Zauberei?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
X-Mac
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 31 Mai 2004 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Mittenindeutschland
Kontaktdaten:

Zauberei?

Beitrag von X-Mac » 30 Sep 2008 - 18:10

War das erste mal mit WaveBourner für die finale Bearbeitung unterwegs und muss sagen, dass ich vom Ergebnis begeistert bin. War vorher im Web unterwegs, hab n Buch gewälzt und Lernvideos angesehen und war erschrocken, was es alles für Hardware- und Software gibt. Wahrscheinlich ist mein Gehör auch lange nicht so geschult, aber ich habe probegehört in vielen verschiedenen Umgebungen und bin sehr zufrieden.

Was ich nicht verstehe ist, wie das „lauter und leiser machen“ technisch gelöst wird. Ich ziehe am Querbalken und mache den gesamten Titel hörbar lauter, obwohl ich in Logic vorher schon hier und dort herumgebastelt habe, um den Titel lauter zu bekommen. Eigentlich müssten doch alle anderen Titel in dem Maße leiser werden, wie ich die „Lautheit“ des einen verändere – oder nicht?!
intuitiv kreativ > www.new-color.de
Benutzeravatar
milchstrasse7
Stamm User
Beiträge: 4757
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Zauberei?

Beitrag von milchstrasse7 » 10 Dez 2008 - 20:37

Das hört sich an als ob Du in der Summe (also für alle songs) einen Limiter und oder kompressor eingeschliffen hast. Dann wirds nicht lauter sondern fängt irgendwann an zu pumpen oder schlimmeres. Die anderen files bleiben gleich.

Es gibt aber ne funktion, in der Du plugins nur für das ausgewählte File verwendest. Damit kannst Du jedes File individuell mit was auch immer angleichen (EQ/Komprimieren/ oder auch nur in der Lautstärke anheben) ohne daß die anderen Songs davon beeinflusst werden.

Wähle einen Song an und schau in dem rechtesten Fenster unten bei "Plugins" nach.
Da gibts 2 reiter. einer gilt für den Summensignalfluss (also für alle) und links davon gibts einen der nur das angewählte File bearbeitet.

beide mal checken.

Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
X-Mac
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 31 Mai 2004 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Mittenindeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zauberei?

Beitrag von X-Mac » 11 Dez 2008 - 9:25

Super – danke!
intuitiv kreativ > www.new-color.de
Antworten