Ich benutze Cubase SX auf einem Laptop mit einer ext. AUDIO-SPORT-Quattro Soundkarte um live in unserer Band versch. Softsynts zu spielen. Das funzt ganz gut !
Nun will unser Drummer mit seinem Oktapad, NI-Battery-Samples auf meinem Laptop triggern. Wir haben beide MIDI-Outs mit einem MIDI-Merger zusammengemischt.
Das Problem ist, dass CUBASE irgendwie auf allen MIDI-Kanälen empfängt. Wird das Oktapad angeschlagen erklingen meine Softsynties, spiele ich auf meinem Masterkeyboard erklingen die Sounds von Battery.
HILFE !!! Wie kann ich MIDI-Kanäle gezielt zuordnen. Masterkeyboard sendet auf MIDI-1 und Oktapad auf MIDI-2
HILFE Wer kann helfen
Zwei MIDI-Quellen an CUBASE SX
Moderator: Mods
- Knobol
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Schau mal nach ob du in der Battery nen midi kanal zuordnen kannst.
Quick n dirty würd ich einfach das Masterkeyboard mal auf MIDI 2 und das Oktapad auf MIDI 1 stellen.
Gezielt zuordnen funktioniert ja eigentlich automatisch d.h. du legst einen
midi Track an und der erste Track bekommt automatisch midi kanal 1.
Steht dein Masterkeyboard auf midi 1, und du weisst diesem Track nen Synthie zu (midi out softsynth) müsste der synthie erklingen.
Genauso müsste das dann auch mit midi 2 funxionieren.
Quick n dirty würd ich einfach das Masterkeyboard mal auf MIDI 2 und das Oktapad auf MIDI 1 stellen.
Gezielt zuordnen funktioniert ja eigentlich automatisch d.h. du legst einen
midi Track an und der erste Track bekommt automatisch midi kanal 1.
Steht dein Masterkeyboard auf midi 1, und du weisst diesem Track nen Synthie zu (midi out softsynth) müsste der synthie erklingen.
Genauso müsste das dann auch mit midi 2 funxionieren.
Essix Zwo :}
- bollich
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Ist es nicht so, daß praktisch alle Sequenzerprogramme nur die Midikanäle am Eingang unterscheiden, nicht aber die Midiports? Die Ports des Interfaces werden softwareseitig gemergt.
Demnach spielt es nämlich keine Rolle, ob man am Port1 auf Kanal 17 spielt, oder am Port2 Kanal 17.
Spielt man mit unterschiedlichen Kanälen rein, dann sollte es gehen - sofern sich bei Cubase mehrere Spuren gleichzeitig ansprechen lassen und diese die Eingangskanäle unterscheiden.
Leider hab ich kein Cubase. In Sonar funzt das auf diese Weise.
Demnach spielt es nämlich keine Rolle, ob man am Port1 auf Kanal 17 spielt, oder am Port2 Kanal 17.
Spielt man mit unterschiedlichen Kanälen rein, dann sollte es gehen - sofern sich bei Cubase mehrere Spuren gleichzeitig ansprechen lassen und diese die Eingangskanäle unterscheiden.
Leider hab ich kein Cubase. In Sonar funzt das auf diese Weise.
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Yep, klaro
AMT
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