Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
urbanit
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 07 Nov 2006 - 11:03
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin und Nürnberg

Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von urbanit »

Hallo Forum,

Ich möchte mich heute mit meiner Frage an weitere MPC Renaissance User wenden:

Nachdem ich mein System auf OSX 10.8.5 gebracht habe, konnte ich nun endlich auch das OS 1.7.1 für meine MPC Renaissance installieren.
Die Features dieser neuen Version für die Ren klangen wirklich vielversprechend. In der Praxis kann ich leider keine Stabilität dieser Version feststellen:
Audio fällt teilweise mit einer zugehörigen Fehlmeldung aus,
Kontakt zwischen Hard- und Software geht verloren.
Und wir reden hier nur vom Benutzen der Ren im standalone mode.

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es jemanden eventuell hier, bei dem die Renaissance stabil läuft?
Ich würde natürlich gern bei OSX 10.8.5 bleiben, bin aber auch bereit, wenn es unter Snow Leo oder 10.7. eine stabilere Version gibt, auch das OSX anzupassen!

Also kurz:

Kann mir jemand hier bitte eventuell weiterhelfen?

Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende,

urbanit
iMac i7 (2.8 GHz), MacBook Pro 15" (2,2 GHz), 2x Logic Pro 7, Logic Pro 9, t.c. electronic PowerCore Firewire...
Benutzeravatar
urbanit
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 07 Nov 2006 - 11:03
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin und Nürnberg

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von urbanit »

Ach ja, wenn die MPC Ren noch stabil mit Logic Pro 9 läuft, wäre es perfekt. Doch selbst für eine Möglichkeit mit Logic Pro 7.2 bin ich offen...
iMac i7 (2.8 GHz), MacBook Pro 15" (2,2 GHz), 2x Logic Pro 7, Logic Pro 9, t.c. electronic PowerCore Firewire...
Benutzeravatar
urbanit
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 07 Nov 2006 - 11:03
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin und Nürnberg

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von urbanit »

Keiner[emoji15]???
iMac i7 (2.8 GHz), MacBook Pro 15" (2,2 GHz), 2x Logic Pro 7, Logic Pro 9, t.c. electronic PowerCore Firewire...
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

ich verwende die MPC Ren 1.7.1 auf einem Mac Pro unter 10.9.4 mit Logic Pro X 10.0.7 und habe hier eigentlich keine nennenswerte Probleme mit der Stabilität, wenn ich nicht im MPC Plugin weitere Instrument Plugin´s lade.

Auf meinem Macbook Pro unter 10.8.5 verhält es sich ebenso. Instabil wird´s wie gesagt wenn im Plugin zB Kontakt geladen wird oder aber wenn ich ein Projekt, dass ich in der Standalone Version gemacht habe in Logic benutzen möchte - auch hier sind aber meist noch weitere Plugin´s im Spiel.

Da ich mich gerade zwinge, nur noch Logic Pro X zu benutzen, kann ich überhaupt nix zu LP9 und Co. sagen… :oops:

Cheers

Mike
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
urbanit
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 07 Nov 2006 - 11:03
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin und Nürnberg

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von urbanit »

@Mike:

Zunächst erstmal vielen Dank für Deine Antwort[emoji57]!
Da ich in der MPC Renaissance gern externe Plugins benutzt habe, könnte hierfür tatsächlich die Ursache meines Problems liegen...
Beim Benutzen der MPC-eigenen Plugins gibt es bei Dir also keine Probleme?

Beste Grüße,
iMac i7 (2.8 GHz), MacBook Pro 15" (2,2 GHz), 2x Logic Pro 7, Logic Pro 9, t.c. electronic PowerCore Firewire...
Benutzeravatar
urbanit
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 07 Nov 2006 - 11:03
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin und Nürnberg

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von urbanit »

@Mike:

Nochmals Danke für Deinen Tipp, auf externe Plugins zu verzichten[emoji57].
DAS half und hilft tatsächlich; jetzt läuft die MPC Renaissanc stabil und seit mehreren Sessions ohne jeden Absturz!
Bin begeistert[emoji1]!

Beste Grüße,
iMac i7 (2.8 GHz), MacBook Pro 15" (2,2 GHz), 2x Logic Pro 7, Logic Pro 9, t.c. electronic PowerCore Firewire...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von teloy »

....ja, unbedingt dritthersteller plug ins weglassem.....leider eigendlich grundsätzlich....

und am besten hast du einen rechner für die renaissance und den fasst du dann auch nicht mehr an....

akai ist leider nicht berühmt für seine software abteilung....die bekommen ja noch nichtmal ihre proprietären os wirklich auf den punkt.....wenn es, wie mit der renaissance, jetzt sogar um den abgleich mit fremden mainframe host os' geht, winken die dem zug eigendlich nur noch permanent hinterher....
und was andere dritthersteller wiederum so treiben kriegen ja noch nichtmal die grauen männer von osx und wx selbst wirklich immer in den griff....

ich muss dir auch leider anraten, sofern du damit nicht leben kannst, deiner mpc einen rechner zur seite zu stellen und mittelfristig für immer so zu belassen, die ren schellstmöglich loszuwerden...
noch bekommst du geld dafür....
leider ist die ren eine totgeburt......mit stagnierenden hardware zahlen wird sich der ewige wettlauf bei akai nicht mehr lange durchhalten lassen....

ich rate dir dringend zu einer echten hardware mpc.....mit jjos....das es ja auch nur gibt weil akai sich auch hier ausser stande sah, ihre eigenen os wirklich auf den punkt zu bringen....
und wenn man sieht was da ein mann alles aus deren kisten herausgeholt hat, ist das schon ein armutszeugnis für die soft abteilung bei akai, äh, nukai.....

oder aber.....schnell die ren abstossen und auf die næchste runde warten.....nukai hat längst erkannt, das es ein fahler war, ni wieder zurück zu bestehlen und letztlich nur einen verfickten controler zu verkaufen....
die nächsten mpc konzepte werden wieder stand alone arbeiten können.....

in weniger als zwei jahren wird die ren eine sackgasse sein, die eh nie wirklich halten konnte was sie versprach.....und absolut gar nichts mehr wert sein....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von Don Banane »

Dummerweise hat sich AKAI von Totgeburten in den letzten paar Jahren nicht sonderlich beeindrucken lassen. AKAI ist sehr konsequent darin geworden, Konzepte nicht zu Ende zu bringen. Die MPC Serie nach der 2000XL ist ein gutes Beispiel dafür, genauso die MPD/MPK Serien. Gute Hardware mit denkbar vermurkster Software, die dann noch nicht einmal richtig ihrer Bugs entledigt wird. Selbst Behringer ist da inzwischen viel besser geworden.

Die Hoffnung das nochmal eine brauchbare MPC kommt habe ich an den Nagel gehängt - leider…

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von teloy »

.....wind in meine segel.....


die einzigen akai produkte von echter relevanz sind die der mpc reihe,....

eine mpc 3000 oder 4000 sind noch echte akai, keine nukai maschinen....ebenso die 2000er reihe....

alles maschinen die auch heute noch jedem roland gerät das fürchten lehren.....und einen tollen job machen......

mit numark als neuem mutterkonzern war das dann vorbei....die schaffen es aus allem was billiges zu machen.....

nichts desto trotz und mit ein bisschen hilfe von aussen, stichwort japanese nerd gives birth to jjos, sind die 1000 und die 2500 ganz tolle maschinen, die das mpc konzept ins neue jahrtausend gehievt haben.....zumindest wenn man nicht grundsätzlich heutzutage hardware sampler sequencer als anachronismus empfindet, respektive darin nicht die vorteile erkennen willl....

ich als alter mpc nerd, der früher gerne und erflogreich auch mal logic aussen vor liess und ALLES mit einer mpc machte, besitze drei solche maschinen....meine alte 2000, die immer noch ohne klaglos funzt, eine todschick gepimpte 1000er und eine 2500.....

die 2500 ist für zuhause......die 2000 klingt am besten und spuckt nur noch die very best samples from the last 20 years aus und die 1000er ist täglich im studio einsatz als main midi harbour für alle hardware die ich im schlepptau des rechners habe....und sequenct alle externen synth so tight wie kein computer midi interface es vollbringen kann....

alles dinge die die ren gar nicht bieten kann....
eine grosse 2500 mit jjos gibts ab 600 euro da draussen......
und ist nach wie vor ein game changer und echtes musikinstrument für sich....
kick the ren as fast as you can.....

und wenn dir eine 5000 begegnet, renn schnell davon....das ist die einzige kiste die sogar gegen diese controler ripp off kiste abstinkt....
wenn es dir aus irgendwelchen mir unerfindlichen gründen tatsächlich wichtig ist, gezwungen zu sein "hardware" nur in verbindung mit einem eh schon omnipresenten rechner beutzen zu können, dann kauf dir maschine.....die wissen was sie da tun....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
urbanit
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 07 Nov 2006 - 11:03
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin und Nürnberg

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von urbanit »

@Teloy und Don:

Erstmal Danke für Euer Feedback!
Ich hatte neulich erst eine NI Maschine Studio hier und war von der Haptik der Hardware entsetzt; es fühlte sich für mich nach Plastikbombe mit tollen Displays an...
Mir hat die Hardware der Ren gefallen, da sie sich (für MICH) wesentlich wertiger anfühlte und zudem über genügend Endlosdrehregler verfügt.
Somit habe ich meine Maschine Studio gegen eine MPC Renaissanc plus eine Maschine mk 1 getauscht und diesen Tausch bisher auch nicht bereut.
Wenn ich die ren im standalone mode betreibe, auf externe Plugins verzichte und ausschließlich mit Samples arbeite, macht sie jetzt, was sie soll...

Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe, Eure Tips und auch für Eure ehrliche Meinung!

Beste Grüße und einen entspannten Sonntagabend,

urbanit
iMac i7 (2.8 GHz), MacBook Pro 15" (2,2 GHz), 2x Logic Pro 7, Logic Pro 9, t.c. electronic PowerCore Firewire...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von teloy »

...stell dir nurmal kurz vor jedwede interne instrumente des computers wie samples per pads spielen zu können und im gleichen athemzug paralell jedes nur vorstellbare andere hardware gerät direkt einher damit......
vom der option jedes erfenkliche sample wirklich wie einzelne instrumente benutzen zu können, sei es als drum mapping oder aber auch als multimapping....!!!
und ich weiss nicht wieviele raumschiffe man komandieren will, aber reglerflut ist in der regel überschätzt.....tatsächlich ist das arbeiten mit einem universal fader set, sofern die impelntierung so gut ist wie beim jjos, um einiges schneller und praktischer....
ganz nebenbei ist das software slicing nicht annähernd so musikalisch einsetzbar....

und sei dir im klaren darüber, das die ren niemals mehr können wird als das was sie jetzt kann....sample geschubse das mit jedem anderen pad controler genauso bis besser ginge....
der einzige vorteil der ren besteht darin, zusätzliche plugins einzubinden.....etwas das wir ja indiesem thread leider als ewiges wunschdenken entarnen mussten...dieser tag wird nicht kommen....

ja die ren ist ein edel controler....aber auch nicht mehr und nicht weniger...denn das audointerface das sie ja auch darstellt ist letztlich numark schrott.....
und komm mir jetzt nicht mit diesen renaissance sound modes auf das das ding wie ne 3000 er zu klingen vermag....pures promo gewäsch und glatt gelogen....

also dann, völlig überteuerter luxus controler der niemals mit den os von morgen kooperieren wird......

ich teile deine meinung zu maschine.....die ist ja in first place der ripp off....ich hasse diese kiste...
in sachen computer krúcke wird sie aber immer sieger nach punkten bleiben....

ich kann mich nur wiederholen.....NOCH bringt die ren genug geld ein um damit eine richtige mpc zu kaufen...damit investierst du in eine zeitlose maschine die sich easy per computer bestücken lässt, deinen computer gar auch mal komplett ersetzen kann und in jedem studio verbund bis übermorgen noch gute dienste verrichten kann....

die ren ist in 24 monaten nur noch blinking trash mit schickem armrest wo kein pups mehr rauskommt sofern du nicht einen dezidierten computer extra dafúr abstellst......was dann einen computer und eine möchtegern mpc ergibt die zusammen ungefähr gerade mal so viel auf dem kasten haben wie eine mpc 500 ohne batterien.....oder eine 300 euro schmonzette ala rolands sp400.....

your decision....of course.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von Mikinho »

urbanit hat geschrieben:@Mike:

Zunächst erstmal vielen Dank für Deine Antwort[emoji57]!
Da ich in der MPC Renaissance gern externe Plugins benutzt habe, könnte hierfür tatsächlich die Ursache meines Problems liegen...
Beim Benutzen der MPC-eigenen Plugins gibt es bei Dir also keine Probleme?

Beste Grüße,

Ich habe die Frage übersehen - sorry"!

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe im Standalone Betrieb mit der MPC Ren und den "üblichen" externen Plugins keine Schwierigkeiten. Unter üblich verstehe ich alle in meinem Profil, außer dem (leidigen) Virus TI, bei Instrument Plugs die nur 32 bit sind und (für LPX) den Soundradix Wrapper benötigen, wird´s je nach Produkt schwierig. Am meisten stört mich, dass man die Sounds nicht per Hardware aussuchen kann…

Schwierig ist auch zB NI Kontakt 5, Battery 4 macht hingegen überhaupt keine Probleme. JP8 von Arturia will dagegen nicht immer mitspielen…

Im Plugin Modus habe ich mit den Bordmitteln von Akai keine Schwierigkeiten, wobei ich hier als Instrument nur den Hybrid einsetzte. Alles andere wird eigentlich direkt in LPX als Instrument verwendet (zB Kontakt 5).

Mit dem Kleinkram von Akai (Filter, Compressoren, etc.) habe ich in beiden Modi keine Schwierigkeiten!

Bin seit gestern übrigens auf der 1.8.2… beeindruckende Produktentwicklung!

VG

Mike
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Renaissance: Auf welchem OSX läuft sie stabil?

Beitrag von teloy »

...ich würde gern mehr zu der aussage "beeindruckende priduktentwicklung" hören...

was ist denn drei jahre nach einführung dieses controlers bitte so outstanding....?

kann das ding neben all den standards die es schon lange hätte können müssen jetzt auf einmal auch passablen kaffe machen?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten