m-audio quattro LATENZ in cubase sx

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Montez
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Apr 2003 - 18:59
Logic Version: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

m-audio quattro LATENZ in cubase sx

Beitrag von Montez »

hallo und servus....
ich bräuchte mal eure hilfe, es geht um die latenzzeit, die mit dem m-audio quattro zu erreichen sein soll.
ich nutze selbst cubase sx und wavelab. ich bin jetzt noch nicht soooo der experte mit diesen programmen, doch trotzdem möchte ich meine latenzzeit ordentlich einstellen können.
nun, ich öffne in cubase "geräte konfigurieren" und dann auf multitrack. dort kann ich halt lediglich ( wenn ich den m-audio asio treiber nutze ) auf einstellungen gehen und erhalte dort mein m-audio controlpanel. dort kann ich halt lediglich bei latenz den wert zwischen very high und very low einstellen. nun, wenn ich auf very low gehe ( was ja scheinbar das maximum darstellt ) dann ist die latenz schon ziemlich gering, doch ich habe das gefühl, dass ich nicht annähernd an die 4ms des m-audio herrankomm, so wie es das quattro errechen soll!
dieser glaube bestärkt mich, wenn ich wavelab 4.0 öffne! dort gehe ich auf vorlagen und dann auf soundkarte! dort kann ich wiederrum meine latenz direkt über das m-audio controlpanel einstellen und im soundkartendialog von wavelab die pufferanzahl absenken. wavelab hat dies ganz gut geregelt, sodass man die latenzzeit direkt als ms ansehen kann!
wenn ich dort die pufferanzahl auf das geringste einstelle ( 3 puffer ), dann erreich ich laut wavelab lediglich eine latenzzeit von 30ms!
ist das nicht ein wenig hoch???????? wie komm ich denn bitte auf einen so geringen wert???????
ich nutze win xp sp1 und lediglich 2 eingänge und zwei ausgänge des quattros!

dies ist zwar nicht ganz so drastisch wie vorher mit meiner onboard soundkarte, dennoch ist es unangenehm, wenn das vu-meter leicht verzögert reagiert! ich meine, würde das quattro auf ca 6ms laufen, so würde ich die verzögerungen ja garnicht mitbekommen!

FREU MICH AUF RÜCKANTWORT!

MfG Montez
Antworten