Studio One: Pro und Contra

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

sonnie
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 25 Okt 2011 - 18:09

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von sonnie »

Reason ist aber leider nicht das gleiche, wie eine ausgewachsene DAW wie Logic oder ProTools. Sicher kann man damit geile E-Musik machen, aber das wars dann auch. Deswegen hinkt der Vergleich...
Logic 9.1.8 / Reaper 4.261 / Mac Pro 1.1 , 2x2.66 Xenon , 8 GBs RAM , 120GB SSD + 2 TB HDD / OSx 10.7.5
Benutzeravatar
midiac
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 02 Jan 2006 - 15:28
Logic Version: 0
Wohnort: bei Berlin

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von midiac »

Brandywein hat geschrieben:
midiac hat geschrieben:Was mich noch ein wenig nervt ist, dass beim Looprecording die Aufnahme nicht automatisch am Loopanfang beginnt, sondern
immer dort, wo der Positionszeiger sich befindet. Das konnte man bei Logic/Cubase immer einstellen. Oder habe ich da bei S1
etwas übersehen?
Hab auch gerade mal nachgesehen. Wenn du Auto Punch aktivierst, z.b. unten mit dem Symbol im Transportbereich, dann wird nur im Cycle Bereich aufgenommen.
Hmm... Bei mir springt die Aufnahme immer zur letzten Startposition, auch bei aktivierten Auto Punch... Eigentlich ist die Idee ja cool,
nicht so viele Einstellmöglichkeiten zu haben, aber bei dieser Sache ist es etwas unkomfortabel.
Ist ja auch keine grosse Sache. muss man halt zum linken Marker springen und dann die Aufnahme aktivieren... Wie bei alten
Cubase-versionen

Gruss

Stefan
MacBook Air M2 15" | 16 GB Ram | OSX 13.6 | Logic Pro X 10.7.9 | Focusrite Scarlett 18i20 | Helix Rack | u.v.m. ...
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Und nun Update auf 2.0.3

Beitrag von MarkusH »

Das Update auf 2.0.3 ist raus.

"These are the changes since Studio One 2.0.2:

add: Drag Send from open channel to closed channel view
add: [Pro EQ] Band name highlight when mouse is over graphical EQ
add: Remove from recent files list command per entry on Start Page
add: Crossfade grouped editing
add: Remove track and instrument command in track controls context menu
add: Drag to Soundcloud node in browser
add: Quantize Panel has quantize on track or in event switch
add: Command for inserting bend markers (Alt+Insert)
add: Audio quantize and transient detection only applied to event range

fix: [Melodyne] Tracks can have timing offset when edited with Melodyne
fix: [Melodyne] Crash if audio files are missing
fix: Hang on songs with OpenAIR loaded
fix: Track list mixer Hide/Show not synced when mixer is closed
fix: Event transpose and velocity not changed after merge
fix: File name of bounced files gets truncated
fix: Input follow does not respect monitor follows record option
fix: Folder track bus selector not updated when bus is removed
fix: Remove track unhides hidden track
fix: Stem export can have mixed signal on stem
fix: Hidden outputs not usable when importing version 1 songs
fix: Automation value edit not working for 3rd party plugins
fix: Locate in empty space not enabled for note editor
fix: Crash with Copy Ranges to track
fix: Crash using bypass with some plugins
fix: Crash in Level Meter RMS length switch
fix: Crash after deleting note event
fix: Toggle snap with shift not working when inserting bend marker
fix: Audio quantize improved for too far away markers
fix: Opening editor suspends auto scroll
fix: Jumping bend markers while inserting
fix: Bend marker not immediately updated in editor
fix: Removed keyboard shortcuts are restored
fix: [Sample One] Resets parameters when using previous and next sample buttons
fix: [Ampire] Global FX LED not working for Tube Driver
fix: [Scope] Not retriggering when using time scale
fix: [Open AIR] Crash with multichannel wave files
fix: [Tuner] Displays wrong octave
fix: [Project] Image export cue file has better compatibility
fix: [Project] UPC/EAN code not written correctly
fix: [Project] DDP export can crash when CD limits reached
fix: [Project] Divider position not saved in project
fix: [Project] DDP export not compatible with WaveLab
fix: [Project] CD can have shifted audio
fix: [OSX] Mixer bank disabled track graphic bug
fix: [OSX] Redraw bug when zooming selected track
fix: [OSX] Save As dialog has empty file name box
fix: [Windows] Performance issue with RME USB interface at 48 Samples
fix: [Windows] MIDI recording not working with NI USB audio interfaces
fix: [Windows] ASIO lock with Steinberg USB driver


And some other minor fixes.
"
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
midiac
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 02 Jan 2006 - 15:28
Logic Version: 0
Wohnort: bei Berlin

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von midiac »

Muchas gracias, Senior!

Gruss

Stefan
MacBook Air M2 15" | 16 GB Ram | OSX 13.6 | Logic Pro X 10.7.9 | Focusrite Scarlett 18i20 | Helix Rack | u.v.m. ...
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von MarkusH »

Und ein Hotfix kam gestern auch noch gleich hinterher......

http://studioone.presonus.com/news/stud ... available/
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von Klangbieger »

Firma dankt :wink:

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von fsb1 »

Meine Demo ist fast abgelaufen und eigentlich ist das ein tolles Programm.

Zwei Dinge fehlen mir :
Das Routing beschränkt sich auf Busse und FX, kein Input einer anderen Spur. Das können mittlerweile fast alle.
Das Einbinden eines Arpeggiators, z.B. Kirnu ist relativ umständlich.

Derzeit für mich kein Kauf, wobei ich mich gestern wieder über einen dämlichen Bug in Logic geärgert habe :(
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Brandywein

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von Brandywein »

fsb1 hat geschrieben: Zwei Dinge fehlen mir :
Das Routing beschränkt sich auf Busse und FX, kein Input einer anderen Spur. Das können mittlerweile fast alle.
Das Einbinden eines Arpeggiators, z.B. Kirnu ist relativ umständlich.
Das fehlende Routing ist auch für mich eines der noch fehlenden Features. Im Presonus Forum gab es schon einen Thread dazu und ich hoffe mal dass das mit dem nächsten Versionssprung kommt.

Meine anderen Minuspunkte sind z.Zt.: höhere Latenz als Logic oder Live - allerdings nicht so viel, dass es beim Aufnehmen zum Showstopper wird, noch keine Midi FX (für Arpeggiatoren usw), Legato für Midi Events fehlt, Einfärben von Mixer Kanälen könnte so wie in PT sein, ist aber "nur" so wie in Logic, bei Markern ist gar keine Farbe möglich, keine Track-Notizen.

In so gut wie allen anderen Dingen macht's mir aber mehr Spass als Logic. Gestern hab ich mir ein Video von Kenny Gioia angesehen, wo der mit Pro Tools 8 einen Track produziert. Selbst mit all seiner Erfahrung braucht er in PT länger für Arrangement Operationen als ich in S1, ohne dass ich jemals das Manual richtig gelesen hätte.

Bsp: Ein Drum Sample auf 1 und 3 legen oder auf 2 und 4, beide auswählen und "D" drücken; S1 dupliziert die Samples auf den nächsten Takt und behält die Position der Samples innerhalb des Taktes bei. Alternativ kann man die Samples auch gruppieren. Sie verhalten sich im Arrange dann wie eine gemeinsame Region, die sich entsprechend leicht duplizieren läßt, im Sample Editor aber weiterhin wie einzelne Samples. Oder ein bounce to place für den gleichen Zweck. Ich glaube mit PT gehen alle drei Operationen nicht und mit Logic nur die dritte?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One: Pro und Contra

Beitrag von Klangbieger »

[quote="fsb1"
Das Routing beschränkt sich auf Busse und FX, kein Input einer anderen Spur. Das können mittlerweile fast alle.
[/quote]

Stimmt, sowas muß sein. Zumindest kann man aber Softwarespuren (Midi) über cmd-B in Audiospuren wandeln. Im Presonusforum habe ich darüber auch mitgelesen. Hatte gehofft das sie das schon bei dem letzten Update einbringen :(

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten