Mastering mit waveburner...

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

berncitty
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 08 Jun 2004 - 14:16
Logic Version: 0

Mastering mit waveburner...

Beitrag von berncitty »

Schade, dass Waveburner keine Automation unterstützt. So ist sinvolles Mastering leider nicht wirklich möglich...

Mittlerweile mastere ich in Logic - denn auch die busse (z.B. für Parallelkompression) gibts im wb leider nicht. Dann bounce ich mit Logic die ganze CD in einem File, und brauche den wb nur noch zum zerhacken der Tracks...

Glaubt ihr, in künftigen Versionen werden die fehlenden Features vorhanden sein?

Gruss Theo
Coil

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von Coil »

berncitty hat geschrieben: Glaubt ihr, in künftigen Versionen werden die fehlenden Features vorhanden sein?

Gruss Theo
:hm_big_smile:
Benutzeravatar
kleeworld
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jan 2007 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von kleeworld »

berncitty hat geschrieben:Glaubt ihr, in künftigen Versionen werden die fehlenden Features vorhanden sein?
Nein.

"Fehlend" kann ein Feature ja im Übrigen auch nur sein, wenn das Programm im Prinzip auf die von Dir gewünschte Funktionalität ausgerichtet ist, was ich bei WaveBurner so nicht erkennen kann.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von fsb1 »

naja, so kann man's auch sehen, Waveburner only for Waveburning...

Abär...es gibt derzeit keine Alternative zu Wavelab auf dem Mac, Peak ist immer noch unreif, dafür teuer, und Apple wäre finanziell wohl in der Lage, ein cooles Tool für's Mastering aufzusetzen. Aber Logic und Paketinhalt werden wohl eher stiefmütterlich behandelt weil Dr.Lengeling keine Audienz bei "The Steveness" bekommt.

Auch vermisse ich noch die Beweiskraft der Aussage "ProTools Killer", als L8 auf den Markt geworfen wurde :)
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von Lolo »

fsb1 hat geschrieben: Auch vermisse ich noch die Beweiskraft der Aussage "ProTools Killer", als L8 auf den Markt geworfen wurde :)
das hat apple selbst nie so gesagt. das stand vielleicht bei macroumors.com oder so.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von spocintosh »

berncitty hat geschrieben:Dann bounce ich mit Logic die ganze CD in einem File, und brauche den wb nur noch zum zerhacken der Tracks...
...was außerdem deshalb eine gute Idee ist, weil der OS X WB ja ausschließlch offline bouncen kann (die OS 9-Version konnte noch Echtzeit) und das, wie im Logic, einfach deutlich schlechter klingt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von Lolo »

spocintosh hat geschrieben: .. und das, wie im Logic, einfach deutlich schlechter klingt.
... hä? offline bouncen klingt schlechter als echtzeit? wie kann denn das sein?
bei rein digitaler bearbeitung KANN doch da gar kein unterschied sein...
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von spocintosh »

Lolo hat geschrieben:...
bei rein digitaler bearbeitung KANN doch da gar kein unterschied sein...
Achso. Na dann...
Aber keine Angst, an Flamewars beteilige ich mich nicht.
Gruß,
spok
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von filaferro »

na dann flame ich trotzdem mal - kannst du es beweisen das off - und online bounce in logic verschieden klingen? (ausgenommen davon das du evtl. random modulationen im song benutzt) flame off :mrgreen:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von spocintosh »

filaferro hat geschrieben:- kannst du es beweisen das off - und online bounce in logic verschieden klingen?
Wenn Du die Weltpremiere schaffst, uns ein Beweiswerkzeug für KLANG an die Hand zu geben, vielleicht.
Bis jetzt ist mir leider nur das Werkzeug "Ohren aufsperren" bekannt...
:)
Gruß,
spok
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von filaferro »

trärääää... mittels phasendrehung! (noch nie was davon gehört?) wenn die zwei bounces (off und online) nach subtrahierung vollständig auslöschen, dann ist beim besten willen einfach kein unterschied zwischen den beiden summierungen vorhanden... das ist bei logic und bei allen mir bekannten DAW's nun mal so. da kannste deine ohren gaaaaanz weit aufsperren und wirst trotzdem nix hören. :wink:

sorry für OT
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von spocintosh »

Gähn...

...als ob "zeroing out" jemals was mit Klang zu tun gehabt hätte.
Aber genau deshalb solche Diskussionen bitte lieber in HiFi-Foren führen.
Da kann man sich dann auch darüber austauschen, ob und wie sich die schottische Luft in den Linn-Lautsprechern auswirkt und ob es sein kann, daß sie nicht mehr klingen, wenn man sie hier einmal geöffnet hat - unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der schwarze Lack eine andere Molekularzusammensetzung hat als der weiße, was einen geringfügig anderen Reibungskoeffizienten bedingt.

Ich hab das hier geschrieben, weil es hier im professionellen Umfeld genug Leute gibt, die wissen, wovon die Rede ist (in Rellingen übrigens auch), und genug andere, die sich über derartige Tips von solchen Leuten noch freuen.

Nichts für ungut - ich sagte ja, ich will keine Flamewars führen. Schon gar nicht wenn als Erstes das Totschlagargument "digital ist digital - das KANN gar nicht sein" kommt.
Ich hatte nicht vor, Dir das offlineboucen zu verbieten. Immerhin kann man in der Zeit, die man spart, genausogut schon den Abwasch machen.
Hat ja auch was für sich - jeder so, wie ihm die Prioritäten liegen ;-)

Aber probier's doch ruhig trotzdem mal aus, bevor Du mit KANNNGARNICHSEIN kommst ?
Manchmal kommt es anders als man denkt...

Gruß,
spok
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von filaferro »

oje, dachte ichs mir doch das es so kommt. das gibt jetzt wieder ein hin und her bis der thread wieder geschlossen wird. ohne mich. ich hab das für mich vor und zurück getestet und das ergebniss ist für mich eindeutig...

aber jedem das seine - glaub du weiter an den storch und gut ists für dich.

und tschüss.

ps. vielleicht interessiert dich ja das hier (hackt in die selbe kerbe):
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ine+Mythos
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von spocintosh »

filaferro hat geschrieben:oje, dachte ichs mir doch das es so kommt. das gibt jetzt wieder ein hin und her bis der thread wieder geschlossen wird. ohne mich
...
aber jedem das seine - glaub du weiter an den storch und gut ists für dich.
"Daß es so kommt ?"
Wohl doch nur, wenn Du unsachlich und beleidigend wirst.
Und deswegen vor allem eben nicht "ohne dich"
Habe weiter oben bereits im Anfang bemerkt, daß ich mich an keinen flame wars beteiligen mag - deswegen hatte ich Dir eine PM geschickt. Ohne beleidigende Angriffe.
Lese das hier leider gerade erst nach der PM - sonst hätt ich mir die gespart.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mastering mit waveburner...

Beitrag von Intuitiv »

Mich würde der wissenschaftliche Beweis für die erstaunliche Theorie, dass offline "...einfach schlechter klingt..." ehrlich interessieren. Das hat mit "flamewar" schier nicht die Bohne zu tun, sondern es gehört schlicht und einfach zum redlichen Umgang mit Fakten in einem technischen Forum, dass strittige Thesen sauber belegt werden.

Übrigens zählen der Verweis auf eine nicht weiter genannte Referenz "...hier im professionellen Umfeld..." oder eine ebenso wenig näher erläuterte Andere Quelle in "...Rellingen..." nicht zu den akzeptablen wissenschaftlichen Belegen.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Antworten