Kann mal bitte jemand was checken ? WB fadet nicht

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Kann mal bitte jemand was checken ? WB fadet nicht

Beitrag von spocintosh »

WB 1.6.1 fadet nicht nach Null aus. Kann man nicht nur deutlich im Kopfhörer hören, sondern, wenn man einen Bitauslastungsmonitor wie SSL X-ISM einsetzt, auch deutlich sehen. Ich hab schon gedacht, da läuft ein Dithering, weil ich am Ende immer noch Rauschen höre, aber nee, wenn ich einen Fade mal mitten in der Musik mache, wird sie am Ende des Fades auch noch abgeschnitten. Wie man an dem Screenshot sieht, ist da am Ende sowieso schon nix mehr - ich hör aber im WB Quantisierungsrauschen. Und zwar egal, was ich mache, bis exakt zum Ende der Region. Ein Fade macht es zwar leiser, aber es bleibt immer so laut, daß es hörbar abreißt, wenn das Regionende erreicht wird.
Bild
Wasn da los ?? Hab ich ja in 10 Jahren WB noch nie gehabt !
Ich nehme gerade ein projekt wieder auf, um dem Künstler nochmal die Playbacks des Albums genauso auszuspielen wie das Albummaster und denke, ich hör nich richtig. Aber doch.
Das Album war noch voll ok - ich hab grad das Belegexemplar reingeworfen. War Mitte November. Da hat's also noch funktioniert (sonst hätt ich's ja da auch schon gemerkt). War irgendein Update ? Quicktime ? Was soll das nun wieder ?

Edith:
Ich hab grad das Projekt vom November geöffnet. Dasselbe Phänomen. Der Beweis, daß es nicht so war, als ich es gemacht hatte, findet sich in der Bounce-Datei. Da geht der Fade hörbar und sichtbar im X-ISM gegen Null.

Ich werd jetzt erst einen Neustart machen - von allem und dann, wenn das auch nix bringt, an den G5 gehen und es da probieren. Im Moment sitz ich mit dem MacBook auf dem Sofa, weil ich das für Sonntagsarbeit angemessener fand...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Kann mal bitte jemand was checken ? WB fadet nicht

Beitrag von Bonny »

So wie ich das von hier aus sehen kann, ist die Fadekurve am re. Rand der Region noch nicht auf null runter gezogen. Vllt. mal zoomen und den Fade nochmal ausführen?

just my 2 cents.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kann mal bitte jemand was checken ? WB fadet nicht

Beitrag von hugoderwolf »

Bonny hat geschrieben:So wie ich das von hier aus sehen kann, ist die Fadekurve am re. Rand der Region noch nicht auf null runter gezogen. Vllt. mal zoomen und den Fade nochmal ausführen?
Das ist schonmal ein Punkt, kann aber da nicht viel ausmachen. Denn im File sieht man ja dass da auch schon nahezu Stille herrscht. Es handelt sich wohl eher um einen Sicherheits-Fade.

Dass das auf der CD nicht drauf ist, ist klar. Denn im ISM wackeln nur die Bits 0-7, also die, die beim rausgeben von 16-Bit-Material abgeschnitten werden.

Dithering vom Waveburner sollte es nicht sein, das kommt erst nach der Plugin-Kette.

2 Fragen bleiben da zunächst über:
1.) Was ist an der Stelle im Originalfile vorhanden?
2.) Was hängt an Plugins vor dem ISM?

Dass da irgendwo mitten in der WB-Engine plötzlich rauschen entsteht ist reichlich unwahrscheinlich, sofern es nicht von einem Plugin kommt. Ungewolltes Rauschen bspw. durch Programmierfehler würde sich nicht so subtil äußern, sondern es würde richtig krach machen. Um so subtiles digitales Rauschen hinzuzufügen ist schon Vorsatz und ein gewisser Aufwand nötig.

Momentan muss ich davon ausgehen, dass die Antwort auf 2. lautet "irgendein Plugin, das für 16-Bit-Ausgabe dithert". Das würde so weit alle vorgetragenen Symptome und Fakten widerspruchsfrei erklären. ;)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Kann mal bitte jemand was checken ? WB fadet nicht

Beitrag von spocintosh »

Bonny hat geschrieben:So wie ich das von hier aus sehen kann, ist die Fadekurve am re. Rand der Region noch nicht auf null runter gezogen. Vllt. mal zoomen und den Fade nochmal ausführen?
Ja, danke. Bevor ich hier poste, sind ganz sicher alle Bordmittel ausgeschöpft, alle Stecker reingesteckt und alle Netzschalter an.
Ganz abgesehen davon kann eine Fadekurve nicht nicht auf Null gezogen werden, denn sie beginnt/endet an der Regiongrenze zwangsläufig immer bei Null. Deswegen ja auch Fadekurve, im Gegensatz zu Automationskurve. Egal welche Form die Kurve hat, am Ende eines Fades darf nix übrigbleiben.
hugoderwolf hat geschrieben: Momentan muss ich davon ausgehen, dass die Antwort auf 2. lautet "irgendein Plugin, das für 16-Bit-Ausgabe dithert". Das würde so weit alle vorgetragenen Symptome und Fakten widerspruchsfrei erklären. ;)
Und alle Plugins einmal ausgeschaltet, dann einmal komplett entfernt.
Solange der Playhead über der Region ist, rauscht's. Wird die Region verlassen, hört's auf. Und es klingt wie Dithering (das bei einem Region-Plugin übrigens mit ausgefadet würde).
Und auf dem Bounce von November wie auch auf der CD in den Regalen tut es das nicht. Sonst hätt ich's ja auch damals schon bemerkt.

Ich hab es hier mit zwei getrennten Problemen zu tun:
1 - Die Fades gehen nicht mehr nach Null.
2 - irgendwo kommt Rauschen her.

Aber nu is auch egal hier.
Die CD ist raus. Rauschen bei ~-95dB interessiert außer mir eh keine Sau. Schon gar nicht auf Live-Playbacks.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten