Nuendo

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Nuendo

Beitrag von Blip »

Hier sind ja doch einige auch mit Nuendo unterwegs. Mich interessiert mal, was ihr daran schätzt und was nicht (und euch dann wieder zu Logic bringt) und wofür ihr's hauptsächlich einsetzt. Und natürlich auch allerlei Fragen, Kniffe und Workarounds :)

Ich hab mit Nuendo gelernt und hatte das dann auch im Studio (für Dialogschnitt, Sounddesign, ADR, Foleyaufnahmen und Filmmischung). Logic hatte ich nur privat, also für Filmkrams meist nur ab und an mal n bisschen damit zugearbeitet.
Mittlerweile hab ich Nuendo zwar auch privat und für unterwegs, weil ich irgendwann mal mit Logic final an einer AAF verzweifelt bin, aber ich benutze das bei mir kaum noch – auf dem Laptop, auf dem Logic super läuft, kriecht Nuendo vor sich hin, die UI zuckelt und der Lüfter veranstaltet schon Konzerte, ohne dass ich auf Play gedrückt hab. Die ganzen Probleme der Version 8 kommen noch dazu – eine 7er Lizenz hab ich nicht mehr. Daher mach ich mit Nuendo eigentlich nur noch ADR und alles andere in Logic. Und AAFs mach ich mit Nuendo auf und geb Logic dann ne OMF raus. Unterwegs ist mit Dongle natürlich auch wieder blöder als ohne.
An das Automation Panel hatte ich mich mit Nuendo voll gewöhnt, auch wenn ich mich da gern mal geärgert habe, dass alles sofort weg ist, wenn man die Spur nicht auf Write gestellt hat. Dafür ist das offline-Editieren von Automationen lange nicht so bequem wie in Logic. Ansonsten eigentlich ne prima Einrichtung – aber das regionsbasierte Arbeiten ist da zumindest für mich eher die Zukunft. Auch da hat Nuendo mit ihrem Direct Offline Processing mit eigenen Undo-Listen für jede bearbeitete Region meiner Meinung nach die richtige Idee. Bringt nur nichts, wenn man mit iZotope RX arbeitet und das in Logic viel schneller und bequemer geht... aber die sitzen ja dran. Solange die das nicht erst in der Version 9 fixen, habe ich ja meine Lizenz dann ja noch und muss nicht irgendein super-duper-Jahres-Upgrade-Plan-Abo-irgendwas abschließen, damit das geht.
(Bei allem Ekel gegenüber Abo-Quark muss ich allerdings zugeben, dass ich vermutlich mit nem Pro Tools-Abo günstiger davongekommen wäre, da ich's ja nur recht sporadisch nutze...)
Nuendo mit einer Nuage zu bedienen finde ich übrigens sehr prima. Tolles Teil. Werd ich schon ein bisschen vermissen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Nuendo

Beitrag von Mahonie81 »

Blip hat geschrieben:Die ganzen Probleme der Version 8 kommen noch dazu – eine 7er Lizenz hab ich nicht mehr.
Ich weiß zwar nicht wie es sich mit Nuendo verhält, aber bei Cubase verlier ich meine alte Lizenz nicht wenn ich upgrade. Mit meiner 9er Cubase Lizenz lässt sich auch die 6er Version noch öffnen. Ich glaub sonst würde auch kaum jemand so schnell umsteigen, wenn man mit einem Upgrade seine gewohnte und vielleicht auch gut funktionierende App verlieren würde.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Nuendo

Beitrag von Blip »

Ich hab das Update gratis von Steinberg bekommen, damit war die alte Lizenz aber auch weg. Ich mag mich ungern über ein Geschenk beschweren :oops:

Edit: Ach, wo ich grad hier bin, fällt mir ein:
Wie macht ihr das bei ADR mit längeren Off-Texten? Pre-Roll verkürzen und dann mitm Free Run über die verschiedenen Marker fahren? Oder lasst ihr das da mit den ADR-Untertiteln komplett sein? Ist für die Sprecher ein bisschen nervig, wenn dann während des Textes schon der nächste eingeblendet wird.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Nuendo

Beitrag von Wizz »

ich nutzt pro tools für post Sachen. bin auch kein großer Steinberg fan. aber sag mal hat nuendo, ne art pro tools hd automations preview funktion? das ist so mich das feature das mich noch zu 100% in pro tools hält.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Nuendo

Beitrag von Blip »

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das, was das Automation Panel tut (Beispiel: viewtopic.php?f=55&t=71063). In dem Fall: Jau!
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Nuendo

Beitrag von Wizz »

ok cool.
Wenn ich mir die Features von nuendo so anschaue, könnte es echt ne gute Ergänzung/ Alternative werden.Problematische finde ich die Gui, die sieht so ziemlich überladen aus. Was meinst du mit probleme der 8ter Version? Ist die buggy?

macht Steinberg irgendwelche sales? kriegt man nuendo zum günstigeren preis irgendwann?
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Nuendo

Beitrag von Blip »

Mjoa, die GUI ist wahrscheinlich einfach gewöhnungsbedürftig. Kannst eben viel einstellen und so gut wie alles auf mehreren Wegen machen, aber dafür hast du dann natürlich auch überall Bedienelemente, Fenster und Menüs.
Die 8.0 war wohl schlimm, soweit ich‘s mitbekommen habe, ist das meiste in der 8.1 aber wohl gefixt. Trotzdem ist die Arbeit mit iZotope-Software aber noch etwas krampfig, finde ich. Und die Performance aufm Mac ist eben ein Knackpunkt. Auf meinem MacBook läuft‘s echt lahm, auf nem Mac Pro gar kein Problem. Damit meine ich übrigens nur die GUI und CPU-Auslastung. Video und Audio läuft auch auf meinem MacBook flüssig und ohne Knackser.
Sales machen die, soweit ich weiß, nur für ihre kleinen Apps, aber nicht für Nuendo. Ich wüsste jetzt nur vom (ziemlich fetten) Edu-Rabatt und Verkaufsaktionen von Läden.
Die Demo läuft 60 Tage (und wenn ich mich nicht ganz täusche, sind das Arbeitstage und nicht Tage seit der Installation), kannst ja einfach mal reinschauen.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Nuendo

Beitrag von Wizz »

ja ich schau mir es mal an...muss mir nur so n usb key besorgen. ich berichte mal, wenn ich als installiert und rumprobiert habe.

danke dir
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Nuendo

Beitrag von Wizz »

falls jemand eine nuendo lizenz tauschen möchte...ich hab noch Pro tools 10 HD lizenz unbenutz auf einem Ilok rumliegen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Nuendo

Beitrag von spocintosh »

Moin.
Blip hatte mich PNmäßig gebeten, hier mal reinzuschauen, weil ihn mein Kommentar woanders irgendwie zu diesem Thread ermunterte...
ich hatte erwähnt, dass ich das für die Synchroarbeit benutze, aber nach der Aufnahme sofort alles per OMF in L9 schieße, um arbeiten zu können.

Was ich aber nicht bestätigen kann, ist dass Nuendo mies auf osx läuft - ganz im Gegenteil. Aber ich bin auch auf Nuendo 6.5.
Einzig der Videoplayer steigt manchmal aus, dann startet man Nuendo halt neu und gut ist. Und das passiert auch nur alle Jubeljahr mal.
Ansonsten macht man das morgens an und abends wieder aus, also gegen die Stabilität kann ich echt nix sagen. Und in der Aufnahme steht sogar nur ein MacMini.

Mein Problem ist vor allem, dass ich das nicht bedienen will, weil es so unfassbar unLogic ist.
Es ist wohl eher was für Leute, denen auch Windows nichts ausmacht und die daher daran gewöhnt sind, um drei bis fünf Ecken zu denken und die (noch) nicht merken, wie ihre Lebenszeit von gruseliger Software verbraten wird.

Was mich am meisten nervt, ist dass alles darin so PC-mäßig daherkommt. Da gibt es Einstellungsseiten, die aussehen wie ein DOS-Explorer von 1990.
Da muss man Funktionen von links nach rechts ziehen und immer läuft dieser ASIO-Mist, der leider genau wie auf nem PC wechselnde Rechner und Interfaces nicht erkennt und vor allem, dass das in den Arrangements gespeichert ist, so dass man beim Wechseln auf einen anderen Rechner ALLES neu konfigurieren muss, bevor man überhaupt einen Ton hört. Jedesmal. Das ist so un-OSX-like, dass ich regelmäßig 'nen Tobsuchtsanfall bekomme.
Auch schlimm: Es gibt Interfaces, die laufen dank class compliant mit JEDER Software auf dem Mac - NUR Nuendo erkennt die nicht, mein portables ESI z.B.
Zudem vergisst Nuendo selbst auf demselben System etwa alle 10 Starts die gesamte Studiokonfiguration von Ins, Outs, Cues, Talkback usw. - die muss man dann in jedem der Preferences-Fenster wieder manuell reinladen, einzeln natürlich. Auch das ist rechnerunabhängig - passiert immer und überall.

Zu deiner Frage mit den Overvoices...also Texteinblendungen gibt's sowieso nicht. Wer soll denn das alles eintippen ? Die Sprecher bekommen die "Maus", also den running cursor für den Take und gut ist. War schon immer so, auch mit anderen Systemen wie Giese oder Edicom.
Andere Studios machen das aber auch gerne komplett frei und lassen die Bücher für Over-Dokus gar nicht taken, die nehmen nur die Timecodes für den In, also etwa ein bis zwei Sekunden nach Einsatz des O-Ton-Sprechers.

Aber der Taker ist nach meiner Erfahrung wirklich der beste, den es derzeit gibt. Alle anderen nerven deutlich mehr, weil sie immer externe Systeme sind, die mit der DAW gekoppelt werden müssen.
Ich hatte mal ein Jahr eine VoiceQ-Lizenz, das war auch ganz gut und hat direkt das Logic gesteuert, aber ganz ehrlich, so schön das auch sein mag - die all-in-one Nuendo-Lösung ist unschlagbar. Und das Mietmodell bei VoiceQ ist mir auch per se unsympathisch. Obwohl das echt nette Leute sind - ich hab ne Menge Support von denen bekommen und die haben umgekehrt 'ne Menge gelernt, weil ich damals (2010) deren einziger Kunde mit Logic war.

Besonders praktisch ist für mich mit Nuendo, dass man beim Schreiben gleich taken kann, so muss man nur die Markerspur und das Buch als pdf ins Studio schicken und die können sofort mit den Aufnahmen anfangen. Normalerweise schreiben die Autoren die Bücher frei und dann muss ein Mitarbeiter im Studio das Ganze noch taken. Entfällt hier, seit ich zum Schreiben das Nuendo als Videoplayer nehme und gleich die Takes erzeuge. Ganz früher hatte man dafür eine teure Videomaschine mit Shuttle, bei der man nie den In-Punkt genau finden konnte, wenn man mitspricht. Mit dem Auftauchen von Final Cut hab ich das praktischerweise damit gemacht - aber die EDL war auch nicht direkt lesbar.
Insofern hat Nuendo an der Stelle, zumindest bei, uns einen Arbeitsplatz wegrationalisiert.

Aber schneiden oder mischen in Nuendo ? Um Gottes Willen...nicht, wenn man Logic kennt.

Und so sieht das dann z.B. aus:

Bild

Bild


Kleiner fertiger Trailer...wer Kinder hat - der Film ist echt zu empfehlen...
https://vimeo.com/238654421
Zuletzt geändert von spocintosh am 01 Dez 2017 - 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Nuendo

Beitrag von Dingo »

(...)Besonders praktisch ist für mich mit Nuendo, dass man beim Schreiben gleich taken kann, so muss man nur die Markerspur und das Buch als pdf ins Studio schicken und die können sofort mit den Aufnahmen anfangen. Normalerweise schreiben die Autoren die Bücher frei und dann muss ein Mitarbeiter im Studio das Ganze noch taken. Entfällt hier, seit ich zum Schreiben das Nuendo als Videoplayer nehme und gleich die Takes erzeuge.(...)
Weil du als Dialogbuchautor auch das Taken übernimmst?
Wie funktioniert das genau mit der Markerspur und dem Buch?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Nuendo

Beitrag von spocintosh »

Die Takes im Buch sind durchnumeriert von 1 bis xxxx und die marker im Nuendo haben dieselben Nummern.
Dann wird in der Nuendo Markerliste noch eine Rollenliste angelegt und in der Tabelle bekommt jeder Sprecher pro Take, in dem er vorkommt, darin einen Eintrag mit dem Wert 1. Die Markerspur wird als Spurexport bereitgestellt und zudem auch als .csv. Das kann man im Excel öffnen und dann die Sprecherspalten einzeln ausdrucken und addieren. So steht gleich drin, wieviele Takes jede Rolle hat (das wollen die Sprecher gern vorher wissen, damit sie ihre Zeit einplanen können) und ausserdem auch, welche Takes er/sie genau sprechen muss.

Willst du Take 123 aufnehmen, schlägst du den im Buch auf, rufst dieselbe Nummer im Nuendo auf und drückst auf Aufnahme.
Einfacher gehts nicht - und das alles ist eigentlich ein Arbeitsschritt.
Natürlich bin ich dabei ein bisschen ein Alien - wie immer -, weil ein normaler Autor ja keine DAWs bedienen kann, geschweige denn nur dafür mal eben 1.9k auf den Tisch legt und ein Nuendo kauft, nur weil das Studio es dann ein bisschen einfacher hat.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Nuendo

Beitrag von Blip »

Hey spoc, danke erstmal für den Post! Genau solche Reviews von jemandem, der Logic kennt und nicht schrecklich findet, interessieren mich ziemlich. Mir gehts (mittlerweile) recht ähnlich damit.
Beim alles-neu-einstellen gab‘s bei uns in der Version 7 noch den Bug, dass man erstmal alles muten und endmuten musste, damit’s auch wirklich ging. Muss man auch erstmal drauf kommen.
spocintosh hat geschrieben: Zu deiner Frage mit den Overvoices...also Texteinblendungen gibt's sowieso nicht. Wer soll denn das alles eintippen ? Die Sprecher bekommen die "Maus", also den running cursor für den Take und gut ist. War schon immer so, auch mit anderen Systemen wie Giese oder Edicom.
Na ja, aber technisch geht das ja schon. Bei ~100 Takes fand ich das auch nicht besonders schlimm, muss man ja nicht mal in Nuendo machen. Dass man da einfach .csvs reinwerfen kann (auch in verschiedenen Formaten, UTF-8, UTF-16, Kommata, Semikolons...) finde ich sehr fein. Aber wenn’s eh keiner braucht, kann man sich das ja auch sparen.
Wizz hat geschrieben: macht Steinberg irgendwelche sales? kriegt man nuendo zum günstigeren preis irgendwann?
Um darauf noch mal einzugehen: Gerade gibt‘s einen Steinberg-Adventskalender, vielleicht ist da ja doch was bei.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Nuendo

Beitrag von spocintosh »

Naja, es kommt vielleicht auch drauf an, was man macht.
Bei einer Overvoice wird ja gelesen, das könnte man auch tatsächlich vom Bildschirm machen.

Bei Synchron ist das anders. Erstens sind es da ab ca. 800 Takes aufwärts bei einem Spielfilm. Das tippt keine Sau nochmal vom Buch ab und ordnet es den Takes zu.
Zweitens, die Sprecher, eigentlich ja auch "Synchronschauspieler", wie sie selber lieber genannt werden möchten, lesen ja nicht, sondern lernen den Text des Takes und spielen dann zum Bild.
Da lenkt Text im Bild nur ab.
Schick hingegen ist die Weiterentwicklung der "Maus" bei VoiceQ, da läuft die Wellenform des O-Tons unten durchs Bild. Das hilft natürlich bei langen Pausen im Take, um den nächsten Einsatz zu finden.
Aber auch hier gilt, dass die meisten Sprecher, vor allem die älteren, keine Tonmenschen sind und die Wellenform auch gar nicht kapieren. Und dann ist auch die störend und wird eh abgeschaltet. Ein ehrlicher 3-2-1-Anzähler im Schwarzbild ist das, womit sich die meisten am wohlsten fühlen.
Ein guter Sprecher hat genügend Rhythmusgefühl, um Satz-, ja sogar Wortlänge und Pausen vom Original abzunehmen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Nuendo

Beitrag von Dingo »

@Spoc
Danke für die Erklärung.
Antworten