Sync Probleme mit CubaseVST & CubaseSX

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Holger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2003 - 13:42

Sync Probleme mit CubaseVST & CubaseSX

Beitrag von Holger »

Hallo leute :D ,

habe mir einen neuen Rechner mit WinXP / CubaseSX zugelegt, den ich mit meinem alten Win98 / CubaseVST über Midi syncronisieren will. Klappt aber nicht :evil: ! Schon beim setzen des Positionszeigers stimmen die Takte der beiden Rechner nicht überein. Habe derzeit eine Framerate von 25 fps eingestellt.
Die beiden Computer sind lediglich über 2 Midi-Interf. verbunden, nicht über Audio-Sync.

Über ein paar Tipps wäre ich echt dankbar! Wer weiss was :?:

Regards,
Holger
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Wenn ihr auf beiden Rechnern Audio wiedergeben wollt, dann klappt eine Synchronisation über MIDI nicht, das läuft immer auseinander.

Klappt nur, wenn EINER Audio + Midi und der andere NUR MIDI wiedergibt.
Andernfalls müßte man die beiden Soundkarten Syncen, beispielsweise per Wordclock!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Holger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2003 - 13:42

Beitrag von Holger »

bollich hat geschrieben:Wenn ihr auf beiden Rechnern Audio wiedergeben wollt, dann klappt eine Synchronisation über MIDI nicht, das läuft immer auseinander.

Klappt nur, wenn EINER Audio + Midi und der andere NUR MIDI wiedergibt.
Andernfalls müßte man die beiden Soundkarten Syncen, beispielsweise per Wordclock!
Hi Dirk,

will ich das ganze so laufen lassen -> auf dem XP Rechner soll nur Audio laufen (von den Midi Spuren vom 98er Rechner aufgezwichnet werden). Der WinXP Rechner auf dem ich die Audiospuren aufzeichnen will läuft auch schon mit, aber eben nicht auf die ms genau -> habe das problem schon beim klicken des Positionszeigers.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Wenn der XP-Rechner Master (gibt das Tempo vor) und der Win98 Rechner Slave (läuft über MIDI dem Master hinterher) ist seh ich kein Problem.

Das es ein paar ms Versatz gibt ist bei Sync über Midi normal. Das kann man aber ausgleichen in dem man nach der Aufnahme alles ein Stück um den entsprechenden Betrag verschiebt.

...oder hab ich jetzt noch was falsch verstanden??
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Holger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2003 - 13:42

Beitrag von Holger »

bollich hat geschrieben:Wenn der XP-Rechner Master (gibt das Tempo vor) und der Win98 Rechner Slave (läuft über MIDI dem Master hinterher) ist seh ich kein Problem.

Das es ein paar ms Versatz gibt ist bei Sync über Midi normal. Das kann man aber ausgleichen in dem man nach der Aufnahme alles ein Stück um den entsprechenden Betrag verschiebt.

...oder hab ich jetzt noch was falsch verstanden??
Im Prinzip schon richtig, nur ist es auch normal, wenn ich den Positionszeiger am Win98 (Master) setze, die Taktzahl am WinXP (Slave) nicht *immer* übereinstimmt? Hab schon einiges mit Versatzeinstellungen versucht, aber immer ohne Erfolg -> Ab und zu stimmt die Taktanzeige und manchmal nicht.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Also wenn du im Song hin und her springst...

Da kann ich mangels Erfahrung gar nix zu sagen, denn ich habe das eigentlich nur mal gemacht um einen Kompletten Song von Rechner A im Rechner B aufzunehmen.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Holger
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mai 2003 - 13:42

Beitrag von Holger »

Danke erstmal! Evtl. verzichte ich auf den Luxus beider Rechner. Werde aber weitere Versuche starten und dich bei gegebenheit auf dem laufenden halten :D

Regards,
Holger
Antworten