MainStage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

diplom-max
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mai 2008 - 16:36

Re: MainStage

Beitrag von diplom-max »

Zum Problem von Axel:

verstehe ich nicht so ganz, weil:
Du kannst Dir doch sounds (Sampler+ Compressoren+ hall usw.) doch als "Channel strip" abspeichern. (geht eigenartiger Weise nur unter dem Ordner "Performance"..)

und dann erstellst Du Dir eben die mainstage-patches, die Du brauchst, und fügst Dir jeweils die benötigten Channelstrips ein. Ich vielleicht etwas umständlich, aber geht einwandfrei.

(oder habe ich das Problem nicht verstanden..?)

Grüße,
Max
diplom-max
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mai 2008 - 16:36

Re: MainStage

Beitrag von diplom-max »

oops, ich habe die obigen Beiträge offenbar nicht alle ganz aufmerksam gelesen...

Ich probiere es auch erstmal mit der software von sonic cell..

Wenn das nicht geht, "komm' ich nochmal hierher".
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

diplom-max hat geschrieben:... habe zu meinem Schreck festgestellt, daß mainstage kein externes midi unterstützt.
Version 1:
Für OSX 10.4
MidiO
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23227
Das ist ein Plugin, das MIDI an einen einstellbaren MIDI Port ausgibt. Zum Beispiel einen Controller an MainStage anschliessen und über MidiO an ein MIDI Interface senden. Von dort zu den externen Geräten gehen. Muss in der Plugin Valuierung manuell freigeschaltet werden, da es von Logic als inkompatibel markiert wird. wird. Ob es unter Leopard läuft weiss ich nicht.

Version 2:
MainStage softwaremässig mit MidiPipe umgehen:
http://www.apple.com/downloads/macosx/a ... ipipe.html
Die Controller Events in MidiPipe abzweigen und an einen anderen MIDI Port schicken, der zu einem MIDI Interface und zu den externen Geräten führt.

Version 3:
MainStage softwaremässig mit Max umgehen:
http://www.cycling74.com/products/mmjoverview
Teuer aber voll programmierbar.

Version 4:
MainStage mit "intelligentem" Controller oder MIDI Router für bestimmte Events hardwaremässig umgehen.

Version 5:
Apple kräftig zusetzen, dass externes MIDI in MainStage implementiert wird. Wie aussichtsreich das ist weiss kein Mensch. Wahrscheinlich auch nur wenige bei Apple.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
diplom-max
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mai 2008 - 16:36

Re: MainStage

Beitrag von diplom-max »

Für OSX 10.4
MidiO
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23227
Das ist ein Plugin, das MIDI an einen einstellbaren MIDI Port ausgibt. Zum Beispiel einen Controller an MainStage anschliessen und über MidiO an ein MIDI Interface senden. Von dort zu den externen Geräten gehen. Muss in der Plugin Valuierung manuell freigeschaltet werden, da es von Logic als inkompatibel markiert wird. wird. Ob es unter Leopard läuft weiss ich nicht.
Funktioniert in meinem mainstage, reagiert aber etwas dröge und hängt andauernd. Eigentlich kaum benutzbar deswegen.

Die anderen vorgeschlagenen Lösungen sind zu kompliziert für mein setup, weil ich dauernd sounds umschalten muß..(und das Stück, für das ich das setup wird zig mal wiederholt... muß absolut betriebssicher sein, sonst kriege ich - und nicht nur ich - einen absoluten Vogel)

LEIDER funktioniert die Sonic Cell eigene software auch nicht richtig.. der sonic cell Editor läßt sich zwar prima einfügen in ein funktionierendes mainstage-Konzert, aber wenn man das ganze schließt und absafed, und es wieder öffnet, kann mainstage kein midi mehr empfangen, und es kommt die grandiose Fehlermeldung, daß mainstage "möglicherweise" ein Treiber-Problem entdeckt hat. (ich habe keine Ahnung, mit was sich Sonic Cell Midi- oder Audiomäßig bei mir beißt.. ich habe ein kleines motu-midi-interface noch dran, sowie ein M-Audio- fire-wire Interface.)

Absolut dämlich, das ganze. Bin gerade ziemlich ratlos... leider beginnt morgen um 8 Uhr früh wieder die technische Einrichtung.. ich kriege die Schrott-Elektronik nicht an den Start bislang. na wozu denn überhaupt schlafen (seufz..)

Wenn jemand einen Tip hätte, wie ich diese schrottigen, seltsamen Inkompatibilitäten wegbekomme..wäre mir sehr gedient.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

SaschaFranck hat geschrieben:Ok, wo ich schon dabei bin: Ich will mir einen neuen MIDI-Fußcontroller anschaffen.
Ich habe im Moment einen ganz simplen von Rolls, der wirft nur Program Changes raus, das ist nicht wirklich was, denn vor allem geht's mir um Echtzeitkontrolle gewisser Dinge (im wesentlich das An/Abschalten von Plugins, aber auch schrittweise Parameterveränderungen). Sehr attraktiv sieht mir das MIDI-Mate von Rocktron aus, kostet aber auch n bisschen.
Der beste derzeit erhältliche Foot Controller ist wahrscheinlich der Little Giant
Der Entwickler ist übrigens ein Mensch, der kann nachdenken und antworten wenn du ihn etwas fragst.

Eine funktionell andere Baustelle wäre das G-System, das du ja wahrscheinlich kennst. Das geht abgesehen von den anderen Sachen auch als MIDI Controller. Allerdings liegt der Schwerpunkt nicht auf MIDI. Kostet auch ganz schön.

Solltest du zum Schluss kommen das kein Controller für dich wirklich gut ist und du besser zu einer Software Lösung greifst, dann reicht der Nobels oder ein FCB1010. Dann willst du ja definitiv einen "dummen" Controller.
SaschaFranck hat geschrieben:Und dann hätte ich halt gerne was, mit dem ich die Tap Tempo Problematik endlich in den Griff bekomme
Dafür hab ich keine Lösung. In Logic käme der Delay Designer in Frage. Der hat allerdings mit dem Tap/Last Tap eine mir sehr unangenehme Tapmethode. Ich hab schon verschiedene Ansteuerungen probiert. Zwei Taster, ein Pedal halb und für den letzten Tap ganz durchdrücken und dann noch was halbautomatisches das ich vergessen habe. Komme damit rhythmisch nicht klar. Ich weiss ebenfalls noch nicht wie ich meine Delays live mache.
Zuletzt geändert von Peter Ostry am 10 Jun 2008 - 4:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Der beste derzeit erhältliche Foot Controller ist wahrscheinlich der Little Giant
SaschaFranck hat geschrieben:Hm, sieht an sich gut aus, aber die eigenen Controller scheinen nur sehr engen Raum für die Füße zu bieten. Und ganz billig ist der Spaß ja auch nicht.
Naja, das kleine Modul ist nicht so arg teuer und arbeitet mit einem FCB1010 zusammen. Es war auch angekündigt, dass der Kleine mit 2 FCB zusammenarbeiten wird, weiss nicht ob es das schon gibt. Ausserdem, wenn ich micht recht erinnere, bekommt das FCB dadurch einen Stomp Box Modus. Ich glaube beim FCB muss man den Chip tauschen, das müsste alles in den Unterlagen stehen. Das ist durchaus üblich bei dem. Dann kann er auch über die LEDs Feedback geben was gerade eingeschaltet ist. Normalerweise haben diese Controller das ja nicht, da leuchtet nur die zuletzt gedrückte Taste.
SaschaFranck hat geschrieben:(den Link kann man übrigens nicht klicken, liegt das am Color-Code?)
Hab ich falsch gemacht, ist repariert.
SaschaFranck hat geschrieben:Der Behringer ist an sich nicht so schlecht, aber das Blöde ist eben, dass ich nur sehr wenige Program Changes brauchen werde,
Der kann schon ein bissi mehr aber das ist einigermassen unverständlich, wenn man die Beschreibung und das Manual liest. Ich hab den FCB1010 schon sehr lange aber ihn erst kapiert als ich den Editor im Web fand. Hier ist ein Ausschnitt:

Bild

Man kann mit einem Tastendruck bis zu 5 Program Changes, zwei Controller und eine Note schicken, ausserdem die beiden Relais schalten. Die Pedale können in jeder Bank andere Controllernummern haben und der Arbeitsbereich ist einstellbar. Was er nicht hat ist ein Stomp Box Modus und - leider - die Taster haben kein Release. Wenn man den Fuss hebt passiert gar nichts. SysEx empfangen kann er nicht on the fly, also muss man sich die Belegung und die Funktionen gut überlegen.

Ich schätze der Little Giant ist da ein ganz anders Kaliber. Wollte mir schon einmal einen kaufen aber hab jetzt vergessen was der alles kann. Ich lehne mich in Zukunft mehr in Richtung Software, da bin ich flexibler. Mit optischem Feedback ist da auch nix, wenn man nicht mit der MidiBox oder dem Little Giant herumspielen will, aber man kann alles verarbeiten und hinschicken wo man will. Nach meinem jetzigen Stand wäre mein idealer Controller strohdumm und nicht programmierbar, hätte 50 Taster, 30 Schalter und 6 Pedale ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
la.la
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Sep 2007 - 15:51

Re: MainStage

Beitrag von la.la »

Hallo Peter,

Welchen Editor benutzt du denn da? :) Schaut fein aus.

Grüße,
la.la
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

la.la hat geschrieben:Welchen Editor benutzt du denn da?
Es gibt glaube ich zwei, wenn ich mich recht erinnere hat eine nicht funktioniert.
Ich habe diesen: iFCB
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Pianomigi
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jan 2009 - 14:26

Re: MainStage

Beitrag von Pianomigi »

Bei mir ist es nicht möglich im MainStage wenn ich den EXS24 auswähle, den Instrument-Editor zu öffnen (EXS24 öffnen, dann oben rechts auf edit button).
Geht das bei euch? Ist das ein Bug?

Liebe Grüsse
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage

Beitrag von mfritze »

Pianomigi hat geschrieben:Bei mir ist es nicht möglich im MainStage wenn ich den EXS24 auswähle, den Instrument-Editor zu öffnen (EXS24 öffnen, dann oben rechts auf edit button).
Geht das bei euch? Ist das ein Bug?
Nein, ist sogar in der Anleitung erwähnt. Der Editor fehlt in MainStage 1
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage

Beitrag von mfritze »

Peter Ostry hat geschrieben:Version 5:
Apple kräftig zusetzen, dass externes MIDI in MainStage implementiert wird. Wie aussichtsreich das ist weiss kein Mensch. Wahrscheinlich auch nur wenige bei Apple.
Das ist nicht nötig, es haben bereits reichlich Leute via http://www.apple.com/feedback/mainstage.html dieses Feature gewünscht.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage

Beitrag von Peter Ostry »

Hmmm ... das habe ich vor einem halben Jahr geschrieben ... und jetzt sollen wir Ruhe geben ... hmmmm ... wie ist das zu interpretieren ... wird es Midi Out geben oder will Apple gar nichts mehr davon hören ... hmmmmm ... ich werde meine Kristallkugel befragen ...
:hm_vader:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: MainStage

Beitrag von ElGringo »

Auch auf die Gefahr hin jetzt ein wenig doof rüber zu kommen, muss ich die Frage stellen.

WO zum Teufel finde ich ein Icon oder sonstiges, mit dem ich Mainstage öffnen kann? Ich werd noch wahnsinnig. Im Programmordner ist nichts von Mainstage zu sehen, im geöffneten Logic nicht, und auch sonst auf meiner Festplatte nicht, wenn ich sie danach durchsuche, Mainstage scheint bei mir einfach nicht zu existieren. Auch das Handbuch will einem nicht verraten wie oder wo man es öffnet, wie man den ersten schritt IN Mainstage aber macht, das steht da drin. Sonst steht doch bei so Manuals auch immer der meist recht überflüssige Satz "Starten sie Programm X indem sie in den Ordner X gehen und auf das Symbol klicken", oder so n mist.

Ich krieg echt noch die Krise.
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: MainStage

Beitrag von alexander »

mainstage ist ein programm das auch im programme ordner zu finden ist. wenn du es nicht findest ist es nicht installiert. am besten du tust einfach selbiges unter zuhilfenahme der logic studio dvd...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: MainStage

Beitrag von ElGringo »

Ja, kann gut sein, daß ich es nicht installiert habe. Habe auch schon mal die DVD eingelegt, und den Inhalt angeschaut der installiert wird, unter anderem war logischer weise auch Mainstage dabei, so ging ich davon aus, daß ich Mainstage damals wohl automatisch mit installiert habe.
Ich habe nur die Sorge, daß er mir mein komplettes Logic neu installieren will.
Ich werds mal ausprobieren. Thx.

EDIT: Hat alles wunderbar geklappt. War wohl doch etwas zu zimperlich. Danke nochmal für den Hinweis.
Zuletzt geändert von ElGringo am 08 Dez 2009 - 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Antworten