Zwei MIDI-Quellen an CUBASE SX

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
OjO
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Apr 2003 - 12:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Zwei MIDI-Quellen an CUBASE SX

Beitrag von OjO »

:?: Ich benutze Cubase SX auf einem Laptop mit einer ext. AUDIO-SPORT-Quattro Soundkarte um live in unserer Band versch. Softsynts zu spielen. Das funzt ganz gut !
Nun will unser Drummer mit seinem Oktapad, NI-Battery-Samples auf meinem Laptop triggern. Wir haben beide MIDI-Outs mit einem MIDI-Merger zusammengemischt.
Das Problem ist, dass CUBASE irgendwie auf allen MIDI-Kanälen empfängt. Wird das Oktapad angeschlagen erklingen meine Softsynties, spiele ich auf meinem Masterkeyboard erklingen die Sounds von Battery.
HILFE !!! Wie kann ich MIDI-Kanäle gezielt zuordnen. Masterkeyboard sendet auf MIDI-1 und Oktapad auf MIDI-2
HILFE :!: Wer kann helfen :?:
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Schau mal nach ob du in der Battery nen midi kanal zuordnen kannst.

Quick n dirty würd ich einfach das Masterkeyboard mal auf MIDI 2 und das Oktapad auf MIDI 1 stellen.

Gezielt zuordnen funktioniert ja eigentlich automatisch d.h. du legst einen
midi Track an und der erste Track bekommt automatisch midi kanal 1.
Steht dein Masterkeyboard auf midi 1, und du weisst diesem Track nen Synthie zu (midi out softsynth) müsste der synthie erklingen.
Genauso müsste das dann auch mit midi 2 funxionieren.
Essix Zwo :}
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ist es nicht so, daß praktisch alle Sequenzerprogramme nur die Midikanäle am Eingang unterscheiden, nicht aber die Midiports? Die Ports des Interfaces werden softwareseitig gemergt.

Demnach spielt es nämlich keine Rolle, ob man am Port1 auf Kanal 17 spielt, oder am Port2 Kanal 17.


Spielt man mit unterschiedlichen Kanälen rein, dann sollte es gehen - sofern sich bei Cubase mehrere Spuren gleichzeitig ansprechen lassen und diese die Eingangskanäle unterscheiden.

Leider hab ich kein Cubase. In Sonar funzt das auf diese Weise.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Yep, klaro
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten