Studio One Bus-Frage

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Studio One Bus-Frage

Beitrag von Klangbieger »

Hi,
Also in Reaktor gibt's ja einige Ensembles, (z.B.Vectory), die man nicht per Midi aufnehmen kann. In Logic kein Problem, 'nen Bus eingerichtet und den in 'ner Audiospur als Input eingegeben und gut ist, fertig ist die Audiospur....
Wie aber in Studio One? Ok, Bus vom Reaktor angelegt, aber wie wähle ich den 'ner Audiospur als Input an, also ich finde da nichts? Was übersehen?
Im Manual finde ich da nur was mit Bus und Subspuren, aber das sagt mir nichts.
Weiß da jemand bescheid?

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von Robse »

Um welches Ensemble in Reaktor handelt es sich denn genau? Reaktor VST oder AU Version?
Eigentlich müsste der Spurinput bei einer neuen Audiospur als irgendwas mit REaktor auftauchen.

Was ich bei S1P teilweise schon bemerkt habe ist, dass die Jungs (da Steinberg vergangenheit) VST lastiger sind und AU nicht ganz so sauber implementiert ist. Für mich persönlich nicht schlimm, da ich von meinen Plugins nur noch die VST Versionen installiert habe und nur noch 2-3 freie AU Plugs im System habe die es als VST leider nicht gibt.

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von ringi1970 »

Also ich stand auch mal vor einem ähnlichen Problem, und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass man in S1 einen Bus nicht als Input für eine Audiospur nutzen kann.
Aber wenn du eine Lösung findest wäre ich auch sehr interessiert daran! ;-)

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von Klangbieger »

Hi zusammen,

@Robse
Es handelt sich bei Reaktor um die AU Version und aktuell geht es um Vectory...mmh

@Ringi
Habe ich schon fast befürchtet und geht eigentlich gar nicht - eindeutig ein fettes Minus wenn es so ist. Habe auch noch in ein SO Forum gepostet. Mal sehen ob da noch was kommt. Wenn gebe ich bescheid.

Also mal wieder nebenbei zu den versch. DAW's: Bei SO finde ich die Oberfläche und den Workflow echt gut. Aber, gerade die neue Version (4) von Reaper finde ich da doch noch wesentlich besser, auch wenn dort keine Instrumente bei sind. Nachdem ich mich da eingearbeitet habe geht's da auch sehr gut. Und da sind halt auch viele Features drin, die Logic z.B. auch besitzt , was aber SO noch fehlt. Dahingehend bin ich mal auf v.2 von Studio One gespannt. Reaper funktioniert jetzt auch mir externen Synths wenn sie den Arpeggiator laufen haben (was den Sync mit der Clock angeht), Studio One ätzt da immer noch rum (z.B. weiterhin mit meinem Virus C).
Also Logic ist immer noch die ausgefuchsteste Midi-Maschine. Der Sound (Engine) gefällt mir von Reaper am besten und der Mixbus klingt 'eh am besten....
So mal kurz nebenher.

Wie gesagt, höre ich noch was anderes zum Thema hier, poste ich es :wink:

Danke und Gruß
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von Klangbieger »

So...hier direkt die aus'm Presonus Forum:

I recently had the same question, and the answer is no, you can only select physical inputs as inputs on tracks in S1.

Hope that helps!
und nochmal woanders:
Man kann in S1 einen Bus leider nicht als Input für eine Audiospur benutzen. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Ganz schlecht, stimmt.......(aber ich glaube bei Reaper geht das leider auch nicht...*edit*... wobei ich eben den Hinweis bekam man könnte dort einfach den Output einer Spur aufnehmen und dann ginge das. Mmh...mal schauen...).

*edit 2* Ja, funktioniert in Reaper. Rec Output auswählen und dan klappt's auch mit dem Nachba...äh den entprechenden Reaktor Ensembles wie in Logic auch ilike

LG
Zuletzt geändert von Klangbieger am 03 Okt 2011 - 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von Klangbieger »

Zu der Bus-/Audio-Geschichte hat sich gerade Presonus nochmal gemeldet. Hier das Statement:
Oddly enough, I too desire this feature, as I prefer to resample myself over and over again, playing virtual instruments (or a certain other DAW), and then I cut up those pieces, taking out the great bits, and then repeat this process till I've got what I want. Its definitely got its workflow advantage. I feel confident that we'll implement some way to do this in a future release.
Jason Harris
Quality Test Specialist
"Presonus Forum Guy"
Technical Support Agent
Presonus Audio Electronics
http://support.presonus.com
9am-5pm central: 225-216-7887

Q: When will "X" be released?
A: "When it is Ready"

Live Rig:
Dual Core Sony Vaio Laptop -4gb Ram -Startech 13942 Express Card - Windows 7 64bit
Controllers: Akai APC 40, Akai MPD 24
Instruments: Vestax PDX3 Turntable w/ Behringer turntable Preamp
Interfaces: Presonus 16.0.2 Mixer, Firestudio Mobile, AudioBox 22 VSL, AudioBox 44 VSL, AudioBox 1818 VSL, Firestudio Project

Software:
*Presonus Studio One Pro
*Ableton Live
*Reason
*Native Instruments Komplete 7
Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von ringi1970 »

Hi Achim,

danke für die vielen Infos zu der Problematik! Super!
Auf das Release 2.0 warte ich auch.
Nicht, dass mir irgendwo etwas fehlen würde in der aktuellen Version
(gut Notation wäre was, und der Dumeditor ist in meinen Augen echt unbrauchbar...)
aber ja, mal sehen was 2.0 neues an den Start bringt. Irgendwo habe ich was gelesen, es soll eine Art "never seen" Funktion dabei sein??? Was auch immer.. (ich such mal den Link noch raus)

Aber der Workflow von S1 ist in meinen Augen und für meine Art zu arbeiten echt unschlagbar.

Weiß man wann das 2.0 Released wird? Ich hörte mal was von Oktober.
omg...es ist Oktober!!! :)

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von Klangbieger »

Hi Ringi,

Mitte Oktober habe ich auch mal gelesen,klang aber woanders so, das es auch November werden kann....Also ich weiß es auch nicht.
Auf die 2er Version bin ich auch mal gespannt, Workflow halt gut, aber mir fehlt dann doch noch einiges bei der 1er Version. Bin also schwerpunktmässig, neben Logic eher zum Reaper Fan mutiert. Ist halt etwas einarbeitungsintensiver, aber dann genauso flowig wie jede andere DAW. Bin aber auch weiter offen für S1 und deren zukünftigen Output. Daw's sind einfach sehr vom pers. Geschmack/Workflow abhängig. Aber wie schon gesagt, gerade im Midibereich finde ich Logic noch unerreicht.
Lassen wir uns überraschen :D

*Edit*
Sehe gerade du bist aus Konstanz. Mein Alter lebt schon ewig in Radolfzell, war ich gerade letztens mal wieder. Beim nächsten mal melde ich mich mal. :wink:

Gruß
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von ringi1970 »

Hi Achim,

ja das können wir machen! Meldest Dich dann gehen wir auf en Bier in die KN Innenstadt. Futtern noch was beim Mexikaner oder wo auch immer!

wie gesagt auf die 2er Version bin ich auch gespannt.
Da ich ja auf Windows Ebene Arbeite war ich (wohl oder übel) vor ca. 3 Jahren mal gezwungen von Logic umzusteigen, da ich mit der neuen Hardware an den PCs nur noch Theater mit der 5.5.1 hatte.
Erst war ich bei Samplitude, habe ich aber Midi-Timing Probleme gehabt und habs wieder verkauft als ich Studio One für mich entdeckte.
Da habe ich mich jetzt sehr gut eingearbeitet und es fehlt mir, außer dem total unbrauchbaren DrumEditor, eigentlich nichts an Funktionen für meinen Homerecording und Proberaum-Recording Bereich.
Workflow ist wie Du sagst Geschmackssache, aber für mich im Moment wirklich das non plus ultra was ich an DAWs kenne.
wenn ich dran denke, dass mein Band Kollege noch mit Cubase4 arbeitet und ich als bei ihm bin um zusammen etwas auszuarbeiten, bekomme ich bei manchen Sachen fast Gänsehaut in wieviele Menüs er klicken muss, was bei mir via einem DragnDrop wahrscheinlich zu realisieren wäre... :D

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One Bus-Frage

Beitrag von Klangbieger »

Jau, klingt gut :D ilike

LG
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten