Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

wollte nur mal anmerken, dass es mittlerweile offensichtlich eine ARA kompatible Version von Melodyne (4.2) zum download bei Celemony gibt.

(clap)

Viele Grüße
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von bitzone »

Wow, bin gespannt :)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Axel »

Grad runtergeladen- bis mir einfiel, dass ich erst in zehn Tagen zum Aufnehmen komme... na, bleibt die Vorfreude. Danke für den Tip Mikinho!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Axel hat geschrieben: 01 Okt 2018 - 19:01 Grad runtergeladen- bis mir einfiel, dass ich erst in zehn Tagen zum Aufnehmen komme... na, bleibt die Vorfreude. Danke für den Tip Mikinho!
Ich weiß schon warum ich ein MacBook Pro habe. - weil ich nicht 1 Tage oder länger warten will.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Absoluter Bringer, muss ich sagen. Gleiche Spur anderer Take durch aktivieren wird dieser dann auch in Melodyne angezeigt, auch wenn man bearbeitet hat, und zwischen den Takes und Versionen wechselt. absolut klasse. Was nervt ist dieser Flexkram, Flex und Melodyne sind nicht miteinander kompatibel, was nun jetzt nicht bedauerlich ist, beim Verschieben kann es jedoch vorkommen, dass Regionen eingeschaltet werden, damit diese in Melodyne erkannt werden müssen sie Flex ausgeschaltet bekommen.

Es funktioniert etwas anders, als in Waveform, dafür aber flüssiger.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Ich bin absolut begeistert, was das jetzt einem alles für Möglichkeiten eröffnet, man kann Clips einzeln bearbeiten, und auch die ausgeblendeten Teile sehen, undverabrbeiten. Clips besser zusammensetzen. Einfach grandios. Wie viel Arbeit das einem erspart, unglaublich.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von alexander »

habs vorgestern probiert, einfach fantastisch.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von seb-zero »

Da wir hier ja im Gorum für andere Sequencer sind: in Studio ist es noch besser!
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

seb-zero hat geschrieben: 05 Okt 2018 - 21:05 Da wir hier ja im Gorum für andere Sequencer sind: in Studio ist es noch besser!
Wir sind in einem Logic Forum. :roll:

Studio One ist übrigens eine der DAWs mit denen ich nicht arbeiten kann, Reaper wäre eine weitere, ansonsten nutze ich schon mehr als eine Hand voll DAWs. Soll keine Wertung der DAWs sein, das ist mein subjektiver Erfahrungswert, und ich weiß dass andere Menschen für Studio One sterben würden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Saxer »

Geheimagent hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 8:12
seb-zero hat geschrieben: 05 Okt 2018 - 21:05 Da wir hier ja im Gorum für andere Sequencer sind: in Studio ist es noch besser!
Wir sind in einem Logic Forum. :roll:
Naja, hier ist schon die Unterabteilung für "sonstige DAWs ;-)

Mich würde schon interessieren, was bezüglich Melodyne in Studio One besser geht?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 10:48 Naja, hier ist schon die Unterabteilung für "sonstige DAWs ;-)
War von mir auch eher bezogen auf das Forum an und für sich. Da Du es gerade sagst, kannst Du den Beitrag nicht in Logic Pro X verschieben? Es heißt doch "Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X" :roll: Und wenn man es jetzt ganz genau nimmt (rtfm) , dann ist ja Melodyne ARA in diesem Bezug das Plugin, und nicht die DAW. :mrgreen:
Saxer hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 10:48 Mich würde schon interessieren, was bezüglich Melodyne in Studio One besser geht?
Besser geht es doch eigentlich nicht oder? - Mich würde es auch interessieren, damit ich mich bei Melodyne und Apple beschweren kann.

Ich habe jetzt alles durchprobiert, und meines Erachtens funktioniert alles gut. In jededem Fall sogar besser als in Tracktion Waveform. Einzig und allein dass man in Tracktion auf die Regionen klicken kann und sich Melodyne auftut. Ich hatte mal ein Projekt mit vielen Melodynesobjekten gemacht, und sobald es da mehrere Objekte untereinander in einer Spur gab, führte das in irgend einer Form zum Absturz.

In Waveform ist es möglich, Melodyne ARA auf eine Region als Regionplugin zu setzen, das geht in Logic nicht, es waren aber mehrere Pitchplugins bei denen das nicht möglich ist. Das ist aber jetzt völlig überflüssig in Logic, da es in Melodyne eine Regionen und eine Spuransicht gibt. (sind jetzt nicht die offiziellen Bezeichnungen) In Waveform wird bei Objektverwendung angezeigt, wenn Melodyne auf der Region liegt.

Was in Logic X wohl dato nicht so funktioniert sind Track Alternativen mit Melodyne ARA. Doch finde ich sollte man auch auf dem Teppich bleiben, was heute mit DAWs möglich ist, konnte man vor 10 Jahren nicht mal von träumen, und heute ist es gar nicht mal möglich alle Möglichkeiten zu nutzen, da es so viele sind.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von seb-zero »

In Studio One ist Melodyne perfekt integriert. Ich glaube das möchte Apple einfach nicht.
Du drückst Cmd M und im Edi Fester öffnet sich Melodyne als wenn es dazu gehört. Kein Play und Stop rücken. Alles ist sofort da
und was ich gern mag...Du ziehst einfach das Audiofile per alt & drop auf eine Instrumentenspur und Du hast die Mididatei.
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

seb-zero hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 17:08 In Studio One ist Melodyne perfekt integriert. Ich glaube das möchte Apple einfach nicht.
Es gab auch mal die Aussage, dass Apple ARA nicht integrieren will, das war zu dem Zeitpunkt annehmbar, Gründe waren Flexpitch. Und ich glaube keiner hat daran geglaubt. Logic ist die einzige und erste DAW die mit Audio Unit ARA unterstützt. Ich hätte zu dem Zeitpunkt, da ich auch mit Tracktion Waveform arbeite angenommen, dass es nicht funktionieren wird, weil es VST3 voraussetzt. Was haben wir, zur Verwunderung aller Logic User? ARA Unterstützung. Wenn Apple schon diesen Schritt gegangen ist, gäbe es keine Gründe, das nicht auch in der Hinsicht zu verbessern. Die Nutzung hängt aber auch von zwei Seiten ab, einmal in Logic und einmal von Melodyne.
seb-zero hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 17:08 Du drückst Cmd M und im Edi Fester öffnet sich Melodyne als wenn es dazu gehört. Kein Play und Stop rücken. Alles ist sofort da
und was ich gern mag...Du ziehst einfach das Audiofile per alt & drop auf eine Instrumentenspur und Du hast die Mididatei.
Das mit dem Fenster ist auch in Tracktion nicht der Fall. Sicherlich sind dies Vorteile, die jedoch nicht so ins Gewicht fallen, wie die Möglichkeit Melodyne ARA und die damit verbundenen restlichen Vorteile zu nutzen. Vergessen darf man auch nicht, dass es von PreSonus und Celemony entwickelt wurde. Es gibt nur 6 DAWs und 3 Programme/Plugins, die das unterstützen. Interessant wäre auch wenn SynchroArts VocAlign und Revoice Pro als ARA für Logic X verbinden würde.

Ich würde eher ein Midifile auf Melodyne legen, damit alles damit korrigiert wird.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Melodyne 4.2 mit ARA für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Geheimagent hat geschrieben: 06 Okt 2018 - 19:07 Es gibt nur 6 DAWs und 3 Programme/Plugins, die das unterstützen. Interessant wäre auch wenn SynchroArts VocAlign und Revoice Pro als ARA für Logic X verbinden würde.
Ich muss mich hier Korrigieren, Antares Auto Tune Pro ist ebenfalls ARA-fähig, allerdings nur zu Studio One, da auch erst ab einer bestimmten Version.

Dennoch ist ARA nicht sehr verbreitet. Was jetzt nicht als Argument dagegen oder Rechtfertigung gelten soll, es ist eine Feststellung, genauso wie dass es nicht in jeder DAW gleich gut funktioniert.

Es gibt wohl auch noch einige Bugs, oder zumindest Ungereimtheiten zwischen Melodyne und Logic.
Antworten