Harrison Mixbus 2.0

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

d.h. doch eigentlich, dass der sinn des mb in der qualität der kompression und der eq's liegt- oder?
So war auch mein natürlich rein subjektiver Höreindruck. Zumindest nachdem ich das mit dem PanLaw geschnallt hatte. Je mehr von dem Zeug benutzt wird, desto mehr klingt alles wie aus einem Guss - im Logic gehts mir leider oft genau anders herum. Außerdem liegt mir die Haptik im MB deutlich besser. Alleine schon der Zugriff auf EQ und Dyn. per Scroll auf dem Trackpad. Auch das Erreichen der PlugIn Parameter direkt im Mixer wird sicherlich ein Segen sein.

Uwe: Mach die Aufnahme der Summe lieber im MB direkt egal, ob du über Busse fährst oder Stems anlegst.

Ich habs entgegen aller Vernunft natürlich auch getan.
- Melodyne bringt MB zum Komplettabsturz
- viele Pluggies erscheinen nun neben einem leeren MB Fenster
- Meine Soundtoys kommen nun überraschenderweise ohne wilde Fehlermeldungen - aber noch immer ohne Presetten

Falls schon jemand herausgefunden hat wo die liegen müssen - bitte posten. Ansonsten mache ich mich da jetzt mal auf die Suche. Parallel bin ich mit Ben & Co im MB Chat, wer also Lust und Zeit hat...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Ich zitiere mal sinngemäß:

" Es ist frustrierend, AU Support zu leisten, da viele Firmen nur einen Teilzeit-Entwickler haben und ungeachtet der AU Spezifikationen nur testen, ob ihr Produkt auch auf Garageband und Logic läuft. Ich verstehe warum bspw. Propellerhead das mit Reason gleich komplett sein lässt."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Axel »

Stephan S hat geschrieben:Zumindest nachdem ich das mit dem PanLaw geschnallt hatte. Je mehr von dem Zeug benutzt wird, desto mehr klingt alles wie aus einem Guss - im Logic gehts mir leider oft genau anders herum. Außerdem liegt mir die Haptik im MB deutlich besser. Alleine schon der Zugriff auf EQ und Dyn. per Scroll auf dem Trackpad. Auch das Erreichen der PlugIn Parameter direkt im Mixer wird sicherlich ein Segen sein.
da kann ich hinter jedem satz einen haken machen.
zum ersten: das panning ist mir auch noch aufgefallen- hab irgendwo gefunden, dass mb ein 3db pan law benutzt- das werd ich als nächstes mal im logic probieren (kann man ja einstellen) gefiel mir sofort sehr gut.
haptik in mb: das scrollrad finde ich auch sehr gut eingesetzt- besonders die 'langsame' übersetzung, mit der man sehr präzise steuern kann. nachteil: wenn man im mixer in den kanälen horizontal scrollt, kann man pech haben, wenn der mauszeiger auf einem fader liegt. dann passiert es schnell, dass man versehentlich den fader verstellt.
einbau der plugins in die mixeroberfläche: bin schon im logic oft dabei, die generische oberfläche der plugins zu benutzen- sehr gute idee. aber da geht sicher noch mehr- ich hatte schonmal vorgeschlagen, im logic eine schnittstelle für den channel eq nach außen zu öffnen. generische oberfläche (am besten parameterzuordnung nach wahl) für jede art von eq plugin.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

AU Frust II:

Habe mit mehreren Entwicklern geposted und letztlich dann selber Lösungen gefunden:

Factory Presets mancher Hersteller werden nicht geladen. Sie müssen in die User Lib kopiert werden.
Bei mir war das mit den Soundtoy so - früher waren sie dadurch unbrauchbar, wel auch der Parameter-Zugriff nicht funktioniert hatte. Das ist jetzt alles weg.
Echoboy hatte nie irgendwelche Presets, man konnte auch von MB keine speichern. Das lag daran, dass der Installer den Preset Ordner falsch benannt hat: Er hieß Echoboy statt EchoBoy. Mixbus ist da nichts weiter als sehr genau. Wer wills denen verübeln...


- Meine doppelten Fenster rühren daher, dass ich mit zwei Displays unterschiedlicher Auflösung arbeite. Sobald eins abgeklemmt ist, Funktionieren die Fenster wie gewohnt. Das werden die sich dort ansehen müssen.

Axel: Wenn du gute Ideen hast, sende sie lieber zu Harrison.
Da wirst du gehört, meistens mit einer Reaktionszeit von < 15 Minuten.
Und es sagt dir recht schnell jemand ob und wann es kommt oder warum nicht.

Edit: Und es gibt auch mal ein Dankeschön von den Entwicklern, wenn man ihnen sagt, wenn man eine Lösung gefunden hat, insbesondere wenn es nichts mit MB zu tun hat, da die wirklich allen Fehlern versuchen auf den Grund zu gehen.

Hier hat das auch wieder binnen weniger Minuten (es ist in Nashville grad 7.45 Morgens) zu einem richtig guten Gefühl auf beiden Seiten geführt. Dual Screen wurde bisher nur mit gleichen Displays gecheckt - sie arbeiten dran...
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Mai 2011 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben: - Meine doppelten Fenster rühren daher, dass ich mit zwei Displays unterschiedlicher Auflösung arbeite. Sobald eins abgeklemmt ist, Funktionieren die Fenster wie gewohnt. Das werden die sich dort ansehen müssen.
Habe ich auch,aber ich habe nur einen Sicherheits L-2 im Master.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Axel »

Stephan S hat geschrieben: Axel: Wenn du gute Ideen hast, sende sie lieber zu Harrison.
Da wirst du gehört, meistens mit einer Reaktionszeit von < 15 Minuten.
Und es sagt dir recht schnell jemand ob und wann es kommt oder warum nicht.
das ist natürlich ein toller support- aber ich hätte viel zu schreiben, bis ardour/harrison mein logic ablöst ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben:
Uwe: Mach die Aufnahme der Summe lieber im MB direkt egal, ob du über Busse fährst oder Stems anlegst.
Würdest du dann in eine Spur des MB aufnehmen?
Lässt sich MB problemlos fernstarten?
Das mit den Stems ex- und Importieren macht mir von daher Kummer, weil ich ab dem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf die Einzelheiten habe. Alle tracks exportieren und neu Mischen wäre sicher das Beste, aber die Zeit...meine Arrangements und Mixe enstehen immer ziemlich parallel.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Ah - OK - ich versuche dass grad mal wieder sauber zu trennen. Mit Fernstart habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich meine Master eh erst später sauber schneide. Müsste aber mit MMC gehen.

Axel: Ich strebe keine Ablösung von Logic an - es wird nie ein besseres Midi - und Arrangierprogramm geben. Ich will nur bestmöglichen Klang.
Die wenigsten Plug Ins von Logic halten was sie versprechen. Mir ist grad wieder so deeehrmaßen ein EVP im Mix abgesoffen - der nahezu gleiche Sound aus Modart saß perfekt.
Je öfter ich so etwas erlebe, desto weniger traue ich den Sachen, bei denen ich es mangels Vergleich noch nicht erlebt habe.

Ich würde mir wünschen wenn Harrison gar nicht erst versucht, eins für Alles zu bauen. Genau genommen sind die für mich schon längst da - etwas mehr Idiotensicherheit im Routing vielleicht noch, das mit den Sends mag ich nicht so....
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben:Ah - OK - ich versuche dass grad mal wieder sauber zu trennen. Mit Fernstart habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich meine Master eh erst später sauber schneide. Müsste aber mit MMC gehen.
Meine Erfahrung ist daß ich beim Mischen oft zu spät dran war DInge zu regeln die eigentlich Arrangementsache sind. Wenn man sich beim Arrangieren Mühe gibt benötigt man viel weniger EQs und die Sachen klingen von vorneherein. Mittlerweile würde es funktionieren, aber wie gesagt der Faktor Zeit ist heutzutage ein wichtiger bei den Budgets.
Wenn ich jetzt "nur mischen" müsste wäre der Fall klarer. Aber ich habe am Schluss 50 Spuren da liegen die ich alle selber eingespielt und arrangiert habe.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Ich mache wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem, was du so wegschaffst. Hier in Berlin kann eh jeder alles besser...
und Geld darf man ja auch nicht mehr nehmen...Ich drehe mich langsam aus der Nummer raus und habe lieber wieder meinen Spaß damit.

Ich habe gestern einen ehemaligen Top-Produzenten aus Australien getroffen, der mischt hier jetzt Hotelmucken, weil ihn sonst keiner brauch. Traurig ist das.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben: Ich habe gestern einen ehemaligen Top-Produzenten aus Australien getroffen, der mischt hier jetzt Hotelmucken, weil ihn sonst keiner brauch. Traurig ist das.
Du musst heute alles anbieten können, leider, onemanshow!
Klar, früher war das spassiges teamwork.
Hätsch was gscheits glernt :lol:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von pyrolator »

Jetzt bin ich auch zum Mixbus-Fan geworden und werde mein setup diesen Monat zum ersten Mal in der Praxis erproben: Mix eines Albums.

Ich bin ja nicht so ein Mausfan und habe lieber bei EQs und Fadern was "zum anfassen", zumindest virtuell.
So bin ich heute auf die Idee gekommen mein iPad zum kontrollieren des Mixbus zu programmieren.

Folgender Aufbau: TouchOSC-Oberfläche routen im Netzwerk in OSCulator und von da aus in den Mixbus.

Den OSCulator benutze ich um verschiedene Regler genauer zu skalieren, in den EQs gibt es da einige Tricks, die sich mit reinen 0-127-Midireglern nicht gut verhalten.
Soweit sogut, es funktioniert super, ABER, nachdem ich alle Regler zugewiesen hatte (und das sind eine Menge!) und als Template abgespeichert hatte waren die bindings nach dem erneuten Start sowohl im template als auch im Projekt weg...:-(

Am liebsten wäre mir sowieso das direkt in OSC zu machen und den ganzen Midi-Quatsch zu übergehen, aber da gibt es keine vernünftige Dokumentation, Ardour ist da wohl gerade am überarbeiten.....

Darauf habe ich verschiedene Controller probiert: Nocturn (Automap), Drehbank (Midi), Max/Msp (virtueller Midiport) - bei allen dasselbe Problem, keine Speicherung ALLER Zuweisungen, nur ein paar bleiben erhalten: Vol, Pan, Mute, Solo, der Rest ist weg.... jemand ähnliche Erfahrungen? Oder weiss jemand Rat?

Dann das zweite Problem, wesentlich kleiner, aber trotzdem nervend: Im Feedback-Modus werden die Stellungen der Regler auch schön wieder ans iPad übergeben - wenn ich etwas auf dem Bildschirm mache, passiert es auch auf dem iPad, sehr schön, ABER: Im EQ gibt es merkwürdiges Verhalten: Der Gain wird hier korrekt gespiegelt, die Wahl der Frequenz aber nicht, auch spiegelt der HPF nicht.
Aber egal, dass ist nicht das eigentliche Problem...

Schöne Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Willkommen im Club :D
Geh mal in den Chat, wenns Lösungen gibt, bekommst du sie dort.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von pyrolator »

So jetzt bin ich im chat gewesen und auch eine email an den support losgeschickt.
Erstes Fazit: OSC wird in der jetzigen Version im Mixer nicht vollständig unterstützt. Zwar kann man über 400 verschiedene Dinge in OSC steuern, darunter alle Einträge in den Pulldownmenues und alles war mit Transport und Arrangieren zu tun hat, aber gerade die Mixer-Seite unterstützt nur Pan, Vol, Mute und Gain - schaaaade.
Mit Midi muss ich nochmal abwarten, vielleicht bekomme ich das noch hin, da gibt es tief in den Verzeichnissen bei Ardour auf dem Rechner eine Mapping-Seite, mal sehen was man da machen kann....
Ansonsten wäre das schon ziemlich traumhaft so eine virtuelle Konsole zurückgelehnt im Sessel vom Pad aus zu steuern, statt sich einen Krampf beim "mousen" zu holen.....

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Auch wenn es wahrscheinlich manch Einer schon von mir gelesen hat:
Was ich wirklich toll finde ist das "Zielen" mit dem Trackpad und das Drehen mit dem Powermate, das geht durch den Aufbau des Interfaces echt schnell.
Antworten