deine Hilfe, das werde ich doch gleich mal Probieren!!

Meine Plugs habe ich alle am rivhtigen Ort gespeichert, und das mit dem Preset speichern ist ja ne geile Idee! Hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen :oops:
Greeeeeeeeeeeetz Selector
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

Also, es ist tatsächlich nicht möglich Insert Effekte automatisiert auf
Bypass zu schalten.
Allerdings kann man den Mix Regler automatisieren und wenn man den zufährt hört man wenigstens den Effekt nicht mehr.
(z.B. beim Phaser: INS1 Phaser Mix)

Du mußt allerdings beachten das dieser Effekt den du beschreibst für deine MIDI-Spur KEIN Insert Effekt ist, weil der Effekt auf dem Bus liegt !!!!

Du brauchst also eine Instrumenten Automationsspur.
Bei der kann man auch die Parameter der Insert Effekte auswählen
(nur leider Bypass (noch?) nicht (:-))

Gruß Dirk
Antworten