Songwriting und Arrangieren in Cubase

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Vario
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23 Aug 2011 - 12:04

Songwriting und Arrangieren in Cubase

Beitrag von Vario »

Habe hier diese Workshop-Reihe gefunden.

http://www.musotalk.de/video/songwritin ... ongablauf/

Ist jetzt eigentlich nicht unbedingt ein reines Cubase-Thema aber trotzdem frage ich die Veteranen unter euch: Ist das ein guter Startpunkt für mich oder eher ungeeignet? Ich bin schon eine Weile mit DAW's unterwegs und komme einfach nicht zu einem sinnvollen Workflow was die Songideen angeht. Meistens mache ich nur einen Part, den ich exzessiv ausarbeite. Der gefällt mir dann meist auch sehr gut aber sobald ich den Song weiter machen will kommen keine Ideen mehr und alles was ich mache klingt so "drangeklatscht".

Kann man für diese Dinge eine wirkliche Formel überhaupt finden oder ist das was Audiworkshops da macht eher suboptimal?

grüße,
Vario
Brandywein

Re: Songwriting und Arrangieren in Cubase

Beitrag von Brandywein »

Vario hat geschrieben: Kann man für diese Dinge eine wirkliche Formel überhaupt finden oder ist das was Audiworkshops da macht eher suboptimal?
Es gibt viele verschiedene Formeln. Welche für dich funktionieren, kannst du durch Probieren herausfinden. Auf Leute, die sagen: "so ist es Blödsinn" würde ich nicht hören. Wenn's um den ersten Sprung beim Fallschirmspringen geht, dann ja. Aber nicht bei einem Vorgang, der von der eigenen Kreativität lebt.

Zum 8-Takte-Problem:
Es kann auch gewollt sein, dass der folgende Strophen-Teil sehr viel dünner und simpler klingt als der Refrain. Das ist ein Trend in der Pop Musik, durch steigenden Kontrast mehr Aufmerksamkeit und stärkere Emotionen beim Hörer zu erzeugen. Muskstil-abhängig.

Mildern kann man das Problem auch mit Disziplin:
- mit dem Text beginnen, dann die Musik
- erst Harmonien für den gesamten Song schreiben, dann Ausschmücken

Oder ein Weg, der im Elektrobereich gerne verwendet wird - und im Video evtl. auch wenn ich das richtig gesehen habe beim Überfliegen: die 8 Takte fertig ausarbeiten mit allen Instrumenten. Dann auf die gewünschte Länge des Songs kopieren. Dann Länge und Position der Songteile festlegen - mit Markern auch visuell festmachen. Dann in Intro, Strophen, Bridge und sonstigen Teilen Regionen wegnehmen und nach Gusto ausdünnen. Dann noch Übergangs-Effkete zwischen den Parts hinzufügen. Bein einem House Track darf der Woooosh nicht fehlen :D , bei einem Rock Stück vielleicht Drum Fills.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Songwriting und Arrangieren in Cubase

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Vario
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23 Aug 2011 - 12:04

Re: Songwriting und Arrangieren in Cubase

Beitrag von Vario »

Hey danke für eure Hilfe! Ich denke es ist eben wirklich eine Sache der Übung und des Gefühls. Manchmal muss man einen Track auch ein bisschen liegen lassen um das zu finden, was noch fehlt.

Ich verlier mich aber auch öfter in Tutorials.
(gucke dann stundenlang videos von http://www.youtube.com/user/dazexus oder http://www.musotalk.de/video/cubase-tut ... it-cubase/ etc )

Mit den technischen Dingen vernachlässige ich den Track dann und manchmal ist dann der gute Flow schon wieder weg.^^
Antworten