iMac friert ständig ein

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

Hallo,

habe lange rumprobiert aber finde leider keine Lösung.
MainStage bringt meinen iMac 2Ghz Core2Duo ständig zum abstürzen. Mit ständig meine ich alle paar Minuten. Ich kann dann nicht mal einen Bugreport senden weil nur noch der Ausschaltknopf funktioniert. Auf dem MacBook hingegen kann ich normal arbeiten, stürzt zwar auch schon mal ab, aber kein Vergleich.

Folgendes habe ich bisher probiert:

-Zugriffsrechte usw. repariert
-Hardwaretest von der System-DVD durchgeführt
-alle Updates installiert
-System komplett neu installiert und nur Logic Studio und eine paar AUs (Pianoteq2.1, FM8, B4II, Kontakt2 und Zebra2) installiert.
-Keine externen Geräte angeschlossen, nur Tastatur und Maus.

Die Abstürze passieren völlig unvorhersehbar, mal beim Verschieben eines Plugin-Fensters oder auch beim Patchwechsel oder beim Arbeiten im Layoutmodus.
Beispiel: Ich hatte schon meine inzwischen etwas umfangreiche Concert-Datei im Verdacht und habe das Layout ganz von vorne begonnen, nichts war dabei sonst am Rechner angeschlossen. Habe das Layout fast fertig, will noch ein Textsymbol einsetzen und im Moment des Loslassens des Objekts in der Arbeitsfläche ist Ende, keine Reaktion, kein Satball, nichts, nur Ausschalten hilft.

Kann es an der Rechnerhardware liegen? Vielleicht weiß jemand Rat?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

lurm hat geschrieben:Hi,

hast Du einen der neuen Alu iMacs ?...
Du siehst, ich tappe wie Du im dunkeln, aber ärgere mich zweiweise ganz gewaltig.

Gruss
Hi Andreas,

danke für deinen Bericht. ich habe wohl die letzte Serie vor den Alu-iMacs.

Ja stimmt , es ärgert einen am meisten wie viel Zeit damit drauf geht, die man eigentlich zum Arbeiten nutzen will.
ich hatte auch schon alles mögliche im Verdacht. Insbesondere usb & firewire Geräte, stelle dann aber fest, daß die Abstürze oder Kernel-Paniks auch ohne sie auf einem frisch installerten System auftreten.
Weisst du , was mein iMac vor 2 Tagen nach Neuinstallation gemacht hat? Unmittelbar nach Abschluss der Installation und beim ersten Hochfahren von der Platte zeigt er mitten im Hochfahren plötzlich den grauen Schleier und will nur noch ausgeschaltet werden. Da frage ich mich was da los ist und ob der Rechner in die Werkstatt muss.

Jetzt wirds vielleicht etwas offtopic. Wobei ich sagen muss daß mit MainStage auf diesem iMac die Abstürze nur so hageln.

PS: Kann ich irgendwo im System ein Log zu den KPs finden?
Zuletzt geändert von bobmusic am 01 Okt 2007 - 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

ja, ein Log gibt's: Programme > Dienstprogramme > Konsole, dann die "Protokolle"-Leiste einschalten (per Icon in der Symbolleiste) und unter /Library/Logs das panic.log aufrufen. Meist ist das unleserlicher Müll, aber bei mir erkenne ich zumindest, dass alle KPs von dem beschissenen D-Link WLAN-Stick bzw. dessen Treiber ausgelöst werden. Schau dann auch mal die älteren KPs an. Wenn Du "Glück" hast, ist es immer der gleiche Bösewicht, dann hast Du schon mal eingegrenzt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

Christian Baum hat geschrieben:ja, ein Log gibt's: Programme > Dienstprogramme > Konsole, dann die "Protokolle"-Leiste einschalten (per Icon in der Symbolleiste) und unter /Library/Logs das panic.log aufrufen.
Danke Christian, habs gefunden.
Hier ein Auszug daraus, vielleicht kann jemand was damit anfangen (hab den ganzen Crashlog auch gleich mal an Apple gesendet):
Host Name: computer
Date/Time: 2007-10-01 12:47:53.107 +0200
OS Version: 10.4.10 (Build 8R2232)
Report Version: 4

Command: MainStage
Path: /Applications/MainStage.app/Contents/MacOS/MainStage
Parent: WindowServer [57]

Version: 1.0.1 (262)
Build Version: 3
Project Name: Woodstock
Source Version: 2620000

PID: 246
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Thread 0 Crashed:
0 libobjc.A.dylib 0x90a594c7 objc_msgSend + 23
1 com.apple.Foundation 0x9283c306 __NSFireTimer + 239
2 com.apple.CoreFoundation 0x9082d7e2 CFRunLoopRunSpecific + 3341
3 com.apple.CoreFoundation 0x9082cace CFRunLoopRunInMode + 61
4 com.apple.HIToolbox 0x92ded8d8 RunCurrentEventLoopInMode + 285
5 com.apple.HIToolbox 0x92decfe2 ReceiveNextEventCommon + 385
6 com.apple.HIToolbox 0x92dece39 BlockUntilNextEventMatchingListInMode + 81
7 com.apple.AppKit 0x93273465 _DPSNextEvent + 572
8 com.apple.AppKit 0x93273056 -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 137
9 com.apple.AppKit 0x9326cddb -[NSApplication run] + 512
10 com.apple.prokit 0x95987958 NSProApplicationMain + 324
11 com.apple.mainstage 0x0000d7e9 0x1000 + 51177
12 com.apple.mainstage 0x000034f6 0x1000 + 9462
13 com.apple.mainstage 0x0000341d 0x1000 + 9245

Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit):
eax: 0x00000000 ebx: 0x927d96ce ecx: 0x90ac0010 edx: 0x000009c0
edi: 0x00000008 esi: 0xbfffeec8 ebp: 0xbfffef58 esp: 0xbfffee94
ss: 0x0000001f efl: 0x00010206 eip: 0x90a594c7 cs: 0x00000017
ds: 0x0000001f es: 0x0000001f fs: 0x00000000 gs: 0x00000037
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von Groovelifter »

Ein Kollege von mir hat ähnlich Probleme, allerdings mit seinem 1.500 € Windows PC. Schon alles mögliche im Verdacht gehabt aber immer wieder Kernel Panic (oder wie man das im Windows Lager nennt). Jetzt versucht er erneut zu tauschen oder den Kauf rückgängig zu machen, jedoch beim Händler ist keines der Probleme reproduzierbar. Fakt ist aber, dass er nicht arbeiten kann bzw. wenn die Kiste läuft die Lust verloren hat.

Was ja auch sein kann ist ein Hardwaredefekt, evtl. am Motherboard? Ausserdem die RAM Riegel schon geprüft?
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

Groovelifter hat geschrieben:Was ja auch sein kann ist ein Hardwaredefekt, evtl. am Motherboard? Ausserdem die RAM Riegel schon geprüft?
Ja, den Speicher habe ich schon mit verschiedenen Tools geprüft, u.a. den Hardwaretest von der Tiger-DVD durchgeführt.
Das ist genau der Punkt, bringst du den Rechner zum Händler dann finden die nix. Der Rechner war übrigens schon zweimal beim Händler wegen Airport Problemen. Letztlich hatte sich dann rausgestellt daß es sowohl an den Treibern von Apple als auch an dem uralt Router lag (oder einer Kombination aus beidem).
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von Petrosil »

bobmusic hat geschrieben:Ja, den Speicher habe ich schon mit verschiedenen Tools geprüft, u.a. den Hardwaretest von der Tiger-DVD durchgeführt.
Auf Software-Tests würde ich erst mal wenig geben. Hast Du mal versucht die Speicherriegel testweise gegen andere auszutauschen?

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von flocko »

Ist das so ein neuer Alu iMac?

Falls ja schau mal hier
lg
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

flocko hat geschrieben:Ist das so ein neuer Alu iMac? Falls ja schau mal hier
lg
Ja, das klingt nicht gut. Hoffentlich schafft Leopard da Abhilfe!?
Ich habe die letzte Serie vor den Alu iMacs aber in den Kommentaren zu der Meldung wird dieser Rechner auch oft als Problemfall genannt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

Petrosil hat geschrieben:Hast Du mal versucht die Speicherriegel testweise gegen andere auszutauschen?
Da Riegel vom authorisierten Applehändler vor Ort sind bin ich guter Hoffnung, daß es daran nicht liegt. Aber du hast Recht, bevor man es nicht ausprobiert hat...
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von lurm »

flocko hat geschrieben:Ist das so ein neuer Alu iMac?

Falls ja schau mal hier
lg
Mein iMac ist von dieser neuen Serie und die Probleme sind so wie im Link beschrieben. Allerdings ist es in den letzten Tagen seltener geworden. Vielleicht besteht damit Hoffnung, dass es dann einmal von selbst aufhört :roll:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iMac friert ständig ein

Beitrag von bobmusic »

lurm hat geschrieben:Mein iMac ist von dieser neuen Serie und die Probleme sind so wie im Link beschrieben. Allerdings ist es in den letzten Tagen seltener geworden. Vielleicht besteht damit Hoffnung, dass es dann einmal von selbst aufhört :roll:

Oh oh, weiss nicht ob ich mich darauf verlassen will :?

Bei mir ist leider nix besser geworden. Wenn ich mit mainStage arbeiten will muss ich aufs macBook umsteigen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten