Harrison Mixbus 2.0

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Nomma ganz knapp die Kurve gekriegt...Ich hoffe ja das ein Mod Gnade und Schere walten lässt.
Karma? Doch nicht vom Porschefahren. Vom Thread Verhunzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Na, ich find' einfach die Diskrepanz gut zwischen dem Bild und der Werbeaussage. Ansonsten ist das was Stephan mit der Veränderung ansprach Programm :wink:

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von spocintosh »

spocintosh hat geschrieben:Es gibt auf jeden Fall noch andere Porschefahrer als die Muttis, die vormittags hier nebenan, mit einem (!) Kind auf der Rückbank, beim Biomarkt vorfahren.
Die sehen dann nach durchgeschraubter Nacht morgens um sechs so aus:

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Ach komm - nich mit dem Audi dort...
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Sagt mal, ist das hier noch aktuell, betreffs Logic und Mixbus?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Sieht erstmal alles richtig aus.
Fang am besten an und frag dann konkreter wenn etwas hängt...
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Ja danke, wollte nur erst mal wissen ob das 'ne gesunde Ausgangsbasis ist :)
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Aaalso, auf die schnelle erst mal 'n Stereomix reingeschmissen und dort etwas gemastert. Außer den bx-XL Von Brainworx nur mit den bordeigenen Mitteln vom Mixbus. Also um überhaupt erst mal grundsätzlich zu hören wie der so klingt.
Und.......ich bin äußerst überrascht 8O Als Vergleich höre ich immer mal gegen Logic und Reaper . Beide klingen in meinen Ohren gegen den Mixbus gewissermaßen eindimensionaler, als wenn man ein flaches Blatt Papier an die Wand hängt, wogegen das Harrisonteil eher plastisch klingt, als wenn man ein dreidimensionales Bild an die Wand hängt, was also auch von der Wand absteht in Tiefe und Breite und alles fügt sich homogener ein und zusammen. Also mehr 3D, auch auf dem Kopfhörer. Lebt mehr. Desweiteren brauch ich da voraussichtlich nicht mehr so viele externe EQ's weil dort die internen wirklich sehr gut sind . Kompressor gefällt mir auch, nur den Limiter würde ich wohl eher nur auf den Channel Strips benutzen als auf dem Master.
Soweit der erste Eindruck. Hat sehr gute Chancen hier einzuziehen :)

Eine Frage noch: Wenn ich Logic und Mixbus über Jack verbinde und spiele dann z.B. 'nen internen Synth (Logic) an kommt das aus Logic doch automatisch als wav's da an oder muß ich da vorher noch was spezielles machen? Und aufgenommene Midispuren aus Logic werden doch auch automatisch in wav's konvertiert, oder? Das ist mir noch nicht so klar. Das Zusammenspiel versteh ich noch nicht so ganz :?

Gruß
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von teloy »

.....du musst auf bussen vorsummieren und diese dann per jack an mixbus durchreichen...und ja, das passiert ohne konvertierung in echtzeit....

und wie stephan schonmal sagte.....je mehr spuren man dem ding zu fressen gibt, desto schöner, in deinem fall plastischer, wirds.....

also wart ma ab bis du da mehr als einmal stereo durchjagst.....eigendlich fängt das erst wirklich an zu wirken wenn du auch wirklich was zu summieren hast.... :wink:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

teloy hat geschrieben:.....du musst auf bussen vorsummieren und diese dann per jack an mixbus durchreichen...und ja, das passiert ohne konvertierung in echtzeit....
Nee muss er nicht, er kann auch auf die Outputs direkt gehen - wie im richtigen Leben.
Nur dass das beim Spielen latenzpolitisch wenig erfreulich ist, um nicht zu sagen unzumutbar.
Klangbieger hat geschrieben:kommt das aus Logic doch automatisch als wav's da an oder muß ich da vorher noch was spezielles machen? Und aufgenommene Midispuren aus Logic werden doch auch automatisch in wav's konvertiert, oder? Das ist mir noch nicht so klar. Das Zusammenspiel versteh ich noch nicht so ganz
Alles was Audio ist, kommt über Jack als Stream - genau so wie es in PlugIns oder an ein Interface-gehen würde, die Wortbreite ist mir nicht ganz klar, ich hoffe mal 32bit.
Midi kommt gar nicht - das muss vorher zu Audio gemacht werden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 12 Aug 2011 - 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Dank' euch. Aber wenn das solche Latenzprobleme gibt, dann wäre es ja doch 'nur zum Mixen & Mastern. Wozu dann die Jackverbindung wenn's Latenzterror gibt?. Spockintosh nutzt das aber doch in der Verbindung, wie er geschrieben hat. Wie gesagt, es fehlt mir genau da noch etwas das Verständnis. Mache aber in jedem Fall weiter. Für mich ist der Sound immer das wichtigste und der stimmt dort jedenfalls ilike

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Spockintosh nutzt das aber doch in der Verbindung, wie er geschrieben hat. Wie gesagt, es fehlt mir genau da noch etwas das Verständnis.
Er möchte, wie viele andere sicher auch, den Zugriff auf Instrument-Parameter beim Mix.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von spocintosh »

Zum Verständnis:
So richtig einspielen geht über Jack natürlich nicht, weil halbe Sekunde Latenz. Das mache ich also wie alle ohne Mixbus. So schlecht, daß man Krämpfe bekommen müßte, ist Logic allein ja nun auch nicht...
Aber beim Mix isses dann ja alles eingespielt. Da spielt das Logic dann sozusagen einfach nur live ins (virtuelle) Pult.
Die Verzögerung beim Arbeiten ist absolut vernachlässigbar. Etwa so wie Hinterbandkontrolle bei ner Bandmaschine.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

O.k. danke, genau das war's was ich meinte.
Eins fehlt jetzt noch zum glücklich sein.. :hm_angel:..Wie hast du beim Mix noch Zugriff auf die Instrument-Parameter, wenn du vorhandene Midispuren vorher in Audio wandeln mußt, damit es im Mixbus ankommt. Hast du doch dann nicht mehr? :oops: Bzw. was verstehe ich da noch falsch?

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Den Unterschied zwischen Midi- und Instrumentspuren kennst du aber?
Zielt deine Frage darauf, wo du externe Klangerzeuger hinsteckst?
Lässt sich so einfach nämlich nicht beantworten.
Sidechaining im Logic gewünscht?
Angrabschen der realen Synths beim Mix gewünscht?
Maximal-mögliche Performance?

etc..

Ich nehm so viel wie möglich auf, verabschiede mich schnellstmöglich von allen Optionen und mach so viel wie geht im Mixbus.
Wenn dann aus Versehen noch ein Filter zu weit zu ist hab ich halt Pech gehabt und mach das Beste draus bzw. nehm die Spur noch mal auf.
Dafür hat die Werkbank abgestecktere Grenzen - so funktioniere ich besser - bissl mehr wie früher.
Antworten