Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von hanksinclair »

Normalerweise sucht man ja einen Effekt, mit dem man das Tempo einer Wave-Datei ändern kann, OHNE dabei die Tonhöhe zu ändern.

Ich hatte jetzt aber mal den Fall, dass eine alte Tonbandaufnahme zu restaurieren war, die offensichtlich mit höherer Bandgeschwindigkeit aufgenommen wurde, als ich abspielen konnte. Also klang alles viel zu langsam UND zu tief.

Abhilfe wäre also, das Tempo hinaufzuschrauben; bloß - wo geht das in Soundtrack Pro? Ich hab lange gesucht und nichts gefunden. Also ist es entweder ganz einfach oder es geht nicht ...

lg Hank
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du das ordentlich restaurieren willst ist das auf jeden Fall der falsche Weg.

Höhere Geschwindigkeit beim Aufnehmen war nämlich durchaus sinnvoll, weil dadurch die Qualität der Aufnahme deutlich besser war. Grade bei älteren Bandaufnahmen würdest Du zu viel verlieren.
So wie Du es beschreibst müsstest Du das Audiofile ja auch noch ordentlich nach oben transponieren, so als ob Du mit 22,5 Khz digitalisierst und dann mit 44,1 abspielst.
Gehen tut das aber es klingt fürchterlich.

Mein Vorschlag wäre: leih Dir ne Bandmaschine die die entsprechende Geschwindigkeit kann.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von alexander »

müsste aber wenn ich das richtig sehe rein logisch praktisch ohne qualitätsverlust möglich sein, voraussetzung: das programm kann die doppelte samplingfrequenz problemlos abspielen. also: 44.1hz bei der aufnahme, 88.2 beim abspielen. oder mit 96k aufnehmen und mit 192k abspielen. die frage ist ob man dadurch irgendwelche subbässe verliert die unter die untere grenzfrequenz der analogen hardware rutschen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von milchstrasse7 »

Die Frage ist ja obs auf dem Band tatsächlich die doppelte Geschwindigkeit ist.
Und wenn ja, dann hat das Abspielen (und digitalisieren) natürlich den Effekt, daß Dir zumindest unten im Frequenzspektrum einiges fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine alte Bandmaschine (zumal sie die höheren Studiostandard-Geschwindigkeiten nicht kann) unterhalb von 20 Hz noch was überträgt bzw. er das aufzeichnen kann. Bei der Aufnahme gibts ja auch Grenzen.

Insofern ist es akademisch drüber zu spekulieren ob man was verliert wenn mans auf digitaler Ebene schneller macht.

Gewinnen tut man so auf gar keinen Fall.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von hanksinclair »

Danke, Leute, für eure Überlegungen betreffend Soundqualität. Aber dieses Thema ist hier nur von untergeordneter Bedeutung, es ist völlig egal, ob die Qualität darunter leidet.

Viel wichtiger ist mir zu wissen, ob und wie die Geschwindigkeitsveränderung mit Soundtrack Pro überhaupt zu bewerkstelligen ist. Bitte dazu eure Expertise.

Hank
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5396
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von milchstrasse7 »

sorry für OT aber Du hast "restaurieren" geschrieben.

ich arbeite nur (fast) nur mit Logic und kenn mich in soundtrack nicht besonders aus.
In Logic gäbe es die alte "Time Pitch Machine" die kann sowas.

In Soundtrack hab ichs auf die schnelle jetzt nicht gefunden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Tempoänderung MIT Tonhöhenänderung

Beitrag von alexander »

ich würds mal so probieren: einfach normal aufnehmen und dann die session einfach auf die doppelte sampling rate stellen (wenns denn tatsächlich die halbe geschwindigkeit ist, wovon ich jetzt mal ausgehe). und dann hoffen dass soundtrack pro nicht so schlau ist und gleich ne real time sampling rate conversion macht.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten