Waveburner: Soundänderung beim CD brennen

Soundtrack Pro / Waveburner in allen Versionen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Waveburner: Soundänderung beim CD brennen

Beitrag von wawe »

Hai,

Ist es normal, dass eine gebrannte CD, die mit Waveburner erstellt wurde, sich dermaßen klanglich verändert?
Ich stellle alle Titel so zusammen, wie ich sie haben möchte, lass nach Clipping suchen, normalisiere (unter 0 dB) und hänge im MIX Ozone4 als Masterplug In rein.
Alles hört sich noch immer so an, wie ich die Songs gemixt habe.
Dann gebe ich den Auftrag die Audio CD zu brennen und darauf drängen sich plötzlich die Höhen (auffallend bei Percussioninstrumenten wie Shaker, Cabassa aber auch bei Westerngitarren fehlt etwas Fülle zugunsten überbetonter Höhen) unangenehm in den Vordergrund.
Nicht dass es eine Katastrophe wäre, aber es stört.

Wollte wissen, ob das generell so ist, oder ob von mir ein Bedienungsfehler dahintersteckt?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Waveburner: Soundänderung beim CD brennen

Beitrag von trompete »

Hallo,
eine mit Waveburner gebrannte CD soll so klingen wie das Ausgangsmaterial. Macht's auch.
Setzt Du den Ozone nur als Limiter ein? Falls Du ihn als EQ- und Dynamikbearb. nutzt, kann das Material nicht wie im Orig. klingen. Es kann auch mal vorkommen, dass man versehentlich im "Region-Plug -In" noch was drin hat.
Gruß
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Waveburner: Soundänderung beim CD brennen

Beitrag von wawe »

trompete hat geschrieben:Setzt Du den Ozone nur als Limiter ein? Falls Du ihn als EQ- und Dynamikbearb. nutzt, kann das Material nicht wie im Orig. klingen. Es kann auch mal vorkommen, dass man versehentlich im "Region-Plug -In" noch was drin hat.
In den Regionen hab ich kein einziges Plug In.
Ozone 4 habe ich als Mater Plug IN mit einem Preset, welches ich meinem Geschmack angepasst habe.
Wenn ich Ozone auf BYPASS schalte, kann ich den Unterschied auch deutlich hören.
Auf der CD klingt es dann aber so, als hätte jemand am EQ Bässe und Höhen angehoben.

Kanns mir einfach nicht erklären?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Waveburner: Soundänderung beim CD brennen

Beitrag von Steve Crown »

wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Waveburner: Soundänderung beim CD brennen

Beitrag von wawe »

Steve Crown hat geschrieben:Hast du auf der CD eventuell das Pre-Emphasis Flag gesetzt?
Danke für den Tipp!
Bin zwar der Meinung, ich habs abgewählt, aber werde das morgen nochmals kontrollieren.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten