Melodyne Studio performen MIDI

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von mitsch »

Guten Abend

Ich habe mein Melodyne Studio und ich kann damit über die Klaviatur, durch "MIDI IN spielt Noten" die "Blobs" in der Transponierten Tonhöhe fast ohne störende Artefakte klingen lassen und damit echt schräge Klänge generieren.

Jetzt die Frage, wie kann ich den Sound, den das Melodyne dann macht, bzw. den Sound den ich dann in Echtzeit performe "in den Kasten" bringen oder sonstwie aufnehmen oder aufzeichnen?

Fazit: ich möchte durch die Funktion "MIDI IN spielt Noten", dann das Ergebnis in Logic oder auch in Melodyne Studio selbst aufnehmen können, quantisieren können, etc.

Besten Dank für Eure geschätzte Hilfe.

Gruss

Mike
MBP 15" 2 GHz i7 - 8 GB - 512 SSD - OS X 10.13.5 - LogicPro X 10.4.1 - t.c. electronic konnekt 8 - PresonusFirestudioProject - Keylab25 Arturia V-Collection - M-Audio Keystation 88es - Clavia Nord Modular - NI Komplete 10 - Melodyne
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von milchstrasse7 »

dazu brauchst du nur die midi daten während des Spielens aufnehmen.
in logic auf einer Midi Spur (da gings per keycommand sogar hinterher.).

in Melodyne musss das auch gehen .
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von milchstrasse7 »

so. kurz nachgelesen:

melodyne studio macht das tatsächlich wohl nicht ganz von alleine aber Du kannst es
1. via Rewire mit Logic verbinden
2. mit einer Brigde als Plugin in Logic betreiben.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von mitsch »

Hallo Milchstrasse

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe eine Externe MIDI-Spur erzeugt in Logic und konnte in dieser Spur auch hörbare, von Melodyne Studio stammende Midi-Noten einspielen, d.h. die Events sind sichtbar in der Piano-Rolle.

Nun beim Playback, also beim Abspielen des Sequenzers in Logic, auf der MIDI-Spur, wird zwar ein Trigger-Signal angezeigt, jedoch ist kein Audio hörbar. Also kommt nichts von Melodyne.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von milchstrasse7 »

auf welchem Midi-Kanal empfängt denn Melodyne?

kommt dort Midi an? wenn ja auf welchem Kanal?

stell mal Melodyne Midi-in auf omni oder schau mal in der Spur von Logic auf welchem Kanal die Events rausgehen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von mitsch »

Wenn der Sequenzer in Logic steht, also kein Playback hörbar ist, hab ich's geschafft die Audio-Datei, welche von Melodyne kommt, in Logic X auf einer Instrumentenspur zu performen. Sobald aber ich im Transportfenster von Logic auf den Play-Button drücke und spiele, ist wieder Stille.

Für dieses Unterfangen habe ich mich der "Melodyne Bridge" bemüht.

Hättet Ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Mike
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von milchstrasse7 »

mitsch hat geschrieben:Wenn der Sequenzer in Logic steht, also kein Playback hörbar ist, hab ich's geschafft die Audio-Datei, welche von Melodyne kommt, in Logic X auf einer Instrumentenspur zu performen.
Sorry aber mit diesem Satz kann keiner was anfangen weil:

wenn Logic steht wird auch keine Audiodatei abgespielt es sei denn Du lässt sie in der Audiobin laufen oder im Sample-editor; dann kann sie aber nicht performed werden weil eine Audio-Datei/-Region nicht über ein Keyboard gespielt werden kann und schon gar nicht auf einer Instrumenten Spur.

Sobald aber ich im Transportfenster von Logic auf den Play-Button drücke und spiele, ist wieder Stille.

Für dieses Unterfangen habe ich mich der "Melodyne Bridge" bemüht.

Hättet Ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Mike
Ich fürchte ich muss Dich von meiner Seite her erstmal an die Betriebsanleitung verweisen zumindest so lange bis Du das Problem Logic-verständlich
beschreiben kannst.
Im Moment ist das für mich Austranesisch.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von mitsch »

Danke für Deine Antwort.

@milchstrasse7 Austranesisch war nicht so nett. Ich habe mir Mühe gegeben mein Problem so präzise zu umschreiben wie möglich. Ich denke, dass sind so Kommentare die dieses Forum nicht braucht. Aber ich bin trotzdem dankbar für Deine Hilfe.

Ich möchte konkret erreichen, dass wenn ich in Melodyne Studio "MIDI IN spielt Noten" aktiviert habe und dann eine Taste auf meinem MIDI-Keyboard drücke, den Sound oder den Klang (Audio) der dabei entsteht irgendwie zu "recorden" oder aufzuzeichnen (evtl. in Logic Pro X oder in Melodyne Studio selbst). Sowohl die MIDI-Daten wie auch das Audio-File. Da brauchts keine Melodyne Bridge oder?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Mike
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von milchstrasse7 »

Vorweg mal:

Austranesisch war eher witzig als beleidigend gemeint. Wie soll ich Dir denn klarmachen, daß mit dem wie Du Dein Problem beschreibst hier kaum jemand was anfangen kann (oder auch will) weil es schlichtweg keiner versteht.
Das kannst Du auch daran ablesen, daß die Resonanz auf Deine Frage eher gering ist. (ausser mir hat ja niemand irgendwas dazu geschrieben....)

Hilfreich wäre in diesem Fall wie in einer Checkliste mal zu posten:

1. wie hast Du melodyne in Logic eingebunden als FX-Plugin? via Rewire? als Software instrument?
2. auf was für einer Spur spielst Du denn die Midi-Daten ein? Midi? Aux?
3. kommt denn in Logic Midi an? (wenn ja kann mans auch aufzeichnen: einfach vor dem spielen auf "Record" gehen, oder nach dem spielen "Ctrl + Return" drücken um das gespielte nachträglich aufzuzeichnen.
4. stimmen die Midi-Kanaleinstellungen?
5. kommt Midi in Melodyne auf dem richtigen Kanal an?
usw.

Mal "im Kaffeesatz gelesen" könnte es sich um ein 32/64 bit Problem handeln für das ich im Celemony-Forum folgendes gefunden habe:
Hi there,

For those of you working in Logic Pro X under Mavericks, you have to use SoundRadix's '32 Lives' app to run Melodyne Studio. It creates a 64bit version which'll create a new component. The original will still have to be left in place. I've had it working fine here in my studio.

This app has rescued more than 100 of my 32bit PI's & run nearly faultlessly, with regular updates by the developer.

I'll admit I'm a relatively light user with it as I use the plug in more often. The only reason I use 'Studio' these days is for the better midi export functions.


http://www.soundradix.com/products/32-lives

Hope this helps :)
Da ich Melodyne selber nicht nutze kann ich das nicht ausprobieren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von Mini »

mitsch hat geschrieben:Guten Abend

Ich habe mein Melodyne Studio und ich kann damit über die Klaviatur, durch "MIDI IN spielt Noten" die "Blobs" in der Transponierten Tonhöhe fast ohne störende Artefakte klingen lassen und damit echt schräge Klänge generieren.

Jetzt die Frage, wie kann ich den Sound, den das Melodyne dann macht, bzw. den Sound den ich dann in Echtzeit performe "in den Kasten" bringen oder sonstwie aufnehmen oder aufzeichnen?

Fazit: ich möchte durch die Funktion "MIDI IN spielt Noten", dann das Ergebnis in Logic oder auch in Melodyne Studio selbst aufnehmen können, quantisieren können, etc.

Besten Dank für Eure geschätzte Hilfe.


Gruss

Mike
Hallo Mike,

ich habe deinen bericht gelesen aber die darauf folgende berichte nur überflogen also bitte verzei mir wenn ich hir etwas doppelt erzähle oder das Problem bereits gelöst wurde, dann igroniere bitte mein komentar.

wennich es richtig verstanden habe möchtest du das was in Melodyne gemacht wurde und bei dir aus den boxen oder Kopfhörer klingt genau so aufnehemen,

audio und midi richtig???

Also da kommt mir zur zeit nur die steinzeit alter variante in den sinn:

wenn du das audio signal über eine Audiointerface herausführst und über den input wieder hinnein und somit bei logic diesen input auswählst,

gleichzeitig wählst du dein midikeybord bei melodyne und bei Logic an.

meine idee wenn du jetzt auf der Klaviatur spielst sollten die midi daten bei beiden ankommen (vermute ich) bei Melodyne wird der klang erzeugt und in logic nimmst du die midi und audio daten auf.

das ist nur eine idee bitte ent­schul­di­ge wenn es nicht geht oder ich etwas übersehen habe,

mit jack pilot kann man wenn ich das richtig in erinnerung habe, die audio signale inerhalb des Computer Routen.

http://www.jackosx.com/about.html
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Melodyne Studio performen MIDI

Beitrag von mitsch »

Herzlichen Dank an Milchstrasse7 und Mini.

Melodyne Bridge oder Rewire (also Melodyne Studio) funktioniert definitiv nicht ohne weiteres mit Logic Pro X in Mavericks, das ist soweit klar. Aus dem Grunde, weil Melodyne Studio eine 32 bit Anwendung und Logic Pro X eine 64 bit Anwendung ist. Ausser man bedient sich eines speziellen Programmes (32 lives), welches ermöglichen soll, 32 bit Anwendungen auf 64 bit Umgebungen zum laufen zu bringen. Vielleicht gibt es auch noch andere Wege? Oder man nimmt wieder das gute alte Logic 9 aus den Tiefen der Festplatte. Damit soll die Melodyne Bridge noch knapp funktionieren. Aber ohne Gewähr.

Aber auch wenn die Melodyne Bridge funktionieren würde, wäre mein Problem noch nicht gelöst.

Ich versuche mal Deine Steinzeit-Alter Method, Mini.

Thanks!
Antworten