neuer sequencer: bitwig studio

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von d/flt prod. »

http://bitwig.com/bitwig_studio.php

da stecken wohl ein paar ehemalige ableton-mitarbeiter dahinter. fällt bei der gui gar nicht auf... haha.
sieht auf jeden fall aber sehr interessant aus.
armageddonbeatz
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 31 Dez 2011 - 17:04
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von armageddonbeatz »

Ich finde es sieht schick aus. Werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Was ich schonmal interessant finde sind die Drumsounds die man sich wohl mit speziellen Drumsynths erstellen kann ...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von teloy »

...ja, das hat die welt gebraucht....ein bibleton....

ich drücke mutigen kleinen start ups zwar grundsätzlich die daumen....und weiß noch genau wie es war als ableton ein kleiner haufen abtrünniger ni mitarbeiter war, die auf einer kleinen etage wir gegen den rest der welt zelebrierten und auf der vom mund abgesparten booth auf der frankfurter musikmesse zu hauf ihre 1.0 verschenkten....
aber das waren andere zeiten....die lücke zwischen studio und bühne war noch groß, der laptop das schickste instrument das man gerade auf der bühne haben konnte, liquid audio war ein traum und time und pitch waren noch zwei galaxien von einander entfernt...
heute sehe ich keinen platz mehr für eine neue daw.....das mag mit presonus studio one gerade noch so gutgehen, da sind mit ara aber auch nochmal echte heraustellungsmerkmale hinzugekommen....

bitwig erzählt das alte märchen nur von vorne...es war einmal...was bitte soll mich dazu bewegen meine gewohnte studioumgebung logic und meine eingespielte ableton bühnen situation zu verlassen oder zu verändern....?
kann das was was keiner sonst kann?.....klingt es entschieden besser, bei gleichem funktionsumfang, als ableton?
noch mehr bereits tiefergelegte presets....? ein neuer fm synth.....neue additive oder subtraktive synthese...?
oder hey ein neues sampler layout.....so optimiert für drums und wow, für multisamples?

wenn das ding 100 euro kostet und ne mischung zwischen luxusdaw und magixmusicmaker ist...dann ist es vielleicht die nächste große einsteiger sofware.....
ansonsten sehe ich keinen spielraum.....ohne extreme maketing power ist das ne totgeburt....
aber vielleicht ist ja der vater von einem von denen ein großer venture capitalist.....und braucht ein steuerbäumchen....dann geht alles....

oder gibt es irgendeine funktion von der ich noch nichts gehört habe, die bitwig zum überflieger machen könnte...?
sowas wie echte realtime resynthese vieleicht?
oder eine vollwertige ala max ebene, für die man kein professor der physik werden muss sondern musiker bleiben kann?
vielleicht doch endlich brain to midi...?

die gui ist auf jeden fall schonmal schicker als der pate....aber auch gleich schon wieder unpraktischer im glossy screen land.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von MFPhouse »

teloy hat geschrieben:...aber vielleicht ist ja der vater von einem von denen ein großer venture capitalist.....und braucht ein steuerbäumchen....dann geht alles....
:mrgreen: ilike

Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von Michael Kruck »

Generell gebe ich teloy absolut in allem da recht, aber die Features die nach dem 1.0 release angekündigt werden, sind für mich sehr interessant!

- LAN multi-user jamming
- Multi-user music production over the internet

Allerdings wenn ich mir wie d/flt prod.schon sagte di GUI angucke und im Hinterkopf habe, dass ich mit Ableton nie richtig warm geworden bin, werde ich Logic so schnell nicht den rücken zu wenden. Aber die beiden genannten Features wären doch sicherlich auch was für Apple... Naja warten wir's mal ab...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von Saxer »

jaja, bei ableton hieß es auch: braucht keiner. bei studio one auch. bei reaper auch. wenns danach geht, was man "braucht"...
angeblich hat der damalige ibm-chef in den vierziger jahren den weltweiten bedarf an computern auf fünf stück geschätzt. ist dann doch irgendwie anders gelaufen. ist wohl auch ein unterschied zwischen "brauch ich gerade nicht" und "braucht keiner".

ich finde, die bitwigs haben das rad nicht neu erfunden, aber sie haben genau die sachen eingebaut, die ableton-user immer haben wollen und bislang nicht kriegen: multi-monitor, automation in clips, bessere instrumente (die auch schon in ableton besser integriert sind als 3rd-party plugins), audio-schnitt innerhalb von clips, vernetztes arbeiten...

das sieht doch wirklich ganz interessant aus. vielleicht nichts für uns alte säcke, die sich nicht umgewöhnen wollen. aber es gibt ja auch immer neueinsteiger...

wenn die bitwig-leute pech haben, baut ableton allerdings die ganzen features im nächsten live update ein. mal abwarten... ich wünsche denen viel glück!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von MFPhouse »

Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Brandywein

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von Brandywein »

Interessant. Ich kann mir gut vorstellen noch einen anderen Sequencer zu benutzen, wenn er 1. keine nervenden Dinge im Vergleich mit anderen hat und 2. ein neues Feature, das Spass macht. Bisher sieht der ja tatsächlich aus wie ein modifiziertes Ableton Live. Das interessante Feature für mich wäre das Musikmachen und evtl. auch Produzieren im Team.

Wenn man sich mal mit der gesteigerten Kreativität von Gruppen beschäftigt, dann kann man verstehen, dass da noch viel Potenzial auch für uns liegt. An der Uni hab ich in einem Seminar über Kreativität auch in ein Buch reingelesen, das z.B. die Kreativität der Beatles untersucht hat und hierfür Wechselwirkung der Bandmitglieder als Ursache beschreibt.

Aktuell redet man ja bspw. viel über Crowd Sourcing, sprich wie man in offenen Gruppen zu anderen Ergebnissen von Denkprozessen gelangt als als Einzelner. Von daher lange Rede kurzer Sinn: auch wenn es schon ein paar gescheiterte Versuche im Audio Software Bereich gab (an dem ja auch der hier allseits sehr beliebte Non-Eric mal beteiligt war :hm_big_smile: ) - irgendwann kann das mal Plopp machen und steil abgehen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von teloy »

...ne, ne...bei ableton hatten alle spezis genau darauf gewartet.....und schon lange davon geträumt....

in echtzeit an ein und der selben session zu arbeiten ist wirklich nur in der theorie ein schöner gedanke...
tatsächlich praxisnah ist das nicht....ich kann mit jedem produzieren egal wo auf der welt.....schon immer...ala briefschach....ich schicke ein doc und die dazugehörigen dateien...er schickts mir nachdem er was hinzugefügt oder geändert hat wieder zurück....so what?

das ist schon immer so gewesen und funktioniert nur mit den industriestandards....
mit einem programm das es bis dato noch gar nicht gibt, läuft das auf hobby bobby raus und sonst nüscht...
wunderwerk der möglichkeiten....aber nix mit wunderwerk der ergebnisse....

das ist also das heraustellungsmerkmal...musikproduzieren als onlinegaming...?
that's it?

aber wie gesagt...wenns besonders narrensicher und auch von vollpfosten mal eben zu bedienen ist....und die einen langen athem haben, wirds vielleicht was mit den neueinsteigern....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von fsb1 »

Ja, schon irre, dass sich jemand hinsetzt und etwas Neues baut. Immo sind das wohl 8 People, gegründet 2008, dazu gehört schon ne Menge an Talern, Millionen schätze ich mal. Da reichen die 25000 vom CeBit-Preis grade mal für ein paar Macs, die auf den Bildern reichhaltig zu sehen sind. Lottogewinn, Papa, Heuschrecke, wer weiß. Oder ein Abschreibungsprojekt von Ableton ;)
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von Steve Crown »

Saxer hat geschrieben: wenn die bitwig-leute pech haben, baut ableton allerdings die ganzen features im nächsten live update ein.
Wenn ich das so beobachte, dann liegt es wohl auch an der Gründung von Bitwig, dass das nächste Live Update so lange auf sich warten lässt :mrgreen:
Benutzeravatar
anterroir
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 01 Okt 2003 - 13:37
Logic Version: 0
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von anterroir »

also dieses alle zusammen an einem Projekt ziehen ja auch die Ohmforce Jungens durch. Nur leider komt die Beta hier einfach nicht aus der Knete. (und selbst für eine Beta läuft die sehr unrund)

http://www.ohmstudio.com/
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von teloy »

...ich schätze die franzosen sehr...
ohmicide ist ein sehr sehr wichtiges tool für mich....

aber als ich von deren plan zum onlinemiteinandermusizieren gehört habe, musste ich auch schon den kopf schütteln und mich fragen...was soll das?

ich kapiers einfach nicht....

und jetzt wo du's sagst....oops...das ding ist echt schon lange angekündigt aber nüscht passiert....

das kommt noch hinzu.....den versuch gab es ja wirklich schon ein paar mal....und nie wurde das rund...
ich stell mir das auch echt schwer vor sowas ernsthaft zum laufen zu bringen....
und selbst wenn das dann doch mal wirklich flutscht, frage ich mich immer noch, wie das den spassigen mehrwert einer angeregten skypeunterhaltung übersteigen soll....

und immer noch keiner hier, der noch was spezielles oder gar einzigartiges zu bitwig zu berichten hat...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von d/flt prod. »

teloy hat geschrieben:
und immer noch keiner hier, der noch was spezielles oder gar einzigartiges zu bitwig zu berichten hat...
das wird vermutlich auch nicht passieren, bevor es zumindest ein demo oder ne beta gibt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer sequencer: bitwig studio

Beitrag von teloy »

...habe gerade gelesen das das online miteinander musizieren auch erstmal zukunftsmusik bleibt und für spätere versionen angedacht ist....

na dann reiht sich bitwig auch hier in eine lange schlange von firmen ein, die das mal irgendwann vollmundig versprochen haben, aber nie wirklich damit fertig wurden....

wenn sie es auch nur hinkriegen wireless on air sync im selben raum reibungslos an den start zu bringen, hebe ich anerkennend die augenbraue und ziehe den hut....

warum ich mit jemandem am selben projekt in der selben sekunde arbeiten soll, der am anderen ende der welt sitzt, weiß ich aber immer noch nicht....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten