cubase sx - midi_arrangement to audiomixdown! HILFE!!!!!!!

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Montez
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

cubase sx - midi_arrangement to audiomixdown! HILFE!!!!!!!

Beitrag von Montez »

servus und hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
also folgendes problem:
ich baue einen beat, ein midi arrangement in cubase, welches sich in dem eigentlichen arrangement recht gut anhört! also, ohne knackser, ohne aussetzer, ohne FEHLER also.
nun, wenn ich nun einen audiomixdown dieses arrangementes erstelle, dann ist diese stereo spur mit fehlern übersäht, ...aussetzer, knackser etc.
ferner stürzt cubase sx nach erstelltem mixdown ab und muss neugestartet werden!!!
ich nutze weiterhin ein usb audio interface. nach absturz von cubase erkennt mein rechner das interface nicht mehr, womit ich es aus und wieder anschalten muss!!!
ich war in der annahme, dass die probleme beim mixdown von dem interface kommen! ich versuchte das selbe aber auch mit der internen soundkarte meines laptops. das gleiche passierte!!!
also geh ich davon aus, dass es nicht daran liegt.
kann mir jemand weiterhelfen??????????

MfG Montez
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

1. Cubase SX auf die aktuellste Version aktualisieren.

2. Das Problem kann bei einem Laptop durchaus bei beider Audiohardware gleich liegen.

Lies dir einfach mal folgenden Artikel durch, auch wenn dein Problem nichts mit der Überschrift zu tun hat. Es stehen aber Sachverhalte drin, die generell auch auf dein Problem zutreffen.

http://www.logicuser.de/modules.php?nam ... tent&id=34

greetz
Jens
Montez
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Montez »

ich danke dir für die antwort! hab vieles davon schon versucht, nur hab da ein reisen problem:
ich hab ja so einen kleinen beknackten laptop, in dessen bedienelemente keinerlei hardwarebezogene daten stehen, sprich ich habe überhaupt null (0) ahnung, was ich fürn mainboard an board hab! wollt da ja ma schauen, obs dafür n update gibt, oder so!
kennst veilleicht n programm, das dir automatisch deinen rechner checkt und dir informationen zu deiner hardware ausspuckt?

der rechner ist ein gericom,supersonicforce, 2.5ghz, 512mb ddr, 40gb, 32mb grafik, .....hab nun schonma rausgefunden, dass ich wohl nen "tollen" via usb chipsatz drinhab, was ´mir die sache nicht unbedingt einfacher macht!
vielleicht weisst du ja ( oder jemand anders ) rat, was / wie / wo zu tun ist!

ps nutzt du logic oder cubase???
viele grüsse

montez
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Was ist da denn für ein System drauf?

Hier noch ein paar Tipps zum Systemtuning:
http://www.logicuser.de/modules.php?nam ... ntent&id=3

Da haben wir nun schon 2 Laptops die sich nicht für Audio eignen:
Gericom
Sony Vario
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Montez
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Montez »

servus.
da ist winxp service pack 1 drauf!!!!!! das ist echt kacke, weil ich einfach zu nix komm!!!!!! die technik ist schuld! das ist schon das tweite interface was ich versuche...hab jetzt das m-audio quattro! es läuft schon recht gut, aber die cubase geschichte macht mich fertig!!!!
werd jetzt auch gleich mal meine partition löschen!!!! mein system ist ja immerhin auf c und der audiokram auf d.
hmm..vielleicht kommts davon..dass er immer springen muss und die laptop festplatten nicht wirklich die schnellsten sind!

noch ne idee, wo man aktuelle via treiber herbekommt???
hab gelesen via darf keine usb treiber zum download zwecks lizenssachen bereitstellen!!! man....was fürn support!!!
ätzend! :-)

danke für jegliche hilfe!
gruss montez
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Unter http://www.viaarena.com/?PageID=2 findest du aktuelle Via 4in1 Treiber.

Generell kannst du die Ressourcenverteilung im Rechner wie in dem Text beschrieben im Gerätemanager einsehen.

Du mußt bei einem Notebook dann entsprechende Hardware, die IRQ Sharing bspw. mit dem USB betreibt, im Gerätemanager deaktivieren, da du wie du schon festgestellt hast, keine andere Möglichkeit hast. Dafür kann man eigene Konfigurationen anlegen (Win98) oder einen eigenen User (Win xp und 2000).

Wie man in den Gerätemanager kommt, solltest du wissen, wenn du das nicht weisst, solltest du das Rumgefummel lieber gleich lassen.

Übrigens ist nicht nur die Technik schuld...die Laptop Platten auch nicht, die sind heute schnell genug.

greetz
Jens
Montez
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Montez »

das mit dem benutzerpfofil hab ich grad schon gemacht. mal schauen, was draus wird!
nunja, das ding ist ja, dass wo ich mir die kiste geholt hab, keinen plan gehabt hab, was man zum "musizieren" per pc alles so benötigt!!
hinterher ist man immer schlauer als zuvor!
ich hätt echt schon sooooviel machen können und wollen, ABER dann haz stets ein problem das nächste eingeholt!!!!!
die ansprüche steigen ja nun auch ;-)

danke
Montez
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Montez »

nochwas.....
hab grad geschaut, welches gerät dedn selben irq besitzt. hmm....nur leider ist das meine grafikkarte,welche über irq 5, genau wie die usb controller läuft!
nun, die kann ich ja nicht gerade deaktivieren, weil ich dann in nem farbmodus von 16 bit à 800 x 600 arbeiten muss!! toll...
desweiteren teilt sich ein sogenannter " OHCI-koformer IEEE 1394-hostcontroller" den irq 5.
kann mir jemand verraten, für was dieser controller zuständig ist und ob man ihn deaktivieren kann?

dankeschön

montez
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Tim hat geschrieben: Da haben wir nun schon 2 Laptops die sich nicht für Audio eignen:
Gericom
Sony Vario
<- vaio!

..aber er kann super Pharao spielen, obwohls für Win98 ist ;-)

...naja Audiotechnisch eher :(
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

Wieso soll denn der Sony Vaio nicht für Audio geeignet sein?
Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes bemerkt.
Ok, den Onboardsound kann man vergessen, aber ich habe bis jetzt noch auf keinem PC einen guten erlebt.


Grüße Dirk
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Dein Namesnsbruder (siehe ein Postings über Deinem) hat nur Probleme mit seinem Vario.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Wie ich inzwischen erfahren habe geht das 605 wohl, während 501/502(meins) so ungünstig verknüpfelt sind, daß es USB/Grafik/Firewire - Stau gibt.
Hat definitiv nix mit Logic zu tun, ist Rechnersache :(
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

Ich habe ein PCG-GR214 MP.
Mit dem habe ich noch keine Probleme mit Cubase bemerkt.
Dirk
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 26 Mär 2003 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Dirk »

@ Montez
Ich gehe mal davon aus das du einen externen Klangerzeuger per MIDI ansprichst und dessen Audiosignal aufnehmen möchtest !?!?

Normale Audioaufnahmen funktionieren aber mit dem Audiointerface ?!?!
Also wenn man einfach mal einen Track einer CD aufnimmt. Oder gibt es auch da schon Aussetzer?

Wenn ja, klappt die Aufnahme mit einem anderen Programm (z.B. dem Audiorekorder von Windows) ?

Grüße Dirk
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Montez hat geschrieben: OHCI-koformer IEEE 1394-hostcontroller" den irq 5.
kann mir jemand verraten, für was dieser controller zuständig ist und ob man ihn deaktivieren kann?
montez
Das sollte die Firewireschnittstelle sein! Kann man deaktivieren, wenn du die nicht benutzt...

...ich kanns nicht, da ich ein MotU828 dran hängen habe.

Prinziüpioell sieht es bei mir so ähnlich aus, nur alles auf IRQ9 (USB/Grafik/FW)
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten