Neuling in Not

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Mr._Brownstone
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 26 Aug 2003 - 16:05

Neuling in Not

Beitrag von Mr._Brownstone »

Hallo ich bin ein Neuling in diesem Forum und in Cubase.
Da ich einige Probleme habe fange ich direkt an.

1. Ich spiele Gitarre und nutze direkt den Soundkarteneingang. Leider ist der Sound der Gitarre sehr leise obwohl ich sie voll aufgedreht habe. Wenn ich dann z. B. Midi Files importiere ist die Gitarre gar nicht mehr zu hören. Wenn ich dann aber einen Effekt einfüge Z. B. Overdrive ist es fast schon zu laut bzw. entsteht ein rauschen. Weiterer Nachteil ich kann mich während der Aufnahme nicht selbst hören.

2. Wenn ich spiele wird der sound verzögert wiedergegeben bzw. aufgenommen was dazu führt das ich nicht synchron mit midi files aufnehmen kann. Das führt mich zu dem Problem das ich Midifiles nicht exportieren kann. Also meine Gitarrenaufnahme kombiniert mit der midi file. Wenn ich eine Midifile importiere dann dazu spiele alles zusamen aufnehme und dann exportieren will werden nur die Audio (Gitarren)Spuren exportiert.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt.
equal_
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 02 Aug 2003 - 21:42

Beitrag von equal_ »

hmm was hast du denn für eine soundkarte ? .... sollte eine sein mit asio 2.0 treibern ...

was sind denn das für midi Spuren ?? auf was sind die midi Spuren denn geroutet ? .... exprtieren kannst du nur ... VSTis oder AudioSpuren .,.. +FX ... wenn deine MidiSpuren irgendwelche Sounds auf deiner Soundkarte wiedergeben kann das cubase nicht exportieren .. da es ja nich weiss was es zu rendern hat .... (geh einfach mal davon aus das du midi spuren von deiner soundkarte wiedergeben lässt)


kannst du die empfindlichkeit deines soundkarten eingangs höher schrauben damit du das einigermassen ordentlich aufnehmen kannst deine gitarre ? ...


ähmm ich bin ja auch neu hier .. hallo :oops: :D
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Re: Neuling in Not

Beitrag von ms70 »

Mr._Brownstone hat geschrieben:1. Ich spiele Gitarre und nutze direkt den Soundkarteneingang. Leider ist der Sound der Gitarre sehr leise obwohl ich sie voll aufgedreht habe. Wenn ich dann z. B. Midi Files importiere ist die Gitarre gar nicht mehr zu hören. Wenn ich dann aber einen Effekt einfüge Z. B. Overdrive ist es fast schon zu laut bzw. entsteht ein rauschen. Weiterer Nachteil ich kann mich während der Aufnahme nicht selbst hören.
Die Gitarre gehoert an den Mic Input. Ueblicherweise wird dann noch eine D/I-Box dazwischen geschaltet. Wenn Du keine hast, kannst Du's zur Not auch ohne machen. Die Gitarre hat dann etwas weniger Hoehen...
Mr._Brownstone hat geschrieben:2. Wenn ich spiele wird der sound verzögert wiedergegeben bzw. aufgenommen was dazu führt das ich nicht synchron mit midi files aufnehmen kann.
Das ist die sog. Latenz deiner Soundkarte. Ich vermute mal du hast eine der ueblichen Soundblaster-kompatiblen. Die haben typischerweise eine zu hohe Latenz (>100ms). Damit wird Live recording unmoeglich. Abhilfe schafft nur eine prof. Soundkarte bzw. Hardware wie zB. Motu, RME etc.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Casanovas347

Re: Neuling in Not

Beitrag von Casanovas347 »

ms70 hat geschrieben: Die Gitarre gehoert an den Mic Input. Ueblicherweise wird dann noch eine D/I-Box dazwischen geschaltet. Wenn Du keine hast, kannst Du's zur Not auch ohne machen. Die Gitarre hat dann etwas weniger Hoehen...
Stimmt natürlich nur mit einer akkustischen Gitarre (mit Piezo-Tonabnehmer oder ähnl.)....Beim elektrischen Gitarrensignal ist Höhenbetonung über 8-/10khz nicht sinnvoll (Motorsäge- oder Killerharfen-Effekt) :wink: ....ich empfehle dir (vorausgesetzt, es ist eine elektrische Gitarre :!: )ein Preamp mit frequenzkorrigiertem Ausgang (sehr wichtig um den Motorsägeneffekt etc. wegzuhaben)....zB: Line6 Pod, Behringer Vamp2 etc, Roland Korg und Digitech machen ähnliche Produkte....., den Ausgang hängst du an den LineInput deiner Soundkarte und los....

Ist es eine akkustische Gitarre, dann befolge ms70's Tipps! :wink:

wegen der Soundkarte:
Da hat ms70 entschieden recht, mit einer billo-supermega-Karte vom Mediamarkt oder so sind Latenzen um 100ms Alltag!
Schau dir mal M-Audio Delta Audiophile 24/96 an.....kriegst du für wenig!
Schau dir mal die Testberichte an, unser AudioMidiTweaker hat die Karte getestet..... hier: http://www.logicuser.de/modules.php?nam ... tent&id=22 (funzt für PC wie für Mac.....ab Win 98 bis XP)
Die Audiophile hat keinen Mik Input, kalkuliere deshalb noch ein kleines Behringer-Pültchen ein, die kriegst du heut fürn Butterbrot! :wink:
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Neuling in Not

Beitrag von ringi1970 »

Casanovas347 hat geschrieben:mit einer billo-supermega-Karte vom Mediamarkt
Casanovas ich könnt mich teilweise biegen vor lachen was du immer für geniale Ausdrücke für das untaugliche Zeugs findest! Mach weiter so :D :D

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten