Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Leute,

sagt mal, was ist denn mit den Harrison-Leuten los? Groupbuy, NoBrainer - die hauen das Zeug ja nur so raus?
Läuft das nicht unter Mavericks? (Dort im Forum steht, es würde laufen)

Ich dachte auch, es müsste schon längst eine neue Version raus sein - ardour (der Unterbau) ist schon bei V.3.5.

Jetzt für 19,95$ - knapp 15€.
http://www.rspeaudio.com/NO-BRAINER-DEA ... on-mix.htm
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Vill hat geschrieben:Ich dachte auch, es müsste schon längst eine neue Version raus sein - ardour (der Unterbau) ist schon bei V.3.5.
Wenn du etwas auf eine bestehende Basissoftware draufbaust, ist das selten mit deren Updates kompatibel. Solche Konstruktionen sind oft einige Versionen hintennach. Außerdem kann sein, dass Mixbus mit den letzten Updates von Ardour gar nichts am Hut hat. Dann warten die, bis es sich richtig auszahlt.

Vielleicht wollen sie jetzt mit den niedrigen Preisen neue User ködern, denn das nächste größere Update ist wahrscheinlich nicht gratis. Reine Spekulation, wäre aber schlau.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Stephan S »

Läuft astrein unter Mavericks
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Saxer »

ich denke, das ist der alte zubehör-trick: basis-software fast geschenkt und dann die passenden plugins verhökern. es gibt ja auch gerade einen schwung neue:
http://www.kvraudio.com/news/harrison-u ... -ins-25856
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von ollom »

Oh! Ich konnte nicht widerstehen. Die Vorstellung Mix und Kreation auch durch SW vollständig zu trennen ist einfach zu gut.

Aber: Ich krieg Jack Server nicht zum Starten. "Check console or reboot" oder so kommt dann. Qjackctl installiert-> an den Einstellungen probiert -> kein Erfolg. Fehlermeldung:
Cannot connect to Server socket err= no such file or directory

System:
Mavericks auf 27er iMac late 2009. Ich bin Admin. Zugriffsrechte im Fesplattendienstprogramm überprüft.
Karte: Ff800

Bitte Hilfe, biete Danke.

Grüße
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Stephan S »

Du musst keinen Jack Server starten. Nur die 64bit Version installieren, den Rest macht Mixbus.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von ollom »

Großer Dank Stephan!!
Und los gehts..
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von ollom »

Und leider doch nicht.
In der Mail nach dem Kauf wurden zwei Mac-Versionen dargeboten. Eine für Intel und eine für ppg.
Wenn ich die Intel-Version öffnen will kommt: You don't have Jack installed....hab ich aber. Beide angebotene Versionen probiert.
Also Versuch ich Jack über Jack Pilot zu starten. Nix. QJackCtl auch Nix.
Scheint mir als gehts um eine Terminal/Console Eingabe. Davon hab ich keinen blasen Schimmer.
Beim googeln hab ich auch nichts gefunden. Mm. Ich muss wohl den Service kontaktieren.

Ach immer wieder diese...
Na ja, wenigstens kann ich den Service testen...http://www.logicuser.de/forum/posting.p ... 47&t=67141#

Trotzdem Danke.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Stephan S »

Also- zunächst einmal musst du Jack wieder deinstallieren. Sicher ist sicher.
Probiere die aktuellste Version- je nach dem ob dein Interface auf 32 oder 64 bit läuft, musst du 32 oder 64 bit Treiber installieren.
Hier Infos dazu.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Mai 2014 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von felusch »

Ollom,

1. erstmal Rechte reparieren auf der Systemplatte mit dem Festplattendienstprogramm

2. dann mach mal das Terminal auf und tip ein:

sudo chmod 0755 /usr/local/lib <enter>
sudo chmod 0755 /usr/local/bin <enter>
sudo chmod 0755 /usr/local/lib/jackmp <enter>

3. dannach Jack deinstallieren und die Version aus dem Mixbus .dmg neu installieren

4. ...dann reboot und Mixbus öffnen

dann funzt es

Gruss
Bodo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Stephan S »

Ah Cool, doch nen Rechteding?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von felusch »

...Schreibrechte in betroffenen Bereichen für Jack die Mavericks standardmäßig auf lesen eingestellt hat
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Stephan S »

Interessant, scheint nach nem Update nicht weiter relevant zu sein. Also hier jedenfalls nicht. Ich hatte danach nur die Meldung, dass Jack nicht installiert wäre, ging dann aber reibungslos.
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von ollom »

Hr. Bodo! Vielen herzlichen Dank!
Musste zwei drei mal deinen vorgeschlagenen Ablauf machen (hab mich wahrscheinlich im Terminal vertippt) aber jetzt gehts!
Und Mixbus sieht gleich sehr "fass mich an" aus. Ich glaub wir werden Freunde.

Nochmals Super-Dank!

Grüsse
Ollom
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Wieder mal Mixbus-NoBrainer

Beitrag von Don Banane »

Hallo,

mal eine kurze Frage: wie gut spielt Mixbus mit externen Controllern zusammen ? Bekommt man das auch mit einem Logic Control zum Laufen ?
Da ich in letzter Zeit wieder mal mit Hardware Sequencern experimentiere, würde mich Mixbus jetzt doch mal reizen.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Antworten