MainStage

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

MainStage

Beitrag von bobmusic »

Hallo,

man liest ja hier immer wieder die Meinung es gäbe kaum Neuerungen. Auch wenn (oder gerade weil) es ein eigenständiges Programm ist zählt MainStage für mich zu den neuen (Lieblings-) Features.
Okay, im Studio steht es sicher nicht ganz oben auf der Wunschliste. Aber nicht wenige werden in der Vergangenheit versucht haben, die Logic-Instrumente Live zu spielen und zu organisieren und das war bisher nicht gerade ein Spaß, wegen der nötigen Workarounds und vor allem weil bei stehendem Sequenzer für die Audioberechnung in Logic nur ein Prozessor genutzt wird (ist in Version 8 auch noch der Fall).

Mein erster Eindruck: es macht Spaß, genau das Liveperformance-Tool worauf ich immer gewartet habe. Fast hätte ich letzte Woche RAX gekauft, das ja jetzt weiter entwickelt wird.

MainStage läuft bis jetzt, nach 1 Stunde ausprobieren sehr stabil und das Browsen und Laden von Channelstrips ging noch nie so übersichtlich und schnell. Die Oberfläche ist selbsterklärend, das Handbuch braucht man wirklich kaum. Für mich ein Volltreffer, danke EmApple :D

Bin mal gespannt wir es sich Live bewährt. Hat es schon jemand intensiver getestet?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: MainStage

Beitrag von SysKill »

Kann MainStage eigentlich auch als Host für Rewire-Programme laufen? In Kombi mit Ableton Live 6 könnte ich mir das sehr nett vorstellen...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

SaschaFranck hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, ob man in MainStage die Tap Tempo Funktion auf einen MIDI-Controller legen kann? Ich bin Gitarrist und kann ja kaum mit meinen Zehen auf der Tastatur rumtapsen - das ist nämlich das Einzige, wozu das Handbuch sich äußert. Also, nicht zu meinen Zehen, sondern zur Verfügbarkeit von Tap Tempo.
Hi Sascha,

es geht folgendermaßen:
Wähle die Layout-Ansicht, ziehe einen Schalter in den mittleren schwarzen Bereich, klicke auf "Lernen" und betätige den gewünschten Controller. Anschließend wechselst du wieder in die Ansicht "Bearbeiten" und klickst links unten auf "Parameter zuweisen" dann "ctrl-t" und voila, die Zuweisung ist hergestellt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von bleibmoritztreu »

zu main stage haett ich auch ne frage: kann es playbacks abspielen? verschiedene spuren synchron auf 2-3 verschiedene outputs. und parts loopen? dann waere es naemlich das perfekte programm für mein vorhaben...
wobei sich logic 7 bisher egtl auch sehr gut macht auf diesem gebiet...

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
Hotelbar
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Sep 2007 - 22:48
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: MainStage

Beitrag von Hotelbar »

Hallo,

ich als Neuling im Forum mit dem Status "Grünschnabel" werde jetzt gleich mal meine erste Frage loswerden.

Hat jemand eine Ahnung, ob MainStage als quasi "Multi Mode Expander" benutzt werden kann, ähnlich wie NI Kore? Ich möchte demnächst auf den 8-Core umsteigen und meinen G5 Dual 2,5 als Soundexpander, insbesondere für fette Orchestrale oder Piano Librarys, verwenden. Da ich derzeit mein System regelmäßig mit einer Hand voll Violinen, Bratschen, Celli und Contra Bässen and die Wand fahre, bzw. Logic sehr instabil wird. Wenn Logic dann wieder den Stinkefinger zeigt, kann ich den ganzen Rotz wieder neu laden. Wenn diese fetten Dinge dann auf dem anderen Rechner laufen, kann ich in Logic eher die Timing-kritischen oder CPU-lastingen Sachen laufen lassen.

Vorab bestem Dank für Eure Antworten!!! :)
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage

Beitrag von mfritze »

bleibmoritztreu hat geschrieben:zu main stage haett ich auch ne frage: kann es playbacks abspielen? verschiedene spuren synchron auf 2-3 verschiedene outputs. und parts loopen?
MainStage hat keine Timeline, d.h. keine Loops, etc. Man kann allerdings AppleScripte triggern und es wird ein Satz für iTunes mitgeliefert um z.B. Vocals o.ä. abzuspielen.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

SaschaFranck hat geschrieben:
bobmusic hat geschrieben: Wähle die Layout-Ansicht, ziehe einen Schalter in den mittleren schwarzen Bereich, klicke auf "Lernen" und betätige den gewünschten Controller. Anschließend wechselst du wieder in die Ansicht "Bearbeiten" und klickst links unten auf "Parameter zuweisen" dann "ctrl-t" und voila, die Zuweisung ist hergestellt.
Cool. Werde ich mir merken, wenn's irgendwann ab Montag eintrudelt.

Gruß
Sascha
Im dritten Tab-Menü unter dem Lernen-Button im Layout-Modus musst du übrigens noch den Eintrag "Einzelwert" auswählen, damit der Controller als Taster und nicht als Schalter funktioniert.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage

Beitrag von mfritze »

bobmusic hat geschrieben:
SaschaFranck hat geschrieben:Im dritten Tab-Menü unter dem Lernen-Button im Layout-Modus musst du übrigens noch den Eintrag "Einzelwert" auswählen, damit der Controller als Taster und nicht als Schalter funktioniert.
NEIN! Der Eintrag gibt an, was das MIDI Keyboard SENDET und nicht, was Du damit machen willst. Bei Tap Tempo ist eine unterscheidung Taster/Schalter nicht nötig, bei z.B. Mute schon. Der Default ist: schalten. Im Edit Mode kann man das für das Mapping entsprechend einstellen.
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von bleibmoritztreu »

@ mfritze: lassen sich logic und mainstage gleichzeitig starten? also logic für ein paar audio- und midi-spuren und mainstage für die ganzen live-sachen?... das wär mal was. ansonsten versuch ichs mal mit nem sampler in mainstage. das mit itunes ist zwar nett, aber wenn ich ein metronom für mich und ein playback für die pa brauche, hat das keinen wert... aber ich glaub ich werd einfach logic benutzen. ob nun 7 oder 8 überleg ich mir nächste woche, wenn ich das upgrade hab :)

danke & lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: MainStage

Beitrag von mfritze »

bleibmoritztreu hat geschrieben:@ mfritze: lassen sich logic und mainstage gleichzeitig starten?
Ja, mit den üblichen Einschränkungen: genug Speicher und CPU.

BTW: Man könnte mit AppleScript evtl. sogar Keycommands in Logic triggern - habe ich aber nicht ausprobiert.
bleibmoritztreu hat geschrieben:also logic für ein paar audio- und midi-spuren und mainstage für die ganzen live-sachen?... das wär mal was. ansonsten versuch ichs mal mit nem sampler in mainstage. das mit itunes ist zwar nett, aber wenn ich ein metronom für mich und ein playback für die pa brauche, hat das keinen wert...
Was hat das Metronom mit iTunes zu tun?


Markus
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von bleibmoritztreu »

SaschaFranck hat geschrieben:
mfritze hat geschrieben: Was hat das Metronom mit iTunes zu tun?
Naja - eben genau das: Nämlich nix.
Und er will ja ein Metronom und ein bisschen was Backing-Mäßiges. Am besten eben ohne Logic, nur mit MainStage. Was ich persönlich vollkommen nachvollziehen kann.

Gruß
Sascha
jup. so ists. hab mir aber inzwischen überlegt, dass es mit kontakt in mainstage voll aber sichersten und praktischsten ist. im kontakt werden zwei unterschiedliche samples geladen, eine click-spur, eine backing-spur, die über das gleiche trigger-event und an verschiedene outputs gegeben werden. andere software-instrumente, gitarreneffekte und den ein oder anderen hall macht dann mainstage. ich werd ohne die sicherheit leben müssen, die regionen zu sehen, immer den überblick übers arrangement (der backings) zu haben. aber gedruckte noten sind zwar aus der mode, aber glücklicherweise immernoch mit logic 8 sowie meinem hirn kompatibel ;)

bisher blanke theorie, morgen kommt's logic, dann werde ich berichten, wie das alles so funktioniert. das höchste waer natürlich, wenn für den ganzen spaß mein g4 ibook mit 1,25 ghz reichen würde... aber ansonsten halt der powermac.

wenn ich die zeit find werd ich das mit den apple scripts und logic auch mal ausprobieren. dann bau ich halt zwei displays auf der bühne auf (sequenzer und mainstage) :mrgreen: wenn man allerdings in den system overload-thread schaut ists vielleicht anders sowieso besser...

so viel zu meinen überlegungen... und trotz anfaenglicher skepsis muss ich, wenn das alles so reibungslos laeuft mit einigen weiteren midi- und audio-spielereien, dann definitiv festhalten, dass das update auf logic 8 meiner arbeit enorm zutraeglich ist.

lg & danke
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MainStage

Beitrag von bobmusic »

mfritze hat geschrieben:
bobmusic hat geschrieben:
SaschaFranck hat geschrieben:Im dritten Tab-Menü unter dem Lernen-Button im Layout-Modus musst du übrigens noch den Eintrag "Einzelwert" auswählen, damit der Controller als Taster und nicht als Schalter funktioniert.
NEIN! Der Eintrag gibt an, was das MIDI Keyboard SENDET und nicht, was Du damit machen willst. Bei Tap Tempo ist eine unterscheidung Taster/Schalter nicht nötig, bei z.B. Mute schon. Der Default ist: schalten. Im Edit Mode kann man das für das Mapping entsprechend einstellen.
hups , ja manchmal tut das handbuch Not.
Allerdings hatte ich zu Anfang das Problem mit der Schalterfunktion. Habs daran gemerkt, dass das tempo immer halb so schnell wie mein Tap-Tempo lief. Nach dem Rumspielen an besagtem Parameter lief es dann richtig. Aber versprochen, ich werde das Handbuch noch eingehender lesen :wink:

Die Handbücher find ich übrigens klasse was Schriftsatz und Lesbarkeit angeht. Sie sind noch genau so schön gestaltet wie die handbücher meines ersten Mac IIvx aus der Motorola-Steinzeit.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von bleibmoritztreu »

der midi-strom? du meinst wenn kontakt mitten im sample beschließt, abzubrechen?... ja da hast du auf jeden fall recht. kann mir nur nicht vorstellen, warum das passieren sollte? die stücke überschreiten aber auch selten eine minute. ist kein musical, hauptsaechlich musiken zwischen den szenen.

naja die praxis wirds zeigen... hab noch genug zeit für experimente, auch mit audacity etc. nur dann wirds frickelig, immer die neuen szenen zu laden etc...
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von yanos »

schon mal an ableton live gedacht?
das ist nämlich genau die kombination, die mir im moment auch vorschwebt (live le würde da schon reichen).
da hab ich für ableton mein pedal zum weiterklicken der szenen. tempi kann man ja mittendrin ändern (entweder per tap oder per scenen-namen). und dazu soll jetzt mainstage zum sound abfeuern kommen, für gitarre und keys.

ma guggen ob das och so gäht, nischar.


vielleicht kann man ja sogar über ein script die ableton-szenen aus mainstage heraus weiter klicken, hmm :roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: MainStage

Beitrag von bleibmoritztreu »

yanos hat geschrieben:schon mal an ableton live gedacht?
das ist nämlich genau die kombination, die mir im moment auch vorschwebt (live le würde da schon reichen).
da hab ich für ableton mein pedal zum weiterklicken der szenen. tempi kann man ja mittendrin ändern (entweder per tap oder per scenen-namen). und dazu soll jetzt mainstage zum sound abfeuern kommen, für gitarre und keys.

ma guggen ob das och so gäht, nischar.


vielleicht kann man ja sogar über ein script die ableton-szenen aus mainstage heraus weiter klicken, hmm :roll:
muss gestehen, hab mal mit ner le-version rumgespielt und einfach null zugang zu dem programm gefunden. brauch halt irgendwas logic-maeßiges (also logic oder main stage) wg der instrumente (sculpture z.b. ist gerade in der produktion unersetzlich). und obs dann für zwei audio-spuren sinn macht, noch ableton rennen zu lassen und mich damit zu beschaeftigen, ich weiß ja nicht... wie gesagt. schluss mit nachdenken, naechste woche einfach ausprobieren

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Antworten