Waveburner 1.5.2: Blue Book CD mastern?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
berlindave
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 30 Apr 2008 - 9:27
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Waveburner 1.5.2: Blue Book CD mastern?

Beitrag von berlindave » 21 Okt 2008 - 20:52

Hallo Experten,

nachdem ich meine erste Audio-CD im Red-Book-Format mit WaveBurner gemastert habe, will ich nun eine im Blue-Book-Format (Enhanced Music CD) erstellen. Wie kann WaveBurner mir dabei helfen? Hat jemand Erfahrung damit?

Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus!

Grüße, Dave
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3332
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Waveburner 1.5.2: Blue Book CD mastern?

Beitrag von Rolle » 09 Jan 2009 - 10:35

berlindave hat geschrieben:Hallo Experten,

nachdem ich meine erste Audio-CD im Red-Book-Format mit WaveBurner gemastert habe, will ich nun eine im Blue-Book-Format (Enhanced Music CD) erstellen. Wie kann WaveBurner mir dabei helfen? Hat jemand Erfahrung damit?

Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus!

Grüße, Dave
das ist zwar ein etwas älterer thread aber vielleicht hilfts trotzdem:

WB kann nur die Audioseite der blue book CD erstellen. Du musst also eine Audiosession brennen, die das Brennen einer zweiten Session zulässt (also disc nicht abschliessen - das kannst du beim brennen in WB angeben).

danach brennt man die Datensession mittels Toast und schliesst die CD ab.
Das wars

Ich erstelle seit über 10 Jahren enhanced CDs für die EMI (von Kylie Minogue über Robbie Williams und Joe Cocker bis BAP oder Herbert Grönemeyer...).
In der Regel macht man den Videopart so, daß die Vieodatei zwischen PC und MAC geshared wird und die plattformabhängige Playerdatei (Director) nur auf der jeweiligen Plattform erscheint. Das geht mit Toast unter der Rubrik "hybrid - benutzerdefiniert".
Man gibt in der Regel noch den Installer (Quicktime) mit.

Einfacher ist es, wenn du nur ein MPG1 Filmchen hast und dieses dann als hybride session brennst.
Oder du erstellst ein Flashplayerdokument aus deinem Video. Aber auch dort solltest du die FLV Datei (das Video) sharen und den Player für Mac und PC separat anlegen.

viele Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
berlindave
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 30 Apr 2008 - 9:27
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Waveburner 1.5.2: Blue Book CD mastern?

Beitrag von berlindave » 09 Jan 2009 - 10:54

Rolle hat geschrieben:das ist zwar ein etwas älterer thread aber vielleicht hilfts trotzdem:
Hallo Rolle,

vielen Dank! Ja, so habe ich das durch Ausprobieren letztendlich auch herausgefunden. Aber gut, dass es hier im Forum jetzt auch steht für alle, die das gleiche Problem haben, wie ich es hatte.

Grüße, Dave
Antworten