Studio One Livemittschnitt

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Studio One Livemittschnitt

Beitrag von ringi1970 »

Am Samstag habe ich die Band von meinem Bruder (Rock/Punk Cover) abgemischt und hierzu Laptop, TASCAM US-1800 und Studio One benutzt und gleichzeitig einen Livmitschnitt gemacht.
Studio One glänzt ja meines erachtens auch wirklich mit einer gnadenlosen Stabilität, was sich auch am Samstag bemerkbar machte.

Einzig was passiert ist (und es war das allererste mal bei Studio One seit ich es nutze):
Plötzlich hing das komplette Programm, ich konnte nichts mehr anklicken, alles eingefroren ABER:
Der Mix funktionierte noch tadellos. Auch spielte ich über den Instrument Input paar kleine Sachen mit am Mischpult über einen virtuellen Amp mit den ich mit dem FCB1010 steuerte, selbst das ging noch zu steuern.
Zum Glück war es kurz vor Ende (vorletztes Stück + Zugaben) und ich konnte es grad so stehen lassen.

Alles in allem fand ich das eine sehr kuriose Situation, oder?

Gruss
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One Livemittschnitt

Beitrag von MarkusH »

Und der Livemitschnitt? Alles drauf?
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Studio One Livemittschnitt

Beitrag von ringi1970 »

Bis zu dem Zeitpunkt als alles eingefroren ist, ist alles da.
Autosave habe ich sicherheitshalber (von der Liveperformance gesehen) abgestellt um klicks und evtl. dropouts beim speichern zu vermeiden.
Was fehlt sind die mitaufgezeichneten Midi CCs vom FCB1010
Muss ich nachträglich nochmal machen. Gut, das WahWah bei dem einen Solo wird dann halt nicht mehr das was dort bei der Impro war... ;)
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Studio One Livemittschnitt

Beitrag von Stephan S »

Das nenne ich mal Prioritäten setzen...
Klingt nach Puffer übergelaufen,

was für ne Platte, wieviel war drauf, was für'n Rechner, wieviel Ram, wieviele Spuren?
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Studio One Livemittschnitt

Beitrag von ringi1970 »

Der Livemitschnitt war ja nur ein zusätzliches "nice-to-have", deshalb war mir wichtiger keine Dropouts zu haben.

Laptop: Core i5 2,5Ghz HP ProBook 6560b | 4GB RAM | Win7 x64 | 500GB int HD (Speicherpfad mit noch reichlich Platz) | 640 GB ext HD (S1 installation + Plugins) |
Edit: 9 Audiospuren und 2 Midispuren (FCB Steuerung für VandalAmp und T.C. NovaDrive auf Channel 1 + 2)
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten