Mixbus für 40 $

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Powermate und Maus sind ein super Team im Mixbus
Allerdings :)
Wie bekomme ich den Vocal-Hall (Mixbus 1) mit auf die Vocal SUB (Mixbus 5)?
Hall auf Utility Bus legen.
Ein Prefader (und Pre-Kompressor) Send (auch Hall) auf einen Mixbus scheint auch nicht zu gehen.
Stimmt, nicht bei Mixbussen. Es sind Mixbusse. Wenn du Parallelkompression machen willst, empfiehlt sich ein Komp mit Mix-regler. Oder du verwendest auch dafür Utility Busse. Abgesehen davon ist das Parallelkomprimieren mit den MB Bordmitteln natürlich ein Traum, durch das vorgegebene Send Konzept. So wirst du auch nie Probleme mit Latenzausgleich haben.
Da muss ich wohl meine Arbeitsweise umstellen ...
Das bleibt nicht aus. Man wird zum Minimalismus eingeladen...Festes Patchen und Vorlagen sind angesagt- besonders bei den Sends.
Kriegt man die Logic eigenen Plugins in Mixbus Inserts (also z.B. den Space Designer oder den Delay-Designer)?
Über grobe Umwege durch Logic oder Mainstage. Nicht zu empfehlen, Delays aufnehmen und Space Designer ersetzen. Ich habe den Convolver für ein paar geliebte IRs, die aber nicht von Logic sind.
Compassion (mein Kompressor für alles) hat GUI-Probleme und kriegt keine Side-Chain.
Man könnte ja auch mithilfe von Jack das AULab bemühen. Hast du die Sidechain Problematik auf mit den Utility Bussen?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von metalfish »

metalfish hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:Das sind die offenen Inputs, Carsten. Anderes Konzept. Ansonsten glaube ich, dass das dein neuer Freund wird...
Nein, glaube ich nicht.. Beim Start von Mixbus meint er, die Plugins wären nicht gekauft, und "warnt" vor periodischem Rauschen wegen dem quasi-Testmodus. Und genau das habe ich: periodisches Rauschen. Und zwar direkt nach dem starten, ohne irgendwas getan zu haben. Muss ich nochmal checken, aber war deswegen gleich zu Anfang genervt...
Fehler gefunden. Obwohl es heisst, das Lizenzfile wird auch im Downloads Ordner gefunden, tut Mixbus dies eben nicht. Lizenzfile auf den Desktop geschoben, Mixbus kapiert es, und das Rauschen ist Geschichte :oops:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Heißt das, du hast die PlugIns gekauft? Oder schrobst du von der MB Lizenz?
Brandywein

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Brandywein »

Das passiert mit dem MB lizenz-file, war bei mir auch so.
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Tscho »

Stephan S hat geschrieben:Hall auf Utility Bus legen.
Hat zwei Nachteile: kein Latzenausgleich und die sends in der Routing-Box sind nicht so komfortabel wie die Mixbus sends.
Man könnte ja auch mithilfe von Jack das AULab bemühen. Hast du die Sidechain Problematik auf mit den Utility Bussen?
Im AULab hat Compassion immerhin keine GUI-Probleme. Allerdings muss ich erst in einer ruhigen Minute austüfteln wie das Sidechaining im AULab funktioniert. Aber ich vermute auch das bringt mir Latenzen, so dass es vermutlich besser ist, das ganze bei Bedarf vorher in Logic zu machen
Generell scheint Sidechaining mit Plugins in Ardour nur mit tricksen zu gehen (über einen 3-input/2-output bus, den es so in Mixbus wohl nicht gibt). Es fehlt einfach das Sidechain-Menü, das es bei Logic in den Plugin-Fenstern gibt.

Mal sehen, ob ich mit den Bordmitteln von Mixbus zu ähnlichen Ergebnissen komme. Meine Standardfall ist Compassion als dynamischer EQ, der im Band-Bus nur die unteren Mitten ein bisschen zusammendrückt, wenn Gesang kommt (manchmal mach ich das auch mit den Höhen im Drum-Bus).

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Tscho hat geschrieben:Hat zwei Nachteile: kein Latzenausgleich und die sends in der Routing-Box sind nicht so komfortabel wie die Mixbus sends.
Was willst du denn mit Latenzausgleich in einem Hall Return? Probier's einfach mal. An das Basteln von Sends musst du dich eh gewöhnen. Vorlagen machen...

Sidechain: Keene Ahnung- mach ich selten- aber reichen dir denn die Sidechain Funktionen in den Mixbussen nicht?
Der MB Leveler mit Sidechain ist doch genial für Ducking mit Gesang!?

Du musst bei diesem Programm auf Lösungen fixiert bleiben, nicht auf Problemen, sonst wird da nicht die Post abgehen. Für Probleme gibt's Logic.
Eine Lösung könnte sein, den Bandbus zu überdenken und nur die für den Gesang störenden Instrumente zu ducken, dafür halt auf voller Bandbreite.
Brandywein

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Brandywein »

Beim A/B Vergleich mit Mixbus und anderen Daws fällt auf, dass Mixbus *immer* komprimiert. Der Tape Saturation Meter schlägt ja auch aus wenn der Regler ganz links steht. Jedenfalls ist der RMS Wert im Mixbus Output bei gleichem Spitzenpegel höher als in Logic.
Antworten