Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von Strippenzieher »

Hallo Freunde!

Ich arbeite seit kurzem auch mit Cubase 6 und der Faltungshall "REVerence" hat leider nicht so viele Impulsantworten wie die Maschine vom Logic. Außerdem sind die einfach gut und ich würde sie auch gern im Cubase nutzen. Weiß jmd ob bzw wie es möglich ist, diese in´s Reverence zu importieren?

Standardmäßig erkennt Reverence die .SDIR nicht an. Wenn ich diese einfach in .WAV ändere kann ich die Sounds an sich zwar zB über den Finder abhören, Reverence macht aber keine Anstalten diese zu akzeptieren. Er läd sie twar rein, es wird auch der Name dann angezeigt, der Sound ist jedoch immer noch die vorher benutze Impulsantwort.

Hat einer ne Idee?

Viele Grüße und Dank im Voraus!

Strippenzieher
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von MarkDVC »

2 Sachen:

Ist das überhaupt im Einklang mit Apple's EULA für Logic?
Du könntest deine Audio Signalen aus Cubase nach Logic routen und die dort mit SD bearbeiten ....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Re: Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von Strippenzieher »

Hi Mark, danke für Deine Antwort.

Zu Punkt 1: Im Umkehrschluß müsste ich mir dann überlegen ob ich mit all dem Einverstanden bin, was Apple so treibt. Dem ist definitiv nicht so, ihre Firmenpolitik ist im Gegenteil teilweise heftig daneben und von daher zerbreche ich mir mal nicht den Kopf und würde ich einfach gern etwas was ich teuer bezahlt habe auch gern maximal nutzen.

Punkt 2: Ja klar, aber nur Logic mitlaufen zu lassen für einen Hall halte ich nicht für optimal. Ich konzentriere gern Projekte auf 1 Programm und mit so wenig Plugs wie möglich und ohne Cracks. Denn alles soll auch in 5 Jahren noch zu öffnen sein.

Hat noch jmd ne Idee?

Strippen-Mann
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von sineVibez »

Strippenzieher hat geschrieben: ... ob ich mit all dem Einverstanden bin, was Apple so treibt. Dem ist definitiv nicht so,
ihre Firmenpolitik ist im Gegenteil teilweise heftig daneben ...
es zwingt Dich niemand Apple´s Produkte zu kaufen und zu nutzen ;)
Die Impulsantworten im SD sind für den SD, da hat Apple auch das Copyright darauf. Kann man ihnen das verübeln,
daß sie das dann auch schützen und die IRs für andere PlugIns quasi "inkompatibel" sind ?
Strippenzieher hat geschrieben: würde ich einfach gern etwas was ich teuer bezahlt habe auch gern maximal nutzen.
Kannst Du doch auch, u.a. wie von Mark schon vorgeschlagen. Bei der heutigen Rechner-Power ist das
sicherlich kein Hindernis, Logic und Cubase parallel laufen zu lassen, bzw. eine Lösung dafür zu finden.
Strippenzieher hat geschrieben:Ich konzentriere gern Projekte auf 1 Programm und mit so wenig Plugs wie möglich ...
Wenn Cubase Deine "Main-DAW" ist, dann nutze sie doch auch standalone.
Im Netz gibt es mehr als genug frei verfügbare und klasse klingende IR´s ... es gibt auch professionell erstellte/gesamplete
Sammlungen, die jetzt auch nicht die Welt kosten.
Es gab mal von Acousticas eine klasse IR-Sammlung u.a. vom Bricasti und den "oldschool" Lexicons.
Leider ist die Firma dicht bzw. deren Web-Site vom Netz.
Strippenzieher hat geschrieben:Denn alles soll auch in 5 Jahren noch zu öffnen sein.
Eine Möglichkeit ... AudioSpuren rausrendern.
Einmal Dry ohne den SpaceDesigner, einmal Wet mit dem SpaceDesigner, und einmal nur das reine Hall-Signal.
Oder Dein System ab einem gewissen Punkt "einfrieren" und keine Upgrades (Hardware wie Software) durchführen.
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit auch schon hier.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von MarkusH »

Also bei Presonus Studio Ones Open Air genügt es, die Endungen der Apple-IRs von groß auf klein zu ändern.....

Und wo steht das in der EULA bitte genau, dass man die IRs nur mit SD nutzen dürfte?
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Re: Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von Strippenzieher »

Aha, mit zumindest manchen scheint es zu klappen wenn man die Endung auf .aiff ändert. Das ist schon mal super. Mal weiter testen.

@ Sinevibes: Ja klar sind die Impuse in erster Linie für den SpaceDesigner, sollen sie ja auch. Aber dieses künstliche Erzeugen von Inkompabilitäten nervt doch oder? Mal ehrlich. Es gibt zig Standards usw nur aus diesem Grund: Künstlich Grenzen ziehen, das finde ich einfach nicht so prickelnd. Und praktisch schon garnicht.
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Re: Logic Impulsantworten in Cubase imprtieren

Beitrag von Strippenzieher »

Yo, ich hab mit dem Automator alle umbenannt in .aiff und es scheint 1A zu laufen, Cubase´s REVerence kann sie importieren. Super!
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Antworten