Harrison Mixbus 2.0

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von sync »

Für alle, die lieber mit der deutschen Menüführung arbeiten:
You can select "Options->Misc Options->Enable translations" to translate
the Mixbus menus and commands to Deutsch, however. Mixbus will use
whatever language is set in your OSX Language Preferences. (you must
restart mixbus for the option to take effect)


Ich bekomme keine Crossfades hin, obwohl ich "Automatisch" aktiviert habe.
Weiss da jemand eine Lösung?
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Danke Angie, guter Tip, wenn's das schon gibt. Wußte ich nicht ilike
Bei deinem weiteren Problem kann ich dir leider auch keine Hilfestellung geben, dafür bin ich auch zu frisch dabei.
Jemand anders vielleicht?

Gruß
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von spocintosh »

Immer dieselbe Antwort:
Nicht hier, bei Gearslutz, Nuendo oder sonstwo fragen, sondern direkt im IRC und die Antwort schon längst gehabt haben (falls man nur zu doof war, es richtig zu machen) bzw. (falls es ein Bug war) schon seit Stunden eine Version mit gelöstem Problem im Posteingang haben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von sync »

spocintosh hat geschrieben:Immer dieselbe Antwort:
Nicht hier, bei Gearslutz, Nuendo oder sonstwo fragen, sondern direkt im IRC und die Antwort schon längst gehabt haben (falls man nur zu doof war, es richtig zu machen) bzw. (falls es ein Bug war) schon seit Stunden eine Version mit gelöstem Problem im Posteingang haben.
Danke, für die freundliche Unterstützung.
Da ich aber nicht nur doof war, sondern auch doof bin muss ich nachfragen wo ich "IRC" finde.
Eine Übersetzung oder ein Link wäre da schon sehr hilfreich. Falls diese Frage beantwortet wird, bedanke ich mich im Vorraus: Danke.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von spocintosh »

Sorry, so war's nicht gemeint !

Die Lobesgesänge über den fast unglaublichen MB-Support kamen hier schon so oft zur Sprache, daß ich davon ausging, daß jeder MB-Interessierte auch einen Gutteil seines Interesses eben genau daraus zieht.
Sowas kann man sich als Logic-Abhängiger ja nachgerade nicht mal mehr vorstellen und muß es erst mal verdauen.

Also:
IRC bedeutet Instant Relay Chat und ist in diesem Fall der direkte Draht zu den Mixbus-/Ardour-Entwicklern.
Die sind, zumindest, was Ardour betrifft, weltweit verstreut und daher so gut wie 24/7 zu erreichen.
Man loggt sich einfach da ein, sagt freundlich Hallo, tippt seine Frage hinterher und bekommt dann eine Antwort.
Bei mir hat das noch nie länger als ca. 10 Minuten gedauert. Wenn man eine Chance haben will, direkt an die drei Mixbus-Entwickler zu gelangen, sollte man darauf achten, während der business hours in Nashville, TN anzufragen, weil die da nämlich sitzen.

Den Zugang findest du in Mixbus 2 direkt oben im Menü:

Bild

oder direkt hier:

http://webchat.freenode.net/?channels=ardour-mixbus

Cheers,
spocintosh
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

sync hat geschrieben:Ich bekomme keine Crossfades hin, obwohl ich "Automatisch" aktiviert habe.
Weiss da jemand eine Lösung?
Du legst Regions übereinander und fasst oben an dem Punkt mit dem Smart Tool an.
Wenn eine Region bereits gefadet war, passiert der Crossfade beim Ziehen auf die Spur automatisch.
Das ganze Editing ist sehr ähnlich wie bei ProTools - damit hast du doch schon gearbeitet, oder?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Klangbieger »

Also ich spiel ja noch mit der Demo rum, aber hat das folgende Problem auch schon mal jemand beobachtet:

Es ist jetzt wiederholt vorgekommen, das, wenn ich gespeicherte Projekte reinlade die Spuren zwar alle noch da sind aber keine Wellen, also die Files nicht mehr drin sind. Die leeren Spuren sind aber noch in den unterschiedlichen Längen vorhanden? Also nicht nach jedem mal, aber irgendwann waren sie plötzlich immer weg, von allen Projekten.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
melodrxm
Tripel-As
Beiträge: 171
Registriert: 17 Mai 2008 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von melodrxm »

Stephan S hat geschrieben: Spoc: Weißt du mit Sicherheit, in welcher Bittiefe Kollege Jack Daten zurück schaufelt - ich find darüber nix?
ich bin zwar nich spoc,aber laut mixbus manual 32bit float.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Danke, hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
Pandeironor
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2010 - 12:21

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Pandeironor »

Schönen guten abend. Seid gegrüsst.

Ich habe folgende Frage: Wie benenne ich Gruppen im Mixer Window? Im Editor ist das ganz offensichtlich. Aber im Mixer suche ich mir gerade 'nen Wolf......

fG

Norman
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von pyrolator »

Pandeironor hat geschrieben:Schönen guten abend. Seid gegrüsst.

Ich habe folgende Frage: Wie benenne ich Gruppen im Mixer Window? Im Editor ist das ganz offensichtlich. Aber im Mixer suche ich mir gerade 'nen Wolf......

fG

Norman
Ganz oben auf die default-Benennung ("mixbus1") links-klicken, dann Rename auswählen.
Benutzeravatar
Pandeironor
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2010 - 12:21

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Pandeironor »

Ah - ich habs........

Wegen der grossen anzahl der Spuren war das Group Fenster zu schmal geworden. :?

Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:

Vielen Dank.

Norman
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Helge Kautz »

spocintosh hat geschrieben:IRC bedeutet Instant Relay Chat u
Internet Relay Chat.

That was the first thing I did on the 'net via a public telnet irc client back in '93...

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von pyrolator »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Mein Rechner ächzt und stöhnt vor so viel Plugins und Jack und Mixbus. Im Augenblick muss ich mindestens drei Mal am Tag neu booten, weil sich digitale Artifakte einschleichen und immer schlimmer werden.
Meine Idee: Ich habe noch einen kleineren Mac, den könnte ich doch für Mixbus benutzen und den Hauptrechner so entscheidend zu entlasten, denn Mixbus brauche ich bisher nur ohne Plugins, der Mixer alleine reicht mir, dafür müsste der alte Rechner taugen.
Doch wie bekomme ich Multi-Channel-Audio von einem Mac zum anderen ohne die digitale Ebene zu verlassen?
Am besten über Ethernet, zur Not auch mit Firewire und Adat-Stream.
Habe gerade recherchiert, aber nichts wirklich überzeugendes gefunden, jemand eine Idee dazu?

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harrison Mixbus 2.0

Beitrag von Stephan S »

Theoretisch gibts dafür ja AU Net send/receive on Board.
Ob danach noch ein Timing besteht, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Berichte mal, wenn du es probieren solltest.

Ist dir das nix, erstmal im Logic die "Aufnahme" zu machen und danach mit allen Audiospuren im Mixbus zu mischen?
Antworten