Studio One V2- 2.0.6 Update

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von Klangbieger »

Studio One 2.0.6 Release Notes

Special Note:
We have changed the communication between Melodyne and Studio One significantly.
As a result, you must update Melodyne to version 2.1 in order to use the Melodyne integration!



The Studio One 2.0.6 update has the following enhancements:

- [OS X] Full-screen support
- [Control]/[Cmd]+Drag to reorder Macro Toolbar buttons/groups
- Add new bus from Folder track uses track color for bus

The Studio One 2.0.6 update fixes the following issues:

- Preview player resampling performance issue
- Merging audio parts does not crop events
- MIDI file export can be corrupt when negative times are used
- Tempo changes not applied to audio recording
- Song end not visible in arrangement after tempo change
- [IR Maker] IRs can have too much room sound
- [Open AIR] Restore length was incorrect when resampling was active; improved overall performance
- Splitting folder events cannot be undone
- Insert silence (via dialog) does not always move markers and signature changes
- Tuner calibration after loading preset
- Delay-compensation issue with ReWire
- Merge audio events that were already in a part
- Bypass buttons do not have enabled state after song reload
- Audio Loop recordings with tempo changes are not correctly stretched
- Edit with Melodyne bounced event, even though Melodyne had already been used
- [Project] Image export adds silence at end
- [Project] Spectrum meter only processes left channel
- [OS X] VSL Ensemble VST3 has no GUI
- [OS X] Video Offset issue
edit:
Hallo,

ein neues Update von Studio One 2 ist draußen mit vielen kleinen Bugfixes aber einer großen und wichtigen Änderung! Die Kommunikation zwischen Melodyne und Studio One wurde um- und neugeschrieben. Das hat zur Folge, dass ab jetzt ausschließlich die soeben erschienenden Updates miteinander arbeiten.

Studio One 2.0.6 und Melodyne 2.1
Andere Versionen werden nicht mehr funktionieren!


Ein drastischer aber notwendiger Schritt für eine extrem verbesserte Performance und Zusammenarbeit beider Produkte.
Das klingt gut :)


Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von tompisa »

Nur mal am Rande:
Ich hätte nie gedacht, dass ich Logic nach vielen, vielen Jahren Dauerbetrieb einmal Schritt für Schritt den Laufpass geben würde.

Die Version 2 von Studio One ist nunmehr auch funktional richtig gut. Und mit Ausnahme des EVOC 20 vermisse ich mittlerweile gar nichts mehr.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von rz70 »

tompisa hat geschrieben:Nur mal am Rande:
Ich hätte nie gedacht, dass ich Logic nach vielen, vielen Jahren Dauerbetrieb einmal Schritt für Schritt den Laufpass geben würde.

Die Version 2 von Studio One ist nunmehr auch funktional richtig gut. Und mit Ausnahme des EVOC 20 vermisse ich mittlerweile gar nichts mehr.
geht mir absolut genauso.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von Klangbieger »

Mir würde immer immer noch zuviel fehlen. Allein die Hardwareeinbindung per External Instrument und die Clockgeschichte.....der Viruc C schafft es in Studio One immer noch nicht syncron zu laufen. Selbst Reaper schafft das mittlerweile. In Logic noch nie Probleme gehabt...
Zudem finde ich Logic immer noch besser klingend, selbst wenn immer wieder gesagt wird es gibt zwischen den Engines keinen Unterschied. Das stimmt einfach nicht! Und noch so einiges...selbst der Ultrabeat würde mir fehlen....
Aber alles in allem ist es schon 'ne gute DAW geworden und die entwickelt sich sicherlich (hoffentlich) noch genauso gut weiter :wink:
Manch einem liegt wohl da der Workflow auch besser, kann ich auch verstehen.
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von fsb1 »

Auch mir fehlt in S1 noch so einiges, das interne Audiorouting ist noch steigerungsfähig, der nicht vorhandene Drum-Editor, etc.

Aber der Workflow gefällt mir sehr gut! Ich habe jetzt mein PT10 für das aktuelle Projekt stehen gelassen und realisiere es mit S1. Ein Highlight, aus meiner Sicht sind die wirklich gelungenen FX, ebenso die klare Oberfläche. Gut, es liefert nicht so viele Instrumente mit, wie Logic z.B., aber da ich ohnehin meinen Park an Drittplugs nutze, spielt das für mich keine Rolle. MIDI-seitig reicht es mir, bis auf, wie schon geschrieben, der Drum-Editor.

Die Engines können gar nicht identisch klingen, die Frage ist nur, ob man's hört. Im Blindtest meine ich. Eine andere Frage ist, was ist "Besser"? Oder doch eher anders? Oder gewohnter? Wie der Kaffee, nach einiger Zeit hat man sich auch jeden gewöhnt ;) Frage mal NonEric, der wird dir schon sagen, warum 8bit besser sind als, 24 *fg*

Mist ist allerdings schon, dass ich seit dem Update mein 1.3er DNA-melodyne nicht mehr als ARA benutzen kann. Ein Schelm, wer da Böses denkt.

Ich bin auf einem MacPro 1,1 unterwegs und PT10 verbraucht echt mächtig viel Ressourcen, das habe ich mit S1 nicht.

Trotzdem werde ich einen Blick auf LX werfen, wenn es denn mal kommt...
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von tompisa »

@fsb Bei mir siehts dann tatsächlich etwas anders aus. Z.B. nutze ich keine aufwändigen Audio Routings, wenn dann läuft das eher in meiner MIO Konsole von Metric Halo.

@ Klangbieger: zum Thema Audio Engine/ Sound. Mir gehts da zum Beispiel genau umgekehrt , S1 klingt für mich wesentlich straffer, neutraler. Als Vergleich , bzw. Referenz nutze ich meine besagten Metric Halo Tools.I m Vergleich zu einem ITB MIx in S1, Logic und dann Metric Halo klingt S1 annähernd wie der Mix , den ich mit Metric Halos " MIO Konsole" mache. Allerdings muss ich auch sagen, dass die DAW Audio Engine ja nicht den Sound macht, gerade nicht, wenn man mit zusätzlichen Tools (Hardware/ Software) arbeitet. Was meinst Du übrigens mit der Einbindung des Virus ? Midiclock ? Ich hab u.a. ein Kurzweil über USB dran hängen und eine Triton via Unitor 8mk2 mit Nrom Midibuchse . Die Apreggiator- Funktionen beider Geräte klingen bei mir tight und synchron zu den Audiospuren in S1.

Insg. bin ich wohl so happy mit S1 , da ich so gut wie nie Logic Instrumente genutzt habe und eher vom Audio Recording komme. So habe ich PT native als Konkurrenz zu S1 und Logic gesehen. Muss aber sagen, Industrie Standard hin oder her (ich verdiene mein Geld nicht mit Musik) , dass mir der Workflow in S1 am besten gefällt.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von Klangbieger »

Also betreffend den Engines...ich meine das hört man auch im Blindtest. Obwohl das mit dem Kaffee natürlich mit reinspielen kann :lol: Ich kann das auch sehr genau benennen und klar mag einem der Studio One Sound auch besser gefallen, warum nicht? Geschmäcker sind verschieden.
Ich benenne das für mich so:
Logic sehr transparent im ganzen ohne Bassanhebung.
Studio One leichte Bassanhebung, dadurch fetter untenrum aber leichten Höhencut oder anders...obenrum nicht so transparent....daher zusammen, überspitzt ausgedrückt (nur für diese Erklärung), eher etwas 'Wolldecke'.
Reaper liegt für mich genau zwischen den beiden.
Also ich meine damit nur den reinen Grundsound, ohne Plugins und teste das immer mit verschiedenen Synths oder Drums.....
Ich habe hier auch schon mit verschiedenen Leuten gesessen und 'nen A/B/C Vergleich gemacht und es war für alle hörbar. Mucker, Homerecordler und Engineers. Aber wie gesagt...das ist mein persönlicher.... :wink:
Die Plugins inkl. FX gefallen mir (ein zwei Ausnahmen: z.B. den Impact ) durch die Bank nicht. Ist aber nicht schlimm, denn ich habe auch genug Externe.
Workflow, Oberfläche und die Melodyne sehr gut. Also ist schon 'n gutes Produkt, keine Frage.

tompisa, mit dem Virus (KC) meine ich folgendes:
Wenn ich den mit eingeschaltetem Arpeggiator laufen lasse läuft er kein Stück syncron mit Studio One. Midi kommt (meistens) sofort an, Audio mit ca. 5-10sec. Verspätung. Ist nicht in den Griff zu kriegen und hier laufen noch' n Blofeld, A6, JP 8080, Mopho, Minimax, Prodyssey und Nova Desktop. Bei denen haut alles hin und das deutet auf den Virus, glaube ich aber nicht. Habe als Midi Interface schon ewig 'n Edirol UM 8080 dranhängen und das arbeitet (Wie das 550) äußerst gut und zuverlässig. Der Support meinte er könne das nicht nachvollziehen und ich sollte doch mal 'n anderes Interface testen. Habe ich noch nicht, denn mit allen anderen DAW's klappt es ,auch mit Reaper. Sehe ich also für mich keinen Grund.
Frage mich eben warum das Audiosignal vom Virus so verzögert ankommt. Deren Einstellungen stimmen alle.

Schönen Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von fsb1 »

Unter'm Strich zählt das, was rauskommt, siehe Niederland vs. Dänemark :D
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von Klangbieger »

Immer :D Der Rest ist 'Personal Taste'
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von Klangbieger »

Nachtrag....

Angeregt durch die letzten Posts bin ich nochmals auf Fehlersuche mit dem Virus gegangen. Was ich irgendwie nie gemacht hatte, (verpennt 8) ), war mal die >Auto Clock< Erkennung des Virus abzuschalten. Getan......dann kommen alle Signale richtig an. Die Verzögerung liegt also an dieser Einstellung des Virus im Zusammenspiel mit Studio One 1&2.
Da aber der Virus bei Logic und Reaper mit eingeschalteter Auto Clock anstandslos auf das jeweilige Hosttempo syncronisiert bleibe ich dabei das der Fehler eben immer noch grundsätzlich bei Studio One liegt und nicht beim Interface.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One V2- 2.0.6 Update

Beitrag von MarkusH »

Was mich von Anfang an gefesselt hat, war der Workflow. Drag+Drop in nahezu alle Richtungen, weniger navigieren durch Pulldown-Menüs. Deswegen bin ich gar nicht mehr auf Logic9 umgestiegen, obwohl flex etc. in S1 da noch in weiter ferne lagen - aber V2 hat das ja entschädigt.

An 2.0.6 begeistert mich die neue ARA-Schnittstelle - die Integration von Melodyne (in meinem Fall Editor 2.1) ist jetzt noch verzahnter - das ganze wirkt nun noch mehr wie ein interner Effekt der DAW - das ist schon ziemlich snappy. Dass der Transport nun wirklich exakt parallel läuft etc..
Und das, obwohl mein Rechner mit Melodyne schon auch mal ins Keuchen kommt (allerdings mit 2.1 gefühlt weniger als mit 2.0.1). Wie muss das erst mit einem neueren Rechner laufen?

Und der Fullscreen-Mode ist ja göttlich - endlich arbeiten, ohne das einem das Dock ständig in die Transportsteuerung fährt........ ilike
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Antworten