Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe eine alte Kassette mit STP2 aufgenommen, zuerst als Audiodateiprojekt bearbeitet und dann in eine AIFF-Datei umgewandelt.
Zufällig habe ich gesehen, dass bei den Infos zum Projekt 16 Bit angegeben ist. Und mich gewundert.
Was hat das zu bedeuten? Kann man nur in 16 Bit aufnehmen? Und wieso kann ich das Projekt als Datei in diversen höheren Wortbreiten speichern?
Macht es mehr Sinn in Logic aufzunehmen?
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von filaferro »

Bruudinho hat geschrieben:Kann man nur in 16 Bit aufnehmen?
das hängt vom angeschlosenen audio interface und deren einstellung ab. die einstellung für die aufzunehmende bit-tiefe für STP ist im OSX core verankert und kann hier eingestellt werden: hd/programme/dienstprogramme/audio-midi-konfiguration...

da den reiter auf <audio-geräte> stellen.
unter <eigenschaften für> das gewünschte interface auswählen.
der rest sollte klar sein...

lg
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von Bruudinho »

Ja, das kenne ich ja alles, da ist entsprechend dem Möglichkeiten des Interfaces auch 32 Bit eingestellt.
Trotzdem sind die Aufnahmen anscheinend nur 16 Bit, zumindest das erstellte Audiodateiprojekt. Finde ich schon komisch.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von filaferro »

hi

also wenn ich 24 bit in der audio-midi-konfiguration einstelle dann nimmt STP auch mit 24 bit auf. wenn da 16 bit eingestellt ist dann nimmt es auch in dieser bittiefe auf...

32 bit aufnahmen sind nicht zu bewerkstelligen. und zwar aus dem einfachen grund da es (meines wissens) keine audio-interfaces gibt die 32 bit AD/DA wandeln! mann kann zwar 32 bit files in STP abspielen, aber am analogen ausgang des interfaces liegen trotzdem immer "nur" 24 bit an. aus dem oben genannten grund...

oder besitzt du etwa ein 32 bit AD/DA wandler? dann wärst du der glückliche erste...

grüsse
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von Bruudinho »

Klingt alles sehr logisch.
Wenn ich mein FW-Interface einschalte ist die Einstellung im audio-midi-Setup automatisch 16-Kanal/32 Bit.
Als ich die Aufnahme gemacht habe, wurde zunächst einmal ein Audiodateiprojekt erstellt, also noch keine Aiff-Datei. Und dieses spezielle Soundtrack-Format hat nach den Angaben im Info-Fenster auf der linken Seite nur 16 Bit. Was immer das heißen mag.
Wieso kann ich dann diese Aufnahme mit jeder anderen Wortbreite abspeichern?
Da ist mir einfach nicht klar, was .stap überhaupt für ein Format ist.
das ist doch ein Format zur nicht-destruktiven Bearbeitung.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von filaferro »

ok, i see...

was die 16 bit im info fenster bedeuten kann ich dir auch nicht sagen. bei einem audiodateiprojekt nimmt STP scheinbar auf der höchst möglichen qualität auf, nämlich 32 bit. darum kannst du nacher sämtliche wortbreiten davon abspeichern. so steht es jedenfalls im manual...

natürlich sind es dann am schluss beim abhören "nur" 24 bit da sowohl die AD/DA wandler als auch digitale schnittstellen wie AES/EBU nur 24 bit übertragen können. der vorteil bei diesem .stp format liegt darin, das wenn du nun ein plugin in das file einrechnest auch höhere bitzahl-bearbeitungen möglich werden. je nachdem ob das plugin das auch bewerkstelligen kann oder nicht.

also würde ich mir da jetzt keine grossen gedanken machen wegen diesen angezeigten 16 bit... oder du nimmst in einem mehrspurprojekt auf. dann weisst du mit sicherheit das es mit 24 bit aufgenommen hat... sobald du nun diese 24 bit aufnahme in STP bearbeitest (z.b. mit den aktionen) wird es automatisch auf das .stp (32 bit) format gewandelt. bei reduzierung der aktionen wird dann auch ein 32 bit file gerendert... das selbe geschieht auch in einem audiodateiprojekt wenn aktionen angewandt und reduziert werden. dann ist es ein 32 bit file...

so verstehe ich das zumindest.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Audiodateiprojekt Bit-Tiefe

Beitrag von Bruudinho »

Es wird so sein, wie du sagst. Ich habe dennoch dasselbe Projekt mit logic in 24 Bit aufgenommen und meinte zumindest bei einem File klangliche Unterschiede zu hören, aber das ist natürlich recht wischi-waschi.
Danke für deine Hilfe!
Antworten