Frequenzspektrumsansicht. Hä?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Acura
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 28 Jan 2008 - 21:32

Frequenzspektrumsansicht. Hä?

Beitrag von Acura »

Hi Leute,

Kann mir jemand mal verständlich erklären, wie ich die Frequenzspektrumsansicht in Soundtrack Pro zu verstehen haben soll? Ich kann damit absolut nichts anfangen...

Ich hab bis jetzt auch noch nicht wirklich mit Soundtrack gearbeitet, es hat mich einfach mal interessiert. Was ist der Mehrwert im Vergleich zur normalen Pegelansicht?

Danke für alle Antworten!
iMac Alu @ 2 Ghz + 3 Gb Ram | OS 10.6.6 | Logic 8.02 | Terratec Phase X24 Fw | MPD24 | Korg K49 | KRK Rokit 5
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Frequenzspektrumsansicht. Hä?

Beitrag von milchstrasse7 »

Na Pegel zeigt Pegel
Frequenz zeigt Frequenz.

Pegel ist : laut<>leise
Frequenz: Hell<>Dunkel

im Zweifelsfall einfach mal mit einem Filter (EQ) spielen und dabei die Frequenzanzeige beobachten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Frequenzspektrumsansicht. Hä?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich bin auch gerade an Soundtrack dran und habe das so verstanden:

Von unten nach oben verläuft die Frequenzskala (sieht man ja am linken Bildrand). Die Farben zeigen, wie laut die Frequenz ist. (Blau = Stille, Rot = Laut).
Mit einem Rechtsklick kann man die Darstellung und die Analysemethode einstellen.(Spektrum-Steuerungen einblenden).
Wenn man links oben im Fenster das "Frequenzauswahl-Werkzeug" aktiviert, kann man z.B. nur die Mitten oder die Bässe oder die Höhen löschen. Der Nutzen erschliesst sich mir noch nicht ganz (Anfänger) aber das ist schon interessant.

Vielleicht hat jemand für mich Einsteigertips zur Arbeit mit Soundtrack parat? Wenn ja, dankeschön ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten