MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Beitrag von Geheimagent »

Das mit dem Speicher wird sich Anfang der Woche erledigen, aber was für eine Grafikkarte braucht man für openGL:
Bild
Derzeit habe ich eine ATI Radeon 9000 Pro mit 64MB. Da ich nur auf diesen typischen Applespielkram stehe (Cube, Expose, Widges) und kein Socker bin habe ich eigentlich gedacht, dass das reicht.
Gibt es da irgendwie einen Hinweis für?

Edit: Überschrift angepasst
Zuletzt geändert von Geheimagent am 22 Sep 2007 - 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: MainStage OpenGL

Beitrag von MarkDVC »

Das ist eher ein Thema für den Bereich MacOS - gehen wir damit hin.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MainStage OpenGL

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben:Das ist eher ein Thema für den Bereich MacOS - gehen wir damit hin.
Mmmh, es hatte halt jemand anders was zum Thema, MainStage im Logic 8 Forum gepostet, deswegen dachte ich wäre es dort an der richtigen Adresse.

Danke fürs Verschieben.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: MainStage OpenGL

Beitrag von MarkDVC »

OK - es ist mir wohl aufgefallen dass dein Post am Anfang wie ein Antwort geschrieben ist. Wenn das so ist, warum nicht im richtigen Thread antworten? Sorry wenn ich es falsch verstanden habe ..

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MainStage OpenGL

Beitrag von Geheimagent »

Das sollte kein Tipp oder eine Antwort sein, sondern eher die Frage, was für eine Grafikkarte bei OS X openGL, um es gleich zu ergänzen beim G4 APG-Grafik 1,4GHz, bezogen auf MainStage zu empfehlen ist. Da ich kein Zocker bin, brauche ich nicht unbedingt irgend eine Wahnsinnskarte.
Ich bin etwas verwundert, denn unter openSUSE werden die ganzen ATI Radeon 9X00 Pro von openGL unterstützt.
Edit: Ups, das ganze bezieht sich wirklich auf MainStage.
Die installierte Grafikkarte unterstützt die von MainStage benötigten OpenGPL-Funktionen nicht.
Hier wäre doch die Frage, welche Funktionen sind das? Und welche Grafikkarte kann dies?
Die Standardgrafikkarten der G5 und CoreDual können das offenbar alle.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MainStage OpenGL

Beitrag von Petrosil »

Geheimagent hat geschrieben:Das sollte kein Tipp oder eine Antwort sein, sondern eher die Frage, was für eine Grafikkarte bei OS X openGL, um es gleich zu ergänzen beim G4 APG-Grafik 1,4GHz, bezogen auf MainStage zu empfehlen ist. Da ich kein Zocker bin, brauche ich nicht unbedingt irgend eine Wahnsinnskarte.
Da bleibt Dir fast nur die Radeon 9600: http://ati.amd.com/products/Radeon9600/ ... index.html
Musst mal kucken ob die das unterstützt. Sollte aber, da diese Karte auch eine der Standardkarten im G5 war.

Davon abgesehen würde ich für MainStage aber eher in einen neuen Rechner investieren, als mir für den G4 noch eine so teure Grafikkarte zu kaufen. MainStage braucht bei gleicher Insttrumentierung auch mehr Last als Logic. Zum einen weil die Grafik wesentlich aufwendiger ist, zum anderen weil Patches im Hintergrund weiter gerechnet werden, was zwar absolut saubere und fließende Übergänge beschert, gleichzeitig aber auch höhere CPU Last. Wenn Du dann noch bedenkst dass ein Tool wie MainStage mit kleinen Latenzzeiten gespielt werden will, erledigt sich der G4 fast von selbst.

Grüße, Manfred
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Beitrag von Geheimagent »

Bei ebay kann man die wohl ganz günstig schiesen. Langfristig werde ich mir wohl mal eine neue Apfel Kiste holen.
Danke.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Beitrag von Geheimagent »

Kann den mal jemand in das Forum MainStage stellen? Könnte mir vorstellen, dass ein oder der andere mit MainStage vor dem gleichen Problem steht.
Danke.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Beitrag von Christian Baum »

Apropos G4 und Grafik: Mein iBook hat bis eben den Dienst an MS komplett verweigert, man konnte nicht starten, weil die 32-MB-Grafik nicht die richtigen OpenGL Befehlssätze unterstützt. Zum Spaß habe ich mal versucht, das zu umgehen, und es ist mir gelungen. MS zeigt jetzt zwar in der Bildmitte keinerlei Grafiken mehr an (das Setup und so), aber es läuft und spielt die Channel Strips... Muahahahahahaaaa... Frankensteined... :twisted:

Drauf verlassen werde ich mich aber nicht... War ja nur ein Versuch... ;-)

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Cronet
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 20 Sep 2004 - 17:07

Re: MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Beitrag von Cronet »

Hallo,

ich möchte mich mal an diesen Thread dranhängen.

Ich habe ein PB G4 1,5 mit einer ATi Radeon 9700 mit 128MB.

kann ich damit Mainstage laufen lassen? Oder wird es bei mir nicht laufen?

Gruß,
Alexander
PB 1,5 GHz, 2 GB DDR
Logic Pro 7.1.1
OSX 10.4.X
Motu 828mkII
XV-3080, XV-88, Fantom X7, Stylus RMX
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: MainStage OpenGL - Welche Grafikkarte beim G4?

Beitrag von metalfish »

Apple hat geschrieben:Zusätzliche Empfehlungen für MainStage: Standardgrafikkarte in einem Mac Pro, MacBook Pro, iMac mit Intel Core Duo Prozessor, Power Mac G5 oder iMac G5
Die ersten G5 hatten eine Radeon 9600.. die iMac G5 eine Geforce 5200 Ultra, dann ne X600...

ne 9700 sollte also gehen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten