MainStage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Klingt genial! Halt einfach so, wie man sich das immer gedacht hatte, dass es eigentlich funzen sollte...
Wieso ist das so mit eigenem Programm getrennt, bzw, wieso nicht auch in Logic selber integriert??
das kann uns der Programmierer sicher erläutern. Es gibt garantiert einige gute Gründe dafür ein eigenständiges Programm zu entwerfen, dass auf die Anwendung Echtzeit-Soundmodul mit funktionaler Oberfläche hin optimiert ist.

Haupt k.o. Punkt für Logic ist die Tatsache, dass bei stehendem Sequenzer offensichtlich nur ein Prozessor für die Echtzeitberechnung genutzt wird.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

bobmusic hat geschrieben:Haupt k.o. Punkt für Logic ist die Tatsache, dass bei stehendem Sequenzer offensichtlich nur ein Prozessor für die Echtzeitberechnung genutzt wird.
Auf welchem System soll das so sein?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von Christian Baum »

Tach,

MainStage finde ich auch genial, könnte mir aber - gerade bei elektronischen Sets - noch eine Verbesserung vorstellen, ohne gleich einen ganz neuen Loop-Sequenzer am Start zu haben (Loops abfeuern geht ja nun wirklich per EXS oder so): Ein einfaches, kleines Player-Modul für WAV/AIFF/MP3, gerne stereo oder 2x stereo. Ja, ich weiß, kann man ja scheinbar per Script an iTunes docken, aber wie wäre das hier:

- Spezielle Bounce-Funktion in Logic, die neben einem Stereo-Mix ein XML-File exportiert, in dem Markerpositionen gespeichert sind.
- MainStage mit Importfunktion für solche "Projekte": Marker aus dem XML-File werden angezeigt (Timeline ist für sowas ja nicht nötig, nur eine Zeitanzeige oder so).
- Ein kleiner Marker-Editor erlaubt das Markieren und Wiederholen von Markern, gerne auch per spontanem MIDI-Kommando. Wer hier in Logic die Marker richtig setzt (Strophe, Refrain), könnte je nach Publikumsverhalten noch einen Refrain dranhängen und damit die Performance flexibler gestalten.

Dann noch eine Frage an die Kenner: Ich habe mich ja nie mit NI Kore beschäftigt... wie steht das denn verglichen mit MainStage nun da? Ist das was ganz anderes, oder müssen die sich (zumindest auf dem Mac) jetzt warm anziehen?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

Peter Ostry hat geschrieben:
bobmusic hat geschrieben:Haupt k.o. Punkt für Logic ist die Tatsache, dass bei stehendem Sequenzer offensichtlich nur ein Prozessor für die Echtzeitberechnung genutzt wird.
Auf welchem System soll das so sein?

so weit ich weiss ist das in Logic prizipiell der Fall. bei dir nicht?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

Christian Baum hat geschrieben:Ein einfaches, kleines Player-Modul für WAV/AIFF/MP3, gerne stereo oder 2x stereo. Ja, ich weiß, kann man ja scheinbar per Script an iTunes docken, aber wie wäre das hier:
- Spezielle Bounce-Funktion in Logic, die neben einem Stereo-Mix ein XML-File exportiert, in dem Markerpositionen gespeichert sind.
- MainStage mit Importfunktion für solche "Projekte": Marker aus dem XML-File werden angezeigt (Timeline ist für sowas ja nicht nötig, nur eine Zeitanzeige oder so).
- Ein kleiner Marker-Editor erlaubt das Markieren und Wiederholen von Markern, gerne auch per spontanem MIDI-Kommando. Wer hier in Logic die Marker richtig setzt (Strophe, Refrain), könnte je nach Publikumsverhalten noch einen Refrain dranhängen und damit die Performance flexibler gestalten.
Christian

Vorzügliche Idee. Sie könnten doch gleich den schon vorhandenen Apple-AudioFilePlayer nehmen und um die von dir erwähnten Funktionen erweitern.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von Audiomiditweaker »

-Danke Sascha für deinen Input.

-Könnte man den output von Main Stage irgendwie in's live channeln? Oder in Logic?

-Ab seite 43 des Mainstage Manuals, wird erklärt wie man das Tempo von Midi input übernehmen kann... also das Tempo von eingehenden midiclock befehlen... schon mal sehr interessant für delay, lfo geschichten etc... eine kleine looping Funktion wäre hier ideal um gespieltes im korrekten tempo mit-loopen zu lassen!!

-Ich seh (mit Schreck), das nirgends was von der Möglichkeit steht, nicht Logic interne plugs zu nutzen... kann ich mir also die Steuerung/Einbindung von 3.party plugs wie korg legacy abschminken...? Für die gitarren spieler, Live jazz keyboarder und pianisten nicht von belang, aber für live elektronisches leider nicht so der hit... (oder überseh ich was...)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

Audiomiditweaker hat geschrieben: -Ich seh (mit Schreck), das nirgends was von der Möglichkeit steht, nicht Logic interne plugs zu nutzen... kann ich mir also die Steuerung/Einbindung von 3.party plugs wie korg legacy abschminken...? Für die gitarren spieler, Live jazz keyboarder und pianisten nicht von belang, aber für live elektronisches leider nicht so der hit... (oder überseh ich was...)
das geht, hast du übersehen. :wink:
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von Audiomiditweaker »

bobmusic hat geschrieben:das geht, hast du übersehen. :wink:

uff... danke... im Manual steht nichts, oder nicht viel (daher übersehen) über 3. Plugs... sie reden immer nur von piano patches aus channel strips...

@Sascha
Ja Jack Audio war das glaub... schön wär ein rewire nach Ableton... so wär das nat. eine sehr coole Sache, audio rein in eine Audio Spur von Ableton, gleiches Tempo per midiclock... (geht das virtuell zwischen zwei fremd hostst? hab ich noch nicht gemacht...), und da loops live recorden, verbiegen etc... ich glaub das wär mein ideal Setup...! :D

Ich versuch mal heute.... und berichte...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von Audiomiditweaker »

Und audio routing geht ja über Soundflower!! Hatte ich vergessen...
http://www.cycling74.com/products/soundflower
Soundflower is a Mac OS X (10.2 and later) system extension that allows applications to pass audio to other applications. Soundflower is easy to use, it simply presents itself as an audio device, allowing any audio application to send and receive audio with no other support needed. Soundflower is free, open-source, and runs on Mac Intel and PPC computers. Visit the Soundflower download page to try it out.
So müsste's gehen Mainstage output in Ableton reinzukriegen... geilo... :D
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

bobmusic hat geschrieben:Haupt k.o. Punkt für Logic ist die Tatsache, dass bei stehendem Sequenzer offensichtlich nur ein Prozessor für die Echtzeitberechnung genutzt wird.
Peter Ostry hat geschrieben:Auf welchem System soll das so sein?
bobmusic hat geschrieben:so weit ich weiss ist das in Logic prizipiell der Fall. bei dir nicht?
Nein. Ich arbeite oft mit stehendem Logic, weil ich immer wieder an so einem Environment Ding herumwerke, wo es auf Prozessorleistung und RAM ankommt. Bei mir sind laut Activity Monitor und Logic Anzeige immer beide Prozessoren aktiv.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von Audiomiditweaker »

Jungs, das ding ist gold wert! Nein Platinum, ja Studio halt!

Echt der hammer,irre so die plugs zu Kontrollieren via:
Main Stage --> Soundflower --> Abelton --> retour --> Midi output IAC --> IAC input Main Stage

Läuft wie geschmiert, bei mir rockt grad die Hütte...! Ah endlich ein geniales tool um softsynths zu steuern...

Jetzt mal noch die Controller testen und schauen ob's den wirklich so einfach geht... wenn ja... ich dreh ab!

Danke Emapple!

8)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von humpaaa »

Audiomiditweaker hat geschrieben: Läuft wie geschmiert, bei mir rockt grad die Hütte...! Ah endlich ein geniales tool um softsynths zu steuern...
meinst Du damit allgemein softsynts oder die aus logic?
Audiomiditweaker hat geschrieben:Jetzt mal noch die Controller testen und schauen ob's den wirklich so einfach geht... wenn ja... ich dreh ab!
Da erwarte ich ausführlichen Bericht! :)
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MainStage

Beitrag von Petrosil »

bobmusic hat geschrieben:
Audiomiditweaker hat geschrieben: -Ich seh (mit Schreck), das nirgends was von der Möglichkeit steht, nicht Logic interne plugs zu nutzen... kann ich mir also die Steuerung/Einbindung von 3.party plugs wie korg legacy abschminken...? Für die gitarren spieler, Live jazz keyboarder und pianisten nicht von belang, aber für live elektronisches leider nicht so der hit... (oder überseh ich was...)
das geht, hast du übersehen. :wink:
Und was auch geht: Die Channel Strip Settings sind kompatibel zwischen Main Stage und Logic 8 (und GarageBand).

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Re: MainStage

Beitrag von markus@barcelona »

kann man mit mainstage auch externe Synth's einbinden? Also für eine bestimmte Region statt einem AU-Instrument einfach Midi-Interface, Port und Kanal zuweisen? Hab nirgendwo was dazu gefunden.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Re: MainStage

Beitrag von markus@barcelona »

BITTE?

Bist du dir da ganz sicher? Kein Workaround oder so? Das macht das Ding ja für einen Live-Keyboarder völlig unbrauchbar. Bin bestimmt nicht der einzige, der live sowohl Software-Synths als auch externe Geräte verwendet.Bisher hab ich das immer über Environment-Gebastel gemacht, und dann wird's dabei wohl auch bleiben.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Antworten