Studio One 2 - Preview 2.0.5 auf der Musikmesse

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Studio One 2 - Preview 2.0.5 auf der Musikmesse

Beitrag von teloy »

....ja, ich denke auch, eine extra kiste fürs orchester, einfach per midi im schlepptau und als purer klangerzeuger ist die universellste lösung....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One 2 - Preview 2.0.5 auf der Musikmesse

Beitrag von MarkusH »

Wie das mit der Bildausgabe auf einem Extra-Monitor in Studio One läuft, weiß ich nicht.

Startpunkt definieren ist nicht so einfach. Das Video sollte bei 0:00 anfangen - dann lässt sich der Startpunkt über den Zeitversatz einstellen. Also: das Video muss nicht bei 0:00 der Timeline starten.
Videos die aber nicht mit 0:00 anfangen, seien laut einem Foren-Eintrag im Presonus-Forum wohl eher schwierig auf den Punkt zu bringen.

Die 64-Bit-Problematik ist ein Apple-Thema. Quicktime ist einfach noch nicht so weit. :?
Aber es ist ja kein Hexenwerk, S1 mal kurz als 32-bit zu starten, dann den Ton zu extrahieren und dann unter 64-bit neu zu starten. Je nach Länge des Videos sind das zw. 2 und x Minuten für den Workaround.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Studio One 2 - Preview 2.0.5 auf der Musikmesse

Beitrag von milchstrasse7 »

Aber es ist ja kein Hexenwerk, S1 mal kurz als 32-bit zu starten, dann den Ton zu extrahieren und dann unter 64-bit neu zu starten. Je nach Länge des Videos sind das zw. 2 und x Minuten für den Workaround.
Würde aber auch nix bringen:

das Problem ist:

1. die Tür fällt bei TC 10:21:46:09 zu (berührt den Türstock)
2. den Ton dazu leg ich genau dorthin.
3. um zu sehen/hören obs stimmt lass ich das ganze laufen

im laufenden Betrieb kommt aber das Bild auf einmal 4-5 Frames zu spät.
Das heißt ich hab nie die endgültige Optisch-Akkustische Kontrolle ob das was ich gemacht habe stimmt.

Und es gibt kaum was was ich mehr hasse als wenn etwas nicht synchron ist.

Das bedeutet mit einmal umstellen ist es einfach nicht getan. Ich bräuchte den 32 bit Betrieb dauernd.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One 2 - Preview 2.0.5 auf der Musikmesse

Beitrag von MarkusH »

Ich versteh nicht ganz: Wenn du den Ton aus dem Video extrahiert hast, hast du doch das Original-Geräusch als Audio-File auf der Timeline.

Dass das Abspielen des Videos unter X64-Programmumgebung ein anderes Timing haben soll, als unter 32-Bit, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ist das so? Aber das Audiofile ändert sein Timing doch nicht?

Ob das Abspielen des Videos so frame-genau stattfindet, hab ich noch garnicht überprüft - zumindest ist mir dabei aber noch nichts aufgefallen.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Studio One 2 - Preview 2.0.5 auf der Musikmesse

Beitrag von milchstrasse7 »

OK.

Das ist wahrscheinlich falsch rübergekommen.

Der Originalton den ich kriege ist so gut wie nie brauchbar (höchstens mal 0,5 % ).

Das heisst ich mache ALLE Töne neu auf den Film drauf angefangen von der Atmo bis hin zu jedem
klimpern,pupsen,schmatzen,rumpeln,klatschen..... eben alles. Und da muss halt auch alles synchron sein
sonst siehts blöd aus.

Die Audiofiles verändern ihre Position nicht egal ob 32 oder 64 bit, timing etc alles bleibt gleich.

Auf 32 bit kann ich aus Logic das Bild via Firewire ausgeben auf mein Canopus und einen Offset für den Play Betrieb eingeben
(bei mir z.Zt. -16/4 Frames) was dazu führt, daß im Stand Bild & Logic beide immer beim gleichen TC stehen und im Play Betrieb
das Bild 16 viertel Frames früher an die Video Hardware ausgegeben wird so daß sie trotzdem gleichzeitig mit den Tönen aus Logic auf dem (externen) Monitor erscheint.

Im 64 bit Betrieb ist der Firewireausgang für Bild Tot. Da kann ich mein Canopus vergessen und muss die Blackmagic-videokarte als Grafikkarte missbrauchen um mein Bild auf den externen Fernsehmonitor zu kriegen.
Da ist aber einerseits die Bildqualität eher bescheiden was erstmal nur den Spassfaktor mindert,aber andererseits kann man Bild und Logic nur für
eine Betriebsart synchron kriegen entweder Stand oder Play und da wirds dann total unspassig. Zumal ich mich dran gewöhnt habe
nicht mehr wie früher auf den TC gucken zu müssen sondern nur noch hinscrollen , hinlegen , Kontrolle und passt.

Auf 64 bit arbeite ich, weil unter 32 bit nicht der ganze Speicher den ich verbaut habe adressiert werden kann und ich somit
häufig submixes machen musste was unheimlich zeitaufwändig ist. Bei 64 bit kann ich mir das sparen, da wird der komplette Speicher
genutzt und den brauche ich für :
die Musik (da ist Synchronität genauso wichtig)
Stichwort - VSL, Omnisphere, Trillian, Stylus RMX,... alles sample-intensive Teile die in nullkommanix unter 32 bit den Speicher voll haben.

Fazit:

bevor ich nen neuen Mac kaufe und einen externen Videoplayer mit syncronizer (kosten ca. 6-8tsd. €)
investier ich ca. 3tsd € in eine richtig gute Dose (Windoofrechner) , die mir via Gigabit Ethernet alle Instrumente rechnet (VSL/Spectrasonics etc)
und switche beim (dann deutlich entspannten) Mac wieder auf 32 bit Betrieb und hab astreines Bild in prima Qualität und immer in sync.

Und von den 3-5tsd € die ich auf dem Weg gespart habe fahr ich mit der Familie schön in Urlaub.
Das ham wir uns nämlich auch verdient. :D
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten