Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Ziel ist es, dass ich meine Lieblingssongs als Mix mit fließenden Übergängen auf dem iPod abspielen kann, ohne dass man einen Aussetzer beim Songwechsel hat. Trotzdem sollen die Einzeltracks anwählbar sein, so dass ein einzelnes MP3, in dem alle Songs enthalten sind, keine Lösung ist, weil ich da die Songs nur durch Vorspulen auswählen könnte.

Geht so etwas mit Wave-Burner?
Kann ich mit Waveburner überhaupt MP3´s erstellen?
Auch einen Mix, der 4 Stunden lang ist? (Da bekomme ich immer eine Nachricht, dass ich nicht mehr als 2 GB erstellen kann.)
Welches Programm bräuchte ich?
Kann ich in meinen bestehenden MP3-Mix einfach trackmarker setzen?

Fragen über Fragen!
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Axel »

das alles geht mit waveburner- allerdings nur durch conversion zu wav/aif/caf. du kannst die fades individuell regeln und die stellen für die track id's setzen.
das problem ist in der tat die grenze für die 2gb in wb. kann der ipod die tracks ohne pause hintereinander abspielen? dann halt stückeln.
das andere problem ist die konvertierung von mp3 zu den o.g. formaten und wieder zurück. wenn der ipod genügend platz auf der karte hat, kannst du vielleicht auf die rekonvertierung verzichten.
aber ich würds ausprobieren- für ne party ist es auch mit doppelter konvertierung ok. für die neue 'the dome 127' compilation würd ichs nicht abgeben ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Ich habe meinen Mix schon als .caf mit waveburner erstellt. Kann ich dieses caf-file in iTunes importieren und habe dann eine compilation bestehend aus mehreren Stücken?

Wie wäre der genaue Vorgang:

1. Tracks in waveburner importieren
2. Fades einstellen und Trackmarker setzen
3. Mix bouncen? Als caf?
und dann?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Ok. Zumindest habe ich mir schon selbst beantworten können, dass es nicht so funktioniert, dass ich mit waveburner einen bounce erzeuge, den ich dann in iTunes öffne. Dann erhalte ich ja nur einen einzigen Titel. In iTunes müssten aber ja mehrere Einzeltitel erscheinen. Sprich: Ich bin so dumm wie vorher.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Stephan S »

Eigentlich brauchen MP3 Tracks systembedingt eine kurze Stille am Anfang, von daher widerspricht sich das mit dem Setzen von Trackmarkern in einer Datei.
Die meisten umgehen das mit einer Crossfade Funktion und Schnittlisten im Player.
Also einzelne Dateien laden und dann Crossfaden. Im iPod geht das afaik mit Rockbox
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Felix Bartelt »

Ich habe es jetzt zumindest schon einmal teilweise geschafft, indem ich eine CD mit waveburner gebrannt und die dann in iTunes importiert habe. Wenn ich für alle Titel dann "Teil einer Compilation" und "unterbrechungsfrei abspielen" anklicke, komme ich zu dem gewünschten Ergebnis.

Zwei Probleme habe ich aber noch:

1. Ich muss die Titel in iTunes per Hand eingeben. Das wird aber wohl nicht zu vermeiden sein, so wie ich Itunes einschätze.
2. Wie kann ich das Brennen einer CD umgehen? Kann man mit Waveburner nicht auch Mixe erstellen, die man direkt von der Festplatte in iTunes importieren kann?
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Du könntest es auch in Garageband als Podcast machen - dann gehen Kapitelmarker.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Bonny »

Ich würd´s mal mit iTunes versuchen. Da gibt es eine Einstellung, in der man Wiedergabelisten/Titel mit Überblendungen verbinden kann. Hab den Mac gerade nicht an, sonst könnte ich dir konkretere Hinweise geben.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Stephan S »

Hat er ja schon gemacht. Interessant ist ob und welche iPods das so übernehmen.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Bonny »

Nee Stefan, ich meine ohne den Umweg über WaveBurner o. andere Programme.
Unter iTunes > Einstellungen > Wiedergabe kann man Wiedergabe mit Überblenden und auch die Blendenzeit in sec. einstellen. Einfacher gehts nicht.
Ich hab das zwar noch nie ausprobiert, weil ich alle Intros und Endings hören möchte, wär aber mal einen Versuch wert.

Gruss, Bonny
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Wie MP3-Compilation mit Übergängen erstellen?

Beitrag von Felix Bartelt »

iTunes ist für mich keine wirkliche Lösung, weil man die Überblendzeit nur für alle Songs gleich einstellen kann. Für einen richtigen Mix mit passenden Übergängen also nicht geeignet.
Ich habe meine Methode jetzt mal auf einem ca. 3 Jahre alten iPod probiert. (CD mit waveburner brennen, dann die CD in iTunes importieren und als compilation mit unterbrechungsfreier Wiedergabe anlegen) Das läuft ohne Probleme auf dem iPod.

Bleibt die Frage, wie ich, statt eine CD zu brennen, aus waveburner einen Mix auf Festplatte "brennen" kann, damit ich nicht extra einen Rohling verschwenden muss.
----------
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core mit 16GB RAM
Logic 9 (bald neuer)
Hauptsächlich genutze Plugins: VSL, Trillian, Omnisphere, Kontakt, Real Guitar, Altiverb, Waves NPP
Antworten