Cubase 10 Pro Nutzen für lebenslangen Logic-Nutzer?

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Cubase 10 Pro Nutzen für lebenslangen Logic-Nutzer?

Beitrag von Sir Hannes »

Habe ich hiermit nachgeholt.

Das Zitat stammt aus einem Beitrag hier:
https://vi-control.net/community/thread ... 030/page-3
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Cubase 10 Pro Nutzen für lebenslangen Logic-Nutzer?

Beitrag von Geheimagent »

Sir Hannes hat geschrieben: 13 Dez 2018 - 12:28 Habe ich hiermit nachgeholt.

Das Zitat stammt aus einem Beitrag hier:
https://vi-control.net/community/thread ... 030/page-3
Ich würde das in den Beitrag einsetzen, und einen Verweis drauf machen, nicht aber ein ganzen Beitrag reinsetzen, das kann man schon nicht mehr als Zitat sehen.

Über den Beitrag bin ich mal rübergeflogen, und auch bei dem Link. Der ganze Kram ist ziemlich Subjektiv, zum Teil nicht richtig bzw. aktuell. Da finde ich Saxers Aussagen schon viel objektiver. Er nennt einige Beispiele die für ihn vom Arbeiten her leichter erscheinen, und räumt aber auch Cubase ein Dinge besser zu können. Bei den meisten Beiträgen dort ist eine schon fast religöse Überzeugung vorhanden, die es gar nicht zulässt, dass die eine oder andere DAW Vorteile hat. Auch wenn Teloy ebenfalls seine Aussage subjektiv ist hat sie nichts fundamentalistisches.

Jeder hat seinen Arbeitsstil in einer DAW. DAWs sind zum großen Teil so komplex, dass der größte Teil der Anweder nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten nutzt, oder gar weiß, dass sie da sind. Verhalten von DAWs und Support in der Vergangenheit können heute schon nicht mehr aktuell sein.

Stehen Updates im Verhältnis zu den Kosten, könnte sicher auch eine wichtige Frage sein. Bei Cubase und Pro Tools fallen jedes Jahr ca. 100€ an Updatekosten an. Das heißt ein Paket was zu der Zeit vom Erscheinen von Logic X - also Cubase oder Pro Tools - ca. 500-600€ gekostet hat, kostet auf die vergangenen 5 Jahre 500€ extra. Logic X hatte zu dem Zeitpunkt ca.180€ Mainstage dazu mit ca. 20€. Also 200€ keine weiteren Kosten in den letzten 5 Jahren. 200€ gegenüber 1000€. Sicher kann man Argumente finden, die das rechtfertigen, und so viel sind 100€ im Jahr nun auch nicht. (Ich habe ja auch Pro Tools und Cubase)
Antworten