Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen,

ich nutze Maschine sowohl Standalone mit Traktor 2.5 auf einem Computer und lasse es via Traktor Virtual Midi synchronisieren, als auch als AU Plugin innerhalb von Logic 9.1.7.

Nach ca. 20-30 Minuten je nach Einsatz merke ich das der Step Sequencer beim Controller anfängt visuell hinterher zu hängen, sobald man beginnt mit den Pads zu spielen. Die Software an sich läuft ganz normal weiter, und die Sounds werden auch in time abgespielt. Lediglich die Hardware scheint dann nicht mehr mitzukommen. Nach einem Neustart des Programms geht dann alles normal weiter für die nächsten 20 - 30 Minuten. Woran kann das liegen, was kann man da tun? Im Live Einsatz irritiert dieses Verhalten immens!

Vielen Grüße
Michael
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von felusch »

kenn ich hatte ich auch, dabei dann noch ne Midi Latenz für Controllerdaten zu Traktor sobald alle Core Audio Anwendungen geschlossen wurden und neu geöffnet wurden (teilweise auch erst nach neustart) gings wieder für ne halbe Stunde

Was für ein Rechner?
welches Interface?
welche Buffersize?
wie ist die Prozessor und Ram Auslastung beim Setup in Aktion?

Ich hab ellenlang alles ausprobiert, NI sagte Mididaten haben keine Priorität in Traktor und mit dem "eigenen Format X1 F1 würde es besser gehen"
bin aber auf nen 4midiloop umgestiegen. Tolle Wurst Ich hab gesagt und mich damit verabschiedet, das man mal drüber nachdenken sollte die Midi Daten etwas wichtiger anzusehen und vieleicht auch von der Audiobuffersize zu entkoppeln. Maschine wiederum frisst auch unverschämt viel Prozessor für n bischen Sequencing.
Dann mit Onyx Scripte manuell ausgeführt und und und
Alles fürn ar***
erst ein neuer Rechner war die Lösung: more Power! i7 Quad 2,2 GHz 8GB jetzt is stabil

musst du auch die Midi Clock Latenz dann nachregeln?
stimmt die clock latenz nach reboot noch?

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

Hi, nicht das es mir irgendwie hilft, aber ich bin sehr froh über dein Posting! Hatte bis gerade eben das Gefühl ich bin der einzige mit dem Problem. Jeden den ich mit einer Maschine kenne, sagt dass es bei ihm nicht so ist, im NI Forum auch keine Reaktion bislang und vom Support auch noch nichts gehört... Naja kommen wir zu deinen Fragen:

Der Rechner in meiner Signatur ist stets aktuell, also:
- Macbook Pro Mid 2010 Intel Core i5 2,53 Ghz, 8GB Ram.
- Traktor Audio 10
- 256 sowohl in TP 2.5 als auch in Maschine
- Ram ist genügend frei, Prozessor dümpelt für Traktor mit 4 laufenden Decks bei 40% rum und Maschine bei 29% wenn ich normal im Stepper Samples platziere... erst wenn ich anfange in Maschine wie ein wilder rumzutrommeln schießt hier die Auslastung auf 130% laut Aktivitätsanzeige von OS X.

Soso, ich habe in Traktor eine Midi Clock Offset von 34ms eingestellt, da ich ab und zu bei einem Sideproject noch ein anderes MBP synce und dies dafür der richtige Wert ist, dachte ich mir, ich verändere diesen nicht. Somit habe ich bei Maschine nun auch einen höheren Offset. Dort ist der Wert auf 46 eingestellt.

Zum Thema stimmt die Latenz noch, hahaha sehr interessant das du das ansprichst, hätte nicht gedacht das das vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte! Wie gesagt habe die Maschine jetzt erst seit einer Woche und direkt festgestellt, dass die Latenz selbst nach sofortigem Neustart (ohne auf den Lag zu warten, denn diesen bemerkte ich erst viel später) nicht richtig ist und habe auch sofort ein Ticket geschrieben. Der Wert von 46 bleibt in Maschine stehen, wird aber scheinbar nicht ausgelesen, denn wenn ich ohne mit dem Metronom vorzuhören den Wert verstelle und wieder auf 46 blind zurückstelle, passt wieder alles! Also das sieht für mich danach aus, als würde der Wert der Dropdown Box nicht ausgelesen werden beim Programmstart!

Fakt ist auch, dass ich den Eindruck habe, dass der Maschine Support bei NI nicht so kompetent ist, wie der von Traktor! Wie dem auch sei, an meinem Rechner kann bzw. darf es bei den Hardwaredaten nicht liegen, das wäre lächerlich. Hinzukommt das mein Sync-Partner exakt den gleichen Rechner hat und dort alles problemlos läuft wie er sagt. Was wir jetzt am Donnerstag ausprobieren wollten wäre, meine Hardware bei ihm anzuschliessen und seine bei mir!

AAAABER da du einen Zusammenhang siehst zwischen Latenz und dem Lag-Problem (was auch durchaus aussieht wie ein 46ms Versatz) werde ich jetzt gleich mal mein Traktor und Maschine auf 0ms stellen und schauen was passiert, denn das ist der einzige Unterschied zu dem Rechner meines Sync-Partners...

Und du hast jetzt mit dem neuen Rechner absolut keine Probleme mehr?! Wie sind denn da deine Einstellungen jetzt und wie waren sie vorher? Mit welchem OS hast du die Probleme gehabt? Weil ich schon 10.7.4 in Verdacht habe, weil das einige Probleme bereitet, zum Beispiel ist es für die laggende GUI von Logic 9 im Bereich Grafikleistung verantwortlich. Es besteht zwar kein Zusammenhang, aber wer weiß...

Wäre cool, wenn wir uns hier gegenseitig suppporten könnten :) Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für deine Rückmeldung!
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von felusch »

erstmal sorry wg der Signatur, ich seh die halt nicht aufm ipad:(

Du müstest mir noch den Setup bitte ein bischen genauer beschreiben.
Bei mir läuft da so, ich fang mal vorne an dann die Veränderungen.

1. Alter Rechner

MBP 4.1 2,5Ghz core 2 duo 4GB
audio 8 dj
Buffersize 512
Osx 10.6
Traktor Pro 2.5 Midi Master mit 4 Midiloop Controller
Ableton als Slave und vom ipad mit Lemur über wlan fernbedient
in Ableton ist o.a. die Maschine als Plug in
Routing via Jack OSX Ableton Master kommt in Deck 4 zurück
- hab dann auch ohne Jack osx probiert und noch mal gewandelt und dadurch prozessor gespart, hilf aber nur ein bischen
- rechner komplett neu machen hat es etwas stabiler gemacht aber was nutzt es wenn es einfach nicht reicht
Prozessorauslastung war so bei 50% Ram ziemlich am ende
ab und zu knackser, diese haben die midilatenz beieinflusst


2. neuer Rechner

MBP 8.3 2,2 GHz i7 quad 8GB
audio8 dj
Buffersize: 128
Osx 10.7
rest ist gleich, ohne jack osx, hab kein bock auf beta mit lion

lauft bei 20-30% prozessor und halber ram auslastung absolut stabil, midilatenz bleibt absolut synchron auch nach neustart und so
keine knackser
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

Kein Ding, gibt ja auch genügend die ihre Signatur nicht pflegen, war also kein Vorwurf...

So sieht also mein Aufbau aus:

- Traktor Audio 10 mit 256 Buffersize am ersten USB Port des MBP, alle 4 Decks kommen über die Outputs A, B, C, D ins Mischpult
- USB Hub am zweiten USB Port des MBP
- dort hängt dann ein Allen & Heath Xone:K2 als Controller für TP 2.5
- und der Maschine Controller dran

Traktor Pro 2.5 sendet via Traktor Virtual Midi die Midi Clock Informationen und die Maschine Standalone Software in Version 1.7.2 empfängt diese auf dem gleichen Rechner. Der Output von Maschine wird über den Main Output von der TA 10 in den Send/Return Kanal des Mischpultes geroutet.

Läuft alles wie geschmiert, also keine Knackser, auch scheint die Maschine Software an sich vernünftig weiterzulaufen, lediglich auf dem Controller sieht es nicht so aus. Auch die Sounds kommen richtig im Takt wie erwartet. Alle Midi Controls reagieren auch ohne Versatz, auch die Pads auf der Maschine. Lediglich das "Lauflicht" kommts beim spielen der Pads versetzt hinterher...


Was hast du als Midi Offset in beiden Programmen eingestellt? Welche OS X Version hast du genau, also die Nachkommastelle interessiert mich noch?!
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von felusch »

hab ich grad nicht parat bin unterwegs, reich ich nach
ist aber das aktuellste lion update

d.h. alles läuft stabil, außer die maschine pad led's?

probier mal in den core midi systemeinstellungen alle geräte zu löschen außer das wichtigste was du brauchst
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

felusch hat geschrieben:hab ich grad nicht parat bin unterwegs, reich ich nach
ist aber das aktuellste lion update

d.h. alles läuft stabil, außer die maschine pad led's?

probier mal in den core midi systemeinstellungen alle geräte zu löschen außer das wichtigste was du brauchst
Korrekt, alles läuft stabil, bis auf die Controller Pad Led's im Step Modus. Selbst wenn ich die Pads drücke, geht die LED direkt an/aus, aber dadurch das der Stepper hakt (auch nur wenn man die Pads drückt), hat man das Gefühl der er wie blöde rumspringt, was zum live spielen schon sehr irritierend ist. Fasst man die Maschine Pads nicht an, läuft auch der Stepper gleichmäßig weiter.

Mit Core Midi Systemeinstellungen meinst du sicher Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup.app ?! Falls ja, da ist schon alles raus, bzw. war da nie wirklich was drin.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von felusch »

jo die meinte ich,

scheint ja was anderes zu sein bei dir

haste schon nen anderen maschine controller probiert?
oder nen andern hub
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

Na tolle Wurst... also doch keinen Leidensgenossen :-(

Anderen Hub habe ich schon probiert, nen anderen Controller erst am Donnerstag!
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von felusch »

ok einen ham wa immer noch genommen...

ist das nur auf der hardware oder auch i.d. Software am lahmen?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

"genommen"?! :P Autocorection in iOS 5?! ;)

Ich würde behaupten nur in der Hardware... Der "Cursor" läuft in der Software ganz normal weiter... Ein Neustarten der Software und der Controller läuft auch dann die nächsten 20-30 Minuten normal...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von hugoderwolf »

Das stinkt ganz verdächtig danach, dass die laggenden Teile der Maschine ihre Zeitrechnung mit Fließkommazahlen machen. Aber wenigstens sind scheinbar nur die Lampen betroffen. ;)

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wirst du mit irgendwelchen MIDI-Offset-Einstellungen nichts machen können. Das ist auch ohnehin nicht logisch, da das Offset das du beobachtest ja alles andere als konstant ist.

Faszinierende Sache, wenn ich mal grad grob überschlage müsste die Ungenauigkeit, wenn man Millisekunden als single precision float zählt, tatsächlich nach ca. 20-30 Minuten eine Größenordnung erreichen, die wahrnehmbar wird. Ein richtiger Klassiker! :mrgreen:
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von Michael Kruck »

Hah, da hast du mir den Ing ET ganz klar voraus, denn alles was E-Technik betrifft bin ich eine absolute NULL. Was deine Theorie mit der Genauigkeit des Datentyps float betrifft sind wir IT-mäßig auf einer Länge... sehr interessanter Gedanke!! Habe das gerade mal nachgerechnet und das würde hinkommen... ABER was dagegen spricht ist, dass der Versatz nicht schlimmer wird, nach ca. 30 Minuten hat der seinen Peak erreicht und bleibt so.

MIDI-Offset Einstellungen haben zumindest bei meinem Kollegen nicht den "Defekt" zum Vorschein gebracht als er jetzt mit meinen Einstellungen bei sich gespielt hat. Ich bin leider noch nicht zum Testen gekommen, aber vermute ebenfalls das es nichts bringt... werde ich aber gleich noch machen.

Naja um auf deine Theorie zurückzukommen, was bedeutet das aus ET Sicht nun für mich, liegt das Problem an MEINER Hardware, denn scheinbar bin ich ja nun doch wieder der einzige mit diesem Problem :( Und die Berechnung wird ja nicht in dem Controller stattfinden, das ist ja im Prinzip nur ein stinknormaler Midi-Controller... Was ein Dreck schon wieder...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von felusch »

naja da wird schon ein fpga o.ä auf der midi hauptplatine sein
am donnerstag weißt du s ja
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maschine Hardware Controller Step Sequencer lagt..

Beitrag von hugoderwolf »

Was ich beschrieben habe ist ein Softwareproblem, und das besteht wenn auch bei allen Geräten. Je nachdem wie der ganze Schmonses aufgebaut ist, kann es dann auch durchaus sein, dass die Geschichte irgendwann einen Peak erreicht. Da kann man aber nur mutmaßen. Hier ist denke ich der Support gefragt, wenn sie denn mal antworten.

Bei nochmaligem Lesen: du sagst das Problem existiert nur dann, wenn du gleichzeitig auf den Pads spielst? Das würde gegen die Float-Theorie sprechen.
Antworten