Studio One 3.0 ist da

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Studio One 3.0 ist da

Beitrag von MarkusH »

Presonus hat heute Studio One 3.0 vorgestellt.

Eine Update-Liste mit den Neuigkeiten gibt es so gerade noch nicht.

Nur mal ein paar:

Neues GUI mit Schiebereglern um Farbton und Kontrast für Arrange und Rest getrennt einzustellen (und als Presets zu speichern),
neu gestalteter Browser,
Multi-Instrumente und Multi-effekte mit Splits und Splits innerhalb der Splits,
neuer Soft-Synth MaiTai mit vielen Oszillatoren, LFOs, Modulationsmöglichkeiten und fettem Sound,
Mixerkanäle lassen sich in Spurenfarbe einfärben,
Fader lassen sich in der Größe einstellen,
die Timeline lässt sich splitten für sog. Scratchpads, auf denen man im Arrange rumexperimentieren kann,
Arranger-Track,
Smart-Tool,
Elastique3 und so weiter.....

Videos auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=LEf7lTY9TBA
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von Klangbieger »

Hier mit einzelnen Kapiteln schon mal ausführlicher:

http://recording.de/Magazin/Testbericht ... ml#article

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von Axel »

Sieht gut aus! Hab mir damals Version 1 aus politischen Gründen gekauft- Artenvielfalt ist schließlich Lebensqualität, auch bei DAWs. Sieht aus, als wär mein Geld damals gut angelegt gewesen. Presonus gefällt mir, haben auch grad interessante neue Hardware vorgestellt:
http://www.presonus.com/products/Studio-192
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von tompisa »

Habe V2 gerne für reines Audio Editing genutzt, weil super schnell. Die 3 er Version scheint mir -nach ein paar Stunden Nutzung- meiner Vorstellung sehr nahe zu kommen, für eine DAW , die beste Eigenschaften von Cubase, Pro Tools und Logic übernimmt. Das wird ein interessantes Pfingstwochende. Klasse
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von Axel »

tompisa- magst du mal ganz kurze Stichworte zu deinem Audio-Workflow sagen? Swiping/ Fades etc. oder der Name der Werkzeuge/ Funktionen, mit denen du arbeitest- dann hätte ich mal einen (Wieder-) Einstieg.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von tompisa »

was meinst Du genau ?

Ich habe n analogen Strip über den die meisten analogen / und elektrischen Instrumente direkt oder auch über Mikrofone aufgenommen werden (Daking Mic Pre/ EQ in Daking FET2 Comp, bzw. Avalon U5 für Bass , der in den Daking FET geht) , diese Signale gehen über ein Metric Halo ULN-8 bei 96/24 in die DAW-. Klassisches Tracking also. Dazu gesellen sich einige Software Instrumente , meist Sample basiert und auch ein paar -sehr wenige- Plugins (ein wenig Hall manchmal / SSL) . Wenn ich ordentlich arbeite, dann werden auch die digitalen / PlugIN Instrumente noch einmal durch den anaolgen Strip geschickt und quasi re-amped wieder aufgenommen - das erzeugt schon eine Menge "Glue" und einen amtlichen Vormix. Alle Fader oder Pans in Studio One lasse ich genullt, weil ich letztlich den Mix selbst mit der MIO Console durchführe , die durch Mio Connect mit der DAW verbunden bleibt und somit alle Einstellungen mit abgespeichert werden im Studio One file.

Ich nutze S1 also im Grunde als klassischen Mehrspurtracker , und editiere die Spuren hpts anhand Cuts, leichte Volume-Anpassung, mutes usw- .

Wenn das dann alles für gut befunden wird, summiere ich ITB mit dem MIO Mixer und schicke den 2 Bus in einen API 2500 Bus Comp , so dass ich die Summe noch etwas verdichten/ anpassen kann , als letzte -amtliche - Klebe. Das Teil ist nur geil übrigens .

Ach ja, eins fällt mir auf. hin und wieder nutze ich von Waves die Kramer Plugins (Comp und EQ) und auch mal von Tube Tech das wirklich gelungene Summit TLA 100 PLugin, wenn mir der analoge Workflow zu aufwändig ist und es schnell gehen muss. Ich stehe ziemlich auf einen gezähmten "in die Fresse" Klang . Dafür sind die Kramer PlugIns + Summit in der Summer m.E. richtig gut .
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von Axel »

Wow, danke tompisa! Das ist viel mehr, als das, was ich meinte, aber trotzdem klasse- immer inspirierend zu sehen, wie andere arbeiten!
Ich meinte mehr wie in diesen Teil:
tompisa hat geschrieben:Ich nutze S1 also im Grunde als klassischen Mehrspurtracker , und editiere die Spuren hpts anhand Cuts, leichte Volume-Anpassung, mutes usw- .
Kannst du sagen, was diese Arbeit mit StudioOne schnell macht- vielleicht im Unterschied zu Logic? Ich finde zB das Editieren von Automation in Protools zT besser als in Logic, beispielsweise das Verschieben von Teilen einer Automation mit Pfeiltasten. Editierst du Drums/ phasenstarre Multitracks? Kann man in SO die Wellenformdarstellung verlässlich benutzen (im Unterschied zu Logic)?
Ich werd das Demo für SO 3 mal testen, wenn ich Zeit hab- aber dann wüßte ich schonmal, wo ich genauer hinschaue.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von tompisa »

Axel, die Schnelligkeit , die ich bemerke ist hpts. der Reaktion z.B. beim Öffnen der Plugins geschuldet sowie -noch mehr- dem drag und drop Verhalten, d.h. dass ich im Gegensatz zu den anderen DAWs einfach aus dem S1 Browser Fenster Soundfiles, Plugins etc einfach auf die Spuren ziehen kann. Das mache ich besonders viel und gerne mit dem Trackpad von Apple. Wenn Tracks schon mit PlugIns belegt sind und man weitere drauf zieht addiert sich das im Channel innerhalb Sekunden hat man Strips zusammengestellt, aktiviert, deaktiviert- das meiste erscheint mir intelligenter/ weniger sequentiell vom handling der Funktionen her. Die ganze Anwendung macht einen sehr flinken wie direkten Eindruck bei der Nutzung. Man merkt dem Programm an, dass es durchgängig neu geschrieben wurde. Ebenfalls wunderbar und m.E. besser gelöst als bei anderen DAWs , die ich habe ist die Spurbearbeitung. Ich kann hier wiederum( und das mache ich gerne) ähnlich wie mit einem iPAd , das Touchpad von Apple nutzen zum Ziehen , verkleinern , vergöseren uws. Das geht bei Logic auch, aber auch hier empfinde ich bei S1 ganz subjektiv eine viel gößere Homogenität , was die EInbettung in meinen persönlichen Gesamtworkflow betrifft. Die Entwickler haben mit Sicherheit auch auf das Padprinzip her den Workflow mit entwickelt. Es kann kein Zufall sein, dass die BEdienung gerade mit dem Trackpad so gelungen erscheint.

Automation nutzen ich nur rudimentär. Aber die Möglichkeiten, die gegeben sind betrachte ich als super flexibel. Auch die Wellenformdarstellung kann ich nicht kritisieren, aber auch keine echte Aussage treffen,ich halte sie für gelungen / für mich ausreichend, gerade wenn man zoomt, Tracks zusammenklebt oder eben mit Volumemarkern verändert. Super schnell und wiederum für mein Empfinden aus einem Guss.

Studio one ist m.E. deutlich sachlicher gebaut im Vergleich zu Logic und man bemerkt, dass die Software keine Altlasten (code) mitzuschleppen hat. Ein Guss. Aber nun - Du musst es halt selbst ausprobieren. Ich habe am Anfang mehrere Tage konzentriert damit zugebracht und dann einfach 2 Stücke aufgenommen und bearbeitet, danach war ich im Vergleich zu Logic doch extrem angetan, gerade was die intuitive Workflowebene betrifft, die ich besonders ber das viele drag und droppen erzielen kann. Wenn man allerdings Jahrelang PT , Cubase oder Logic Best Practices inne hat (im Sinne" Lob der Routine") , dann wird man sicherlich kaum einfach so die DAW wechseln. Ich selbst bin Musiker und keine MIx Engineer. Und evtl. ist es genau das, was ich an S1 mag . Sehr schnell zum ZIel kommen , ohne viel Handbücher lesen zu müssen und vor allen Dingen: Ich liebe es mit dem Apple Trackpad zu arbeiten im Zusammenhang mit S1.. Das ziehen , vergrößern, verkleinern, auswählen , schneiden etc geht mir mind 2x so schnell und wie schon gesagt intuitiv von der Hand im Vergleich zur Mausbedienung. Und noch ein Bonbon ist die Melodyne EInbindung. Das habe ich so auch noch nicht bei einer anderen DAW gesehen.
Nun , probiers mal aus und berichte doch mal aus Pro Tools Perspektive, DAS würde mich SEHR interessieren- denn mit PT, obwohl ich es habe , bin ich nie richtig zurecht gekommen bzw. es hat mich immer extrem genervt (genauso wie Samplitude oder insb Digital Designer ) . Somit bleiben für mich Logic und S1 , letzteres nunmehr in der 3 er Variante. Ich bin Fan geworden, daher war das Upgrade für mich auch ein No Brainer.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von Axel »

Spannend- genau so meinte ich das. Mein Trackpad schimmelt hier so'n bisschen rum, das werd ich dann mal reaktivieren! Genau diese flinke Oberfläche vermisse ich auch beim Logic. Und wie du richtig sagst, Routine bringt Geschwindigkeit, darum ist die Fallhöhe vom Logic für mich sehr hoch. Mich stört aber zunehmend dieser Update-Wahnsinn, mit jeder neuen Programmversion das OS wechseln zu sollen. Da ist es gut, immer mal nach Alternativen zu schauen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von MarkusH »

Hier mal eine Zusammenstellung der Neuigkeiten:

New Synth:
• Mai Tai (2 oscillators+LFOs, Multimode filter, Character module 16 stage modulation, CPU scalable)
• Presence XT (15GB Sample lib, also plays Kontakt, EX24 and Bitwig files)

Sound Sets
• Presence XT Core Acoustic Guitars 2 GB
• Presence XT Core Basses 1.6 GB
• Presence XT Core Electric Guitars 1.1 GB
• Presence XT Core Keyboards 2.6 GB
• Presence XT Core Mallets 850 MB
• Presence XT Core Percussion and Vocals 680 MB
• Presence XT Core Strings 1.6 GB
• Presence XT Core Brass 950 MB
• Presence XT Core Winds 1.8 GB

Loops
• Big Fish Audio Loops and Kits 1.65 GB
• Sample Magic Loops and Kits 792 MB
• MVP Loops and Kits 1.48 GB

Audio Plug-ins:
• Bit crusher ( bit destruction)
• Rotor ( Leslie emulator)

Note FX (MIDI FX)
• Arpeggiator
• Chorder
• Repeater
• Input Filter

Arrangement
• Arranger Track (Pro only)
• Scratch Pad (Pro Only)

Browser
• New layout
• New Loops tab
• Keyword search
• Cloud tab ( Presonus shop)
• thumbnails of plugin gui - also third party

Console
• Channels Editor (Pro only) - splitters for routing of inserted plugins parallel, by channel or by frequency
• Extended FX chains (Pro only)
• Multi Instruments (Pro only)
• Instrument + FX Presets
• Macro Controls
• User configurable track mixer synchronization
• Gain reduction meters
• Mono Busses
• Resizable Faders
• Colorized Channels strips
• Drag Insert FX on all selected channels
• Delete all Insert FX on all selected channels

Project Page
• Channels Editor and Extended FX Chains
• Macro Controls

User Interface
• Windows Direct 2D support High DPI (equivalent to Retina) on Windows
• Multi Touch Support ( Win8+, on OS X with Tuio-support)
• New Looks and Feel - adjustable colors, contrast seettings

Workflow Enhancements
• Automation curves
• Automation lanes can now be renamed
• Visibility scenes can be updated and locked
• Step recording
• Smarter Tools (Auto split/glue taken out for now)
• iPad-app Studio One Remote (Pro Only, iPad 2 iOS7+, transport, mixing, macro controls, (keyboard and pads not seen yet))
• New Time stretch/Pitch shift elastique pro V3 was 4X now 20 X stretch factor

Version Changes
• Studio One Prime (previously named "Free")
• Studio One Producer discontinued
• Studio One Artist can be extended (extensions for VST/AU, MP3, video, soundsets)

Manual Help
• Simplified Activation
• Contextual help
• Integrated user manual (extension, app download is smaller now)
• Extended Info View

Other Additions
• Render Instrument Tracks (render note FX and pitch change)
• All notes off button
• Track Channel numbers
• Option to turn console channel colors on/off
• Dividers in Mixer and track inspector now resize dynamically
• Playback cursor now red on record
• Focus frames how the area with focus (tracks, mixer, broser)
• MIDI filter per MIDI input
• Output routing menu follows output channel order
• Synchronized Channels/track list have been replaced by Scenes ( they can be locked now)
• Cmd + F Always opens browser search
• Drag folder to create a new tab
• Category is included in plug-in search
• Search is auto grouped by type
• Delete time also deletes markers tempo and time signatures
• Delete time without start and end now opens window to define
• Color dot on Plug-in controls with automation
• Mono AU processing
• VST2/VST3 side chain support I/O changes
• Install prevent installs on wrong Windows version
• Duplicate track (CMD+Drag): Creates new track assigned to the same instrument
• Duplicate Track (complete): Creates a new track with new instrument and all data on track
• Mouse scroll zooming improved
• Many bug fixes.
• Many track-channels synchronization improvements
• GUI support color adjustments
• Comping for Instrument tracks now support colors
• Cut and Paste now include tempo and markers
• New Zoom Overview macro command
• Many bug fixes
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von tompisa »

ich kann wirklich nur jedem raten, sich unter dem folgenden Link einen Überblick zu verschaffen, was neue Top Funktionen und Möglichkeiten betrifft.

http://studioone.presonus.com/whats-new

S1 Version 3 ist was "collaboration" und "Innovation" (in der Umsetzung von neuen Workflows bezogen auf bekannte Themen) betrifft für mich ein Jahr voraus bezogen auf den Wettbewerb, der sich ja bekanntlich Zeit lassen darf. Version 3 ist m.E. der Oberhammer , wenn man mit einer DAW neues erleben möchte , bezogen auf Workflow und Speed , um zum Ergebnis zu kommen. Selbst die neuen - wenigen - Instrumente und Plugins sind m.E. frischer, durchdachter anhand der Aufarbeitung der "best practices" von bestehenden DAW-Platzhirschen - es kommt mir schon so vor, dass die Hamburger Jungs , die das ganze programmieren, viel Spaß daran haben, ihre Kreativität endlich "unleashed" umsetzen zu dürfen . (clap)

Schaut mal allein " extended FX chains and multi instruments " an und überlegt, wie ihr so etwas mit Logic oder anderen DAWs hinbekommt bzw. wie lange Ihr benötigt, solche Workflow Chains wie hier demonstriert zu bauen - sorry, aber das nenne ich annähernd genial. Andere Themen wie Browser Views oder Scratch Pads sprechen zusätzlich für sich. Das ist schon mehr als bemerkenswert , zumindest für mich (uiuiui)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von rz70 »

Sind schon nette Dinge dabei, aber das Update für 150 € finde ICH zu teuer. Muss mal demnächst die Demo ausprobieren und schlage dann bei der nächsten 50 % Aktion zu.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von tompisa »

150 für das Upgrade auf die Pro (!) Version ist überhaupt nicht teuer in Anbetracht der Leistung. Gute Software gibts nicht wirklich umsonst. Entwickler müssen bezahlt werden, Designer und IT Architekten ebenso. Der Rest hängt vom eigenen Geldbeutel ab , wenn das Hobby eben Hobby ist . Somit mal die Kirche im Dorf lassen oder bei Occupy anheuern. .. oder - mit Verlaub- mit arbeiten versuchen und für das sparen, das man haben will .Das klappt gut ;-)

Daher ist geht mir dieses "zu teuer" Gerede ein bisschen auf die Nerven, mit Verlaub ;-) Studio One bekommt man als Prime Version umsonst ! nur halt nicht mit den Pro Tools
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von MarkusH »

Ich spiele jetzt schon ein paar Tage damit rum und muss sagen, die Effect-Chains mit den Splits sind schon einfach Klasse. Mal schnell in nur einem Insert z.B. eine "Wall of Sound" mit einem Stereopanorama voller Gitarrenamps zu zimmern ist was neues. Oder einen Multibandkompressor, der für jedes Band ein anderes Gerät verwendet. Also nur um ein Parallelproocessing hinzubekommen irgendwelche Busse einzurichten und dann drei Fader mehr auseinanderhalten zu müssen, ist passé. Busse nur noch für Submixes.

Busse gibt's jetzt auch in Mono! das ist für Bassdrum, Snare etc. schon eine Option.

Auch kommt Elastique 3 schon gut, wenn ein Drum auf 12 Audiospuren ausgerechnet an einer Stelle so verwackelt gespielt wurde, das das Audio-Bending der alten Version das nicht ohne Artefakte mehr hinbekommen hat. Ich hab das mal ausprobiert und einen Take bis auf 40% des Originaltempos runtergestretcht und im Mix nix gehört, was ich nicht mit Phasenproblemen der Mikrophonierung erklären konnte, die man bei diesem "bigger als big" dann gehört hat. Die Einzelspuren klangen immer noch sauber.

Ich bin ganz begeistert. Vor allem, dass das auf meiner alten Mühle genauso geschmeidig läuft, wie die alte Version, obwohl mich nun der untere Rand der Minimum-System-Specs eingeholt hat.

Die Streicher und E-Piano Samples der neuen Bibliotheken finde ich übrigens erstklassig. (Ich hab im Proberaum ein altes Fender Rhodes MKI Suitcase rumstehen - das klingt und reagiert wirklich so, wie die Samples.)
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Studio One 3.0 ist da

Beitrag von rz70 »

tompisa hat geschrieben:150 für das Upgrade auf die Pro (!) Version ist überhaupt nicht teuer in Anbetracht der Leistung. Gute Software gibts nicht wirklich umsonst. Entwickler müssen bezahlt werden, Designer und IT Architekten ebenso.
Bin ja selbst Entwickler und stimme Dir auch vollkommen zu. Aber für MICH ist das Update jetzt nicht so der Bringer, das ICH da 150 € für ausgeben würde. Bis auf die FX Chain und dem Multi-Instrument sind da für mich fast nur Dinge drin die andere DAWs schon länger bieten. Und da ich eher mit Logic oder Maschine arbeite, kann ich auch noch warten.

Wenn Firmen wir Presonus alle 5-6 Monate die Software für 50% verscherbelt, muss man halt damit Leben das Kunden sich das merken und erst dann zuschlagen ;-).

Soll aber die Software und die Leistung der Entwickler nicht schmälern. Studio One macht schon vieles richtig, aber das man Midi so vernachlässig (immer noch kein Event Editor!) macht mich als Komponist eben auch nicht zur ersten Zielgruppe.

Gruß
Richard
Antworten