Harrison Mixbus 2.0

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von sineVibez »

@ Axel & Klangbieger
hey, Sonimus kannte ich noch nicht ... aber die PlugIns scheinen klanglich echt gut zu sein.
Habe mal bisserl bei youtube geschaut (sofern man das klanglich ernst nehmen kann).
Schade daß es keine Demo von Satson gibt, würde ich gerne in Live testen.


Also mit dem MixBus-Handling (hin & her) komme ich noch nicht so richtig klar, dazu muß
ich auf das eine oder andere Ableton-Tool dann verzichten (weil kommt erst nach EQ & Comp).
Raus-bouncen ist für mich auch keine Lösung, das hindert mich am Workflow und falls ich noch
was ändern möchte.
Ich glaube, ich werde MixBus zum reinen Summieren nehmen ... bin aber noch in der Testphase.
(nur das Noise der Demo nervt mich ... wieso haben die keine 30days Full Demo :roll: ).
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von sync »

sineVibez hat geschrieben:@ ...

Also mit dem MixBus-Handling (hin & her) komme ich noch nicht so richtig klar,.....
Ich glaube, ich werde MixBus zum reinen Summieren nehmen ... bin aber noch in der Testphase.
(nur das Noise der Demo nervt mich ... wieso haben die keine 30days Full Demo :roll: ).

Sonimus ist schon klasse mit dezenten Einstellungen - reichen bei mir meistens aus.
Mit dem MixBusHandling habe auch ich meine Schwierigkeiten - leider -, würde ich auch nur für Busse und
Summierung gern nutzen, eine reine Summierung würde für mich letztendlich auch ausreichend sein:
DIe Frage ist, bringt Mixbus soundmäßig soviel mehr, dass sich die Einarbeitung lohnt?
Ich nutze Logic, WaveLab 7 und zum Dithern Weiss Saracon mit RME FF800.
Bin aber zu 99,9% elektronisch unterwegs.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Das iss' es eben...MixBus hat echt 'ne eigene Qualität, keine Frage. Mit Satson komme ich allerdings auch in Logic und Reaper zu echt befriedigenden Ergebnnissen. Für mich stellen sich die momentanen Alternativen so dar, was Konsolenemulatiuonen angeht:

Es gibt:

Harrison Mixbus, ca. 150,-EUR
Sonimus Satson ca. 27,50,-
Mellowmuse Channel Saturator CS1 V ca. 42,- (Gibt auch noch den SATV, ist aber schon spezieller)
Steven Slate's Virtual Console Collection ca.169-189,-

Da sollte eigendlich jeder, wenn, je nach pers. Geschmack fündig werden. Mellowmuse ist auch gut, aber pers. ist meiner eher Satson.
Slate, wie gesagt noch nicht gehört, soll auch taugen, aber auch ziemlich teuer.

Mixbus ist eben arbeitsintensiver und emuliert speziell, Satson und Mellowmuse nicht, Steven Slate wieder speziell.

Gruß

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von sineVibez »

sync hat geschrieben:DIe Frage ist, bringt Mixbus soundmäßig soviel mehr, dass sich die Einarbeitung lohnt?
Laut Stephan und Spoc auf jeden Fall :hm_big_smile:

Nee, was ich bisher getestet & rausgehört habe ist eben nicht nur der sattere Klang (Sättigung), den man sicher auch mit div.
guten Sättigungs-PlugIns nahezu gleich "phat" hinbekommen könnte, sondern die Räumlichkeit, die MB gegenüber Logic/Ableton
in der Summierung abbildet.
Wie weiter vorne von mir schon geschrieben, einfach mal einen aktuellen House-/Trance-Track von "DJ SuperStar XYZ" anhören,
und dann im Vergleich vom Robert Babicz die aktuellen Tracks. Was Räumlichkeit und Präzision angeht, richtige Welten !
Sozusagen, Robert hat den "HighEnd-Club-Sound" ;) ... während der Rest dagegen ... *gähn*
Ok, der hat auch "HighEnd"-Gear in seinem Studio ... mit dem MixBus kann man sicherlich etwas in diese Richtung kommen.
Besser als das Summing von Logic/Ableton klingt es auf jeden Fall ... für den Preis schon nen Schnäppchen.
Klangbieger hat geschrieben:Es gibt:
Harrison Mixbus, ca. 150,-EUR
Sonimus Satson ca. 27,50,-
Mellowmuse Channel Saturator CS1 V ca. 42,- (Gibt auch noch den SATV, ist aber schon spezieller)
Steven Slate's Virtual Console Collection ca.169-189,-

Da sollte eigendlich jeder, wenn, je nach pers. Geschmack fündig werden.
Meine Wahl wäre da MixBus, ganz klar. Satson würde ich gerne noch testen, mal die Entwickler nach einer Demo fragen ...
Slate´s VCC ist gegen MixBus dann schon fast zu teuer, gegen Satson erst recht (nebst iLok-Gedöns).

Es wird bei mir so rauslaufen, daß ich den MixBus zur Summierung der Subgruppen her nehme, also stereo 4in1 oder 8in1.
Erspart mir das Routing, CPU-Power und ich kann weiterhin die Ableton-Tools nutzen. Für Summierung steht der Mix dann schon.
Muß mal schauen wie ich meinen nächsten Track fertig habe (in MixBus summiert) ... poste ich dann.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Ja, mit der Räumlichkeit das stimmt schon, meine Ausdruck dafür war ja 'plastischer'. Das ist echt gut.
Das mit den Sättigungs-Plugins war nur zur Ergänzung gedacht.

Habe ich dich richtig verstanden sineVibez, das du Logic und MB auch nicht 'koppelst' sondern auch die Spuren in MB reinpackst, summierst und gut?

Dann noch mal eine allgemeine Frage:

Warum geht ihr vom MB wieder zurück in Logic, könnte man dann nicht auch gleich im MB Mastern und rausbouncen? Bzw. wie ist das dann das Routing von MB zurück nach Logic?
Btw:
Finde gerade auch die Input's für MB nicht(1-64), trotz Beschreibung. Evtl. partielle Blindheit :? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Und 'eh ich mir Steven Slate holen würde, wäre natürlich Harrison dran. Eindeutig die bessere Wahl. Bin ja noch am machen damit und tendentiell schon dafür. Ist halt mehr Arbeit...

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

Klangbieger hat geschrieben: Warum geht ihr vom MB wieder zurück in Logic, könnte man dann nicht auch gleich im MB Mastern und rausbouncen?
Dann musst du die beiden Programme irgendwie verkoppeln. Logic läuft sowieso, also bounce ich in Logic.
Klangbieger hat geschrieben:Bzw. wie ist das dann das Routing von MB zurück nach Logic?

Gruß
Jack ist quasi das Interface, Stereo-output MB auf Jack Input 1/2. Logic Audioobjekt mit Input 1/2 auf Logic Out 1/2 und fertig.
Out 1/2 ist auch immer auf die Abhöre geroutet wie im Normalfall ohne MB auch.
Der umständliche Part ist das Bus 1 Logic auf out 3/4 muss, Bus 2 auf 5/6 etc. Aber das richtest du ja nur einmal ein.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von spocintosh »

sync hat geschrieben:
sineVibez hat geschrieben:@
DIe Frage ist, bringt Mixbus soundmäßig soviel mehr, dass sich die Einarbeitung lohnt?


Bei mir gab's keine Einarbeitung, insofern kann ich diese Frage mal ganz klar bejahen.
Muß nur das Jack-Routing begriffen werden, alles andere passiert ja wie gehabt im Logic.
Nur das Verhalten der Summierung muß man lernen, aber das muß man bei jedem anderen ja Pult auch.


ualter hat geschrieben: Der umständliche Part ist das Bus 1 Logic auf out 3/4 muss, Bus 2 auf 5/6 etc. Aber das richtest du ja nur einmal ein.

Hä, wieso das denn ? Bei mir nich.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

spocintosh hat geschrieben:
ualter hat geschrieben: Der umständliche Part ist das Bus 1 Logic auf out 3/4 muss, Bus 2 auf 5/6 etc. Aber das richtest du ja nur einmal ein.
Hä, wieso das denn ? Bei mir nich.
Weil ich über Out 1/2 immer abhöre. Also ist der nächste freie Ausgang aus Logic zum MB bei mir eben Out 3/4 etc.. Aber klar, das kannst auch anders regeln ;-)
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Dankee.. :hm_angel:
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von spocintosh »

Abhören solltest du das "system playback". Das ist dann nämlich der direkte Ausgang des Mixbus auf das Interface.
Da Jack soviele Routing-Belegungen erlaubt wie gewünscht, geht hier der MB-Ausgang sowohl auf system playback als auch auf Logic input 1/2.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

spocintosh hat geschrieben:Abhören solltest du das "system playback". Das ist dann nämlich der direkte Ausgang des Mixbus auf das Interface.
Da Jack soviele Routing-Belegungen erlaubt wie gewünscht, geht hier der MB-Ausgang sowohl auf system playback als auch auf Logic input 1/2.
Tja Spoc es gibt halt tausend Wege...ich gehe vielleicht unkonventionelle. Ich muss bei meiner Arbeitsweise Logic abhören weil im Logic stereo out bereits das fertige Master produziert wird, sprich abschliesendes Eq'ing und Limiting. Zeit ist Geld und beides ist knapp heutzutage....

Nachtrag:
Mit dieser Methode gehen auch Nachbesserungen oder Änderungswünsche ruck zuck.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Klangbieger hat geschrieben: Warum geht ihr vom MB wieder zurück in Logic, könnte man dann nicht auch gleich im MB Mastern und rausbouncen? Bzw. wie ist das dann das Routing von MB zurück nach Logic?
Ich nehme den Mix im Mixbus auf, da gibt es ein anständiges 32bit wav. Das heißt, Audiospur anlegen, AUS DEN BUSSEN ENTFERNEN, als Input den Master Out wählen, Record. Wenn man denn will kann man es auch mit weggeschossenen Beinen als 24bit exportieren wenn man mit Logic"mastern" will - leider verfügt dies ja über die nötigen Vokabeln nicht.
Klangbieger hat geschrieben: Finde gerade auch die Input's für MB nicht(1-64), trotz Beschreibung. Evtl. partielle Blindheit :? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Besser ist es, Busse anzulegen und die mit den Jacks zu speisen wenn du aus Logic rauskommst, dann kann das Dingen auch rennen und du musst nicht mit dem Input-Monitoring rumfrickeln.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben: Ich nehme den Mix im Mixbus auf, da gibt es ein anständiges 32bit File. Das heißt, Audiospur anlegen, AUS DEN BUSSEN ENTFERNEN, als Input den Master Out wählen, Record. Wenn man denn will kann man es auch mit weggeschossenen Beinen als 24bit exportieren wenn man mit Logic"mastern" will.
Das ist sicher die eleganteste Lösung! MB läuft aber völlig frei ungesynct oder?
Stephan S hat geschrieben:
Klangbieger hat geschrieben: Finde gerade auch die Input's für MB nicht(1-64), trotz Beschreibung. Evtl. partielle Blindheit :? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Besser ist es, Busse anzulegen und die mit den Jacks zu speisen wenn du aus Logic rauskommst, dann kann das Dingen auch rennen und du musst nicht mit dem Input-Monitoring rumfrickeln.
"Busse" ist in MB so ein verwirrendes Unwort :wink: hat mich am Anfang ein paar Nerven gekostet.
Also Stephan meint keinen Mixbus sondern einen Kanalbus, also der Logicbus muss in einen Kanalbus und dann in einen Mixbus, alles innerhalb von MB und dann wieder in den Logicbus :mrgreen:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

MB läuft aber völlig frei ungesynct oder?
Hab ich mich noch nicht drum gekümmert - sollte per Midi eigentlich zu syncen sein. Aber ich trenne ja auch seit ich MB habe wieder radikal, Aufnahme und Edits in Logic, Rough Mix, Abnahme, Bounce in Place und raus zum Mix. Keine Kompromisse mehr.

Spoc: Weißt du mit Sicherheit, in welcher Bittiefe Kollege Jack Daten zurück schaufelt - ich find darüber nix?

Metric Halo gibt ja damit an, dass deren Streams immer brav in 32bit sind - ich spiel mit dem Gedanken, anstatt dem doofen Logic vorneweg lieber die Mio hintendran zu hängen falls mal was zum Mastern kommt.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Okay, dann hätt'ich jetzt wohl alles, Jungens :hm_big_smile: ilike

Was wär ich ohne euch :D

LG
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten