Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Beitrag von Jesterhead »

Hallo Cubase-Profis,

ich habe Probleme meine Vorverstärker per ADAT ohne "Knackser" in Cubase 6.5.3 einzubinden. Bevor ich meine Probleme genau beschreibe, mein Setup:

MacPro/Interface: Digi 002/Focusrite ISA One Digital/Tascam DM 24/Cubase 6.5.3/Pro Tools 9.6.3

Um genau die oben genannten Komponenten dreht sich mein Problem.

Wenn ich den ISA One Digital an mein Interface (Digi 002) über ADAT anschließe, in Cubase "externe Clocksignale" oder "Internal" oder "Digital" ausgewählt habe (alle Möglichkeiten ausprobiert), erhalte ich ein Signal, aber es knackst. Dies ist ein Zeichen für nicht synchronisiert.
Die Samplerate ist bei beiden auf 48kHz eingestellt.
Dann habe ich versucht den ISA one per SPDIF zu synchronisieren, aber auch erfolglos, alle beschriebenen Problem entstehen auch mit dem Tascam DM 24 über ADAT, zudem erhalte ich über das Tascam nicht einmal einen Input, obwohl dieses am Pult angezeigt wird.
Wenn ich die exakten Einstellungen von ISA One und DM 24 in Pro Tools anwende, Clock Source auf "ADAT" umstelle fuktioniert das Tascam sowie der ISA One Problemlos.

-> könnte es auch an einem alten ASIO Treiber vom Digi 002 hängen?


Ich hoffe es gibt irgendwelche Lösungsansätze.

Vorab schon einmal vielen Dank! :)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Beitrag von MikeSilence »

Du musst EIN Gerät bestimmen was der Master ist auf das sich die anderen Synchronisieren. In deinem Fall vielleicht am besten das Tascam, den Focusrite dann auch ans Tascam anschliessen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Beitrag von Jesterhead »

MikeSilence hat geschrieben:Du musst EIN Gerät bestimmen was der Master ist auf das sich die anderen Synchronisieren. In deinem Fall vielleicht am besten das Tascam, den Focusrite dann auch ans Tascam anschliessen.
Danke für Deine Antwort :)
Ich habe bereits alle Möglichkeiten ausprobiert. Das Interface soll der Master sein. Kann es sein, dass ich auch einfach eine falsche Einstellung gemacht habe?

In Pro Tools kann ich die "Clocksource" auf ADAT stellen, da das Sync-Signal über ADAT läuft, dort ist alles wunderbar (Master Digi 002).
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn das Interface Master sein soll, muss auch ein Digitalkabel vom Interface(-Out) zum Slave(-In) gehen - hast Du in beide Richtungen verkabelt? (Alternative, falls verfügbar: Wordclock-Verkabelung)

Und Du musst in den Einstellungen des Slave-Geräts alles anpassen. (Sync external, Source ADAT-In etc.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Jesterhead
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 27 Jun 2006 - 11:34

Re: Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Beitrag von Jesterhead »

Clemens Vill hat geschrieben:Wenn das Interface Master sein soll, muss auch ein Digitalkabel vom Interface(-Out) zum Slave(-In) gehen - hast Du in beide Richtungen verkabelt? (Alternative, falls verfügbar: Wordclock-Verkabelung)

Und Du musst in den Einstellungen des Slave-Geräts alles anpassen. (Sync external, Source ADAT-In etc.)

Clemens
In Pro Tools benötige ich nur eine ADAT Verbindung, wenn ich in PT dann Clocksource: ADAT einstelle funktioniert es (frage mich gerade ob dann über den ISA die Clock kommt oder vom Pro Tools).
In einem ADAT Signal wird ja auch die Clock mitübertragen. Anscheinend hat Cubase damit ein Probelm.

Du meinst über SPDIF-Cinch? Ja, dies hatte ich versucht, aber nicht beide Richtungen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Cubase 6.5.3/(Sync.) Knackser über ADAT

Beitrag von Clemens Erwe »

Jesterhead hat geschrieben:wenn ich in PT dann Clocksource: ADAT einstelle
dann ist das Interface auch nicht mehr Master sondern Slave.
Ich dachte,
Jesterhead hat geschrieben:Das Interface soll der Master sein.

Bei "normalen" Interfaces ist ja eine Einstellungssoftware dabei, mit der man sowas unabhängig vom Audioprogramm einstellt - wie das beim Digi ist, weiss ich nicht. Dort musst Du das Interface auf Slave/Clocksource Adat stellen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten