ISRC Code + Titelinfo fehlen

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
woodman
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von woodman »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit Waveburner 1.5.2 (Höher geht nicht auf PPC), alle Infos nicht ausgeben kann.
Der ISRC Code, EAN Code, Titel, Komponist etc, werden so wie es ausieht nicht mit auf die CD gebrannt, da ich unter
Toast oder Jam keine Titelinfos angezeigt bekomme. Auch iTunes zeigt nichts an.

In Waveburner sind die entsprechenden Häcken gesetzt, ich vermute, dass der Brenner das Problem ist, obwohl
Waveburner anzeigt, dass der Brenner die entsprechenden Ausgaben der Codes unterstützt.

Hat jemand ein Tipp, bzw. Idee ob ich prüfenkann ob es tasächlich der Brenner ist?

Woodman
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
woodman
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von woodman »

Einige Tests später steht die Ursache fest :

Es ist der interne (Pioneer) Brenner meines G5, der die Standarts doch nicht unterstützt,
obwohl Waveburner dies angibt. Mit meinen externen Lacie FW Brenner habe ich
auch Probleme beim Erstellen meiner PreMaster CD.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Brennern das möglich ist ? Mit welchen Brennern
arbeitet ihr denn so? Eine externe Lösung wäre mir hierbei
lieber, da es mir den Umbau im G5 erspart.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, Danke!

Woodman
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
woodman
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von woodman »

Das Problem mit dem Schreiben scheint gelöst, ein externer LaCie Brenner schafft es nun die Titelinfos auf die Scheibe zu schreiben.

Es scheint aber dennoch ein Problem zu sein, den ISRC Code auch korrekt mit den entsprechenden Tools korrekt auslesen zu können. So erscheinen z.B. einzelne Titel ohne ISRC in Toast, obwohl sie in Waveburner korrekt angelegt wurden. In mir schwindet das Vertrauen zu diesem Programm, wenn es nicht sicher ist ob alles auch wirklich funzt.

Gibt es Alternativen auf einem Mac zum Erstellen von PreMaster CD´s ?

Grüße
Woodman
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Steve Crown »

http://www.audiofile-engineering.com/waveeditor/

Damit kannst du ebenfalls DDP Images anfertigen.
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von trompete »

woodman hat geschrieben:ein externer LaCie Brenner schafft es nun die Titelinfos auf die Scheibe zu schreiben.
Du mußt natürlich dann auch mit diesem Brenner die ISRC wieder auslesen und nicht mit dem Brenner, der ursprünglich auch die ISRC Codes nicht schreiben konnte. Das Problem liegt beim Brenner ! Hatte ich auch schon.
Gruß
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Rudolfo »

woodman hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit Waveburner 1.5.2 (Höher geht nicht auf PPC), alle Infos nicht ausgeben kann.
Der ISRC Code, EAN Code, Titel, Komponist etc, werden so wie es ausieht nicht mit auf die CD gebrannt, da ich unter
Toast oder Jam keine Titelinfos angezeigt bekomme. Auch iTunes zeigt nichts an.

In Waveburner sind die entsprechenden Häcken gesetzt, ich vermute, dass der Brenner das Problem ist, obwohl
Waveburner anzeigt, dass der Brenner die entsprechenden Ausgaben der Codes unterstützt.

Hat jemand ein Tipp, bzw. Idee ob ich prüfenkann ob es tasächlich der Brenner ist?

Woodman
Gleicher Mac, gleiches Problem-werde auch auf einen externen Brenner ausweichen !
Wenns dann immer noch nicht funktioniert probier ich Sony CD Architect auf PC aus.
2 Fragen: für was ist das PE Häkchen in WP neben den IRSC zu setzen ?
und wenn ich ne Kauf CD in iTunes abspiele wird auch das "Genre" angezeigt, kann ich das in WB
auch realisieren ?

Danke
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Bonny »

Moin,

PE bedeutet PreEmphasis, d.h. Höhenanhebung beim Mastern. Stammt aus der Frühdigitalzeit und ist heute irrelevant. Also nicht anklicken.
Genrebezeichnungen kannst du eigentlich nur im CD-Text in WB eingeben. Wie u. von welchen Geräten das ausgelesen wird, weiss ich momentan nicht.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Rudolfo »

Bonny hat geschrieben:Moin,

PE bedeutet PreEmphasis, d.h. Höhenanhebung beim Mastern. Stammt aus der Frühdigitalzeit und ist heute irrelevant. Also nicht anklicken.
Genrebezeichnungen kannst du eigentlich nur im CD-Text in WB eingeben. Wie u. von welchen Geräten das ausgelesen wird, weiss ich momentan nicht.

Gruss, Bonny
ilike
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Rudolfo »

Lagebericht:

hab mir heute einen nagelneuen Samsung Brenner für 44.- gekauft
Brennt alles, Tracktitel, Artist und ISRC Code

mein alter Pionier Brenner im 2004 G5 hat auch Titel und Artist aber NICHT den Code gebrannt !!

ShitzZzZz da muss mal erstmal draufkommen !!!

(Geprüft in Toast)
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Bonny »

Na bitte, geht doch!

B. :wink:
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: ISRC Code + Titelinfo fehlen

Beitrag von Rudolfo »

Danke für die Tipps !!
Antworten