MainStage - Verbesserungen...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
JoDeu
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 30 Sep 2007 - 16:10

MainStage - Verbesserungen...

Beitrag von JoDeu »

Ich habe gehofft Apple (Emagic) macht es besser als andere (NI Kore),... aber denkste.

Warum werden die Besitzer von Hardware (externe Module, Keyboards, Synthies, etc...) nicht berücksichtigt, ich meine die Einbindung dieser Geräte über eine MIDI-Schnittstelle.
Bisher kenne ich für Hardwaregeräte keine vernünftigere Lösung wie Miditemp-PMM88e etc.
Dabei wäre es technisch bzw. programmierseitig, soweit erkennbar, kein allzugroßer Aufwand MIDI-Hardware einzubinden, inklusive Organisation von Masterkeyboardfunktionen (Split, Layer,...) Verwaltung mehrerer Keyb., Synth´s & Module...., Soundverwaltung über Midi-Dump etc.

Dabei hatte Apple (damals noch Emagic) sowas schonmal verkauft: Ich meine den SoundDiver - aber ein bereits abgezockter Kunde hat sein Geld ja schonmal los - deshalb braucht man diese Software auch nicht mehr pflegen (SoundDiver beta-release, das mehr schlecht, oder gar nicht funktioniert.....)

Desweiteren sollte es möglich sein (wie bei Miditemp) über Mainstage auch Midifiles (dies ist zumindest bei NI Kore bedacht) zu starten, sowie Audiofiles (Halbplayback´s, Mp3- oder AAC-Files, etc....) "abzufeuern".

Vielleicht in Main-Stage Version 1.x - oder ist Native Instruments schneller mit der Programmierung und Berücksichtigung von Kundenwünschen?

Weitere Verbesserungsvorschläge eurerseits ?
Kennt jemand von euch andere Software- / Hardwarelösungen?
Zuletzt geändert von JoDeu am 30 Sep 2007 - 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Re: MainStage - Verbesserungen...

Beitrag von markus@barcelona »

kann mich da nur anschließen. Das fehlen von Midi-outs in MainStage macht das ganze für mich völligst unbrauchbar.

Und wenn man schon dabei ist, am besten gleich SoundDiver mit integrieren. Dann könnte man für jeden Song im Live-Set ein MainStage-Instrument anlegen, und sämtliche Sounds (intern+extern) aus MainStage heraus konfigurieren und speichern.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: MainStage - Verbesserungen...

Beitrag von MusikMensch »

Was würde Midi-Out denn (speziell bei Mainstage) bringen? Ok, Kanalwechsel bspw., aber sonst?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: MainStage - Verbesserungen...

Beitrag von Christian Baum »

Hi MusikMensch,

man könnte mit diesem einen (tollen) Programm nicht nur Softsynths, sondern auch Hardware-Geräte direkt in die Performance mit einbinden. So ließen sich z.B. direkt aus MS heraus Pads auch mit Loops vom Phrase-Sample-Player belegen oder gemischte Setups gestalten: Split links vom EXS, rechts vom externen Synth. Oder gemischte Layers, oder ansteuern und syncen eines Drumcomputers etc. MS wäre dann ein Rundum-Verwaltungsprogramm für Performances, ganz egal ob und aus welchem Grund Leute noch externe Hardware nutzen wollen oder müssen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: MainStage - Verbesserungen...

Beitrag von yanos »

... nicht zu vergessen die rückmeldung an hardware-controller. sowohl meldungen im display als auch die nutzung von motorfadern wären damit möglich.

fänd isch ämol subba
:roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage - Verbesserungen...

Beitrag von Peter Ostry »

MusikMensch hat geschrieben:Was würde Midi-Out denn (speziell bei Mainstage) bringen? Ok, Kanalwechsel bspw., aber sonst?
Es gibt viele Leute, die Hardware auf der Bühne verwenden. Synths oder Effekte. Und Gitarristen wollen ihre MIDI-ausgerüsteten Amps umschalten. All diese Befehle müssten zumindest durch MainStage durchgehen, denn derzeit muss man sich einen Bypass legen, sprich die MIDI Messages vor Mainstage mit Hardware oder Software splitten und die Befehle für die Hardware an MainStage vorbeileiten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten