Wave files >2GB

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen,

ist zwar kein Sequencer Problem, aber ich wusste nicht wo es sonst hin sollte. Und zwar habe ich folgendes Problem, ich hab von gestern einen 4,5h live Mitschnitt, in 5 wave files gesplittet. Diese würde ich gerne zusammenfassen und als mp3 speichern. Ich habe nur die Wavelab Elements 7 Version, und nicht die große Version. Jetzt musste ich leider feststellen das Wavelab Elements nur Dateien bis zu 2 GB kann, da dachte ich es mit Logic zu machen wäre eine gute Idee und siehe da, das gleiche Problem! Nur sehe ich es nicht wirklich ein jetzt für 500 EUR ein Wavelab Upgrade zu kaufen, nur weil ich einmal im Jahr größere Mitschnitte habe... Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder einen Tipp für nen Workaround?

Gruß
Michael
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Wizz »

und was ist jetzt dein problem? kannst du die nicht importieren?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wave files >2GB

Beitrag von alexander »

afaik ist das einzige format das grössere files als 3gb kann ist wohl das apple-eigene in logic. es gibt wohl auch ein spezielles broadcast wav format das mehr als 3gb oder 4gb kann, logic unterstützt das aber nicht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

Wizz hat geschrieben:und was ist jetzt dein problem? kannst du die nicht importieren?
Richtig, in wavelab bekomme ich die "Fehlermeldung" beim Einfügen der dritten Stunde und bei Logic beim bouncen.

Ergo gibt es echt keine Möglichkeit als wavelab upzugraden?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Wizz »

ok.
dann konvertiere es in aiff vorher um...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von felusch »

Du müsstest die 5 wav files in logic importieren können,
dort entsprechend anlegen und als caf datei bouncen.
die caf datei dann anschließend mit compressor als mp3 wandeln
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

aiff macht Logic doch intern automatisch oder nicht?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von felusch »

ne kannste einstellen
wav, aiff, oder caf
bezieht sich dann auf alle neuen aufnahmen
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

Okay, also würde dann dann deiner Meinung nach auch mit Logic only gehen?! Mit Compressor kenne ich mich leider 0 aus, werde auch die Ratschläge erst heute Abend oder morgen früh testen können, daher jetzt nochmal die Zwischenfrage. Vielen Dank schonmal euch beiden für die Tipps.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von felusch »

ja, caf ist das einzig mir bekannte format was die von dir beschriebene länge zulässt
logic und compressor sind die einzigen programme die caf können glaub ich

logic brauchst du eigentlich nur zum anlegen hintereinander, ich weiß nicht ob compressor files hintereinander mergen kann

bei exportiern in logic kannst du auch direkt mp3 anwählen, bei mir funktioniert das aber nicht, such mal nach caf & dateilänge im forum, da gibts nen thread wo ich das beschreibe, deswegen der umweg langes caf, und mit compressor in mp3 wandeln
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

Also das mit der .caf datei hat super geklappt, aber mit Compressor breche ich mir gewaltig einen ab! Der Senden (Submit) Button ist bei mir ausgegraut.

Ich habe meine .caf Datei reingezogen, meine Voreinstellung drauf gelegt, ich klicke dann auf Senden und im aufklappenden Dialog (wo man Cluster und Priorität auswählt) ist der Senden Button ausgegraut und ich komme nicht weiter! Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Hab das inzwischen auch schon mit kleineren Dateien probiert, keine Chance! Was mach ich falsch? Im Netz findet man auch kaum Infos zu diesem Programm. :(
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von eiermann »

Michael Kruck hat geschrieben:Also das mit der .caf datei hat super geklappt, aber mit Compressor breche ich mir gewaltig einen ab! Der Senden (Submit) Button ist bei mir ausgegraut.

Ich habe meine .caf Datei reingezogen, meine Voreinstellung drauf gelegt, ich klicke dann auf Senden und im aufklappenden Dialog (wo man Cluster und Priorität auswählt) ist der Senden Button ausgegraut und ich komme nicht weiter! Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Hab das inzwischen auch schon mit kleineren Dateien probiert, keine Chance! Was mach ich falsch? Im Netz findet man auch kaum Infos zu diesem Programm. :(
auch ein Speicherziel angegeben?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

Ich würde behaupten ja, denn sonst kam die Fehlermeldung dass eins der Ziele nicht vollständig sei, und der erste Button ging bereits nicht.

Hier mal 2 Screenshots:

Bild

Nachdem Klick auf Senden:

Bild
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von Michael Kruck »

Jetzt habe ich aber gleich die faxen dicke, ich habe nun das Programm nach dieser Anleitung http://support.apple.com/kb/TS1888?viewlocale=de_DE deinstalliert. Die Logic DVD rein geschmissen, dort wird mir aber angezeigt, das bereits eine neuere Version installiert sei. Weiter recherchiert und mit diesem Tool http://www.digitalrebellion.com/blog/po ... aster.html versucht nochmal zu deinstallieren, das Dingen hat tatsächlich auch noch ein paar Dateien gefunden. Nichts desto trotz, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung... jetzt guck ich wieder mal völlig blöde aus der Wäsche und bekomme das Programm nichtmal mehr installiert :roll:

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

edit: Dann habe ich noch das probiert: http://support.apple.com/kb/TS3580?viewlocale=de_DE obwohl ich nichtmal iLife 11 habe nur den Quatsch der hier mit ausgeliefert wurde Mid 2010
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wave files >2GB

Beitrag von felusch »

du hängst an der Installation richtig?

mach das hier, ganz unten ...Quittungen entfernen dann sollte es gehen :

http://support.apple.com/kb/HT3659?viewlocale=de_DE


compressor ging nicht oder wat?
Antworten