Hallo,
ich erzeuge innerhalb eines Concertes 2 Patches (sagen wir mal A und B dazu).
Nun erzeuge ich innerhalb Patch A ein E-Piano mit einem Chorus auf dem
Chanelstrip und einen kurzen Raum (SpaceDesigner) über einen Bus.
Nun erzeuge ich im Patch B ein Konzertpiano mit ein bissl EQ und möchte nun
einen langen Hall auch über den Bus (SpaceDesigner) haben. Also flux
den Spacedesigner innerhalb Patch B aufgemacht und eine andere Einstellung gewählt.
So, Hall auf dem Piano, schön!
Wenn ich nun wieder in Patch A wechsle, hab ich den Hall auch auf dem E-Piano.
Blöd weils nicht gut klingt. Wieso speichert der SD die Einstellung nicht pro Patch?
Ok, dann schleif ich eben den SD in den Chanelstrip ein...
Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich habe ja nicht nur einen Sound (Chanelstrip) pro Patch,
und wenn ich nun mehrere Chanelsptrips mit jeweils SD ausstatte
dann geht mir die Rechenpower aus bevor ich noch einen Ton spiele.
Das muß doch auch über einen Bus realisierbar sein!
Weiß jemand Rat wie ich dieses Problem lösen kann?
Räume ändern
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Räume ändern
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- Peter Ostry
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Re: Räume ändern
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann willst du etwas das es nicht gibt. Auch in Logic nicht und wahrscheinlich sonst auch nirgendwo.
Wenn du einen Effekt in einem Bus hast, hat der eine bestimmte Einstellung und alles was da durchläuft kriegt von diesem Effekt mehr oder weniger, je nach Send Wert. Die Einstellung des Plugins bleibt immer gleich. Wenn du das nicht willst, musst du so viele Effekte verwenden wie du brauchst.
Das ist der Normalzustand. Allerdings würde es mir auch sehr gefallen, wenn MainStage die Settings im Patch speichern würde. Ich kenne das Programm noch nicht gut, aber MainStage könnte die Einstellungen beim Umschalten an den Effekt schicken. Gute Idee.
Wenn du einen Effekt in einem Bus hast, hat der eine bestimmte Einstellung und alles was da durchläuft kriegt von diesem Effekt mehr oder weniger, je nach Send Wert. Die Einstellung des Plugins bleibt immer gleich. Wenn du das nicht willst, musst du so viele Effekte verwenden wie du brauchst.
Das ist der Normalzustand. Allerdings würde es mir auch sehr gefallen, wenn MainStage die Settings im Patch speichern würde. Ich kenne das Programm noch nicht gut, aber MainStage könnte die Einstellungen beim Umschalten an den Effekt schicken. Gute Idee.
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Re: Räume ändern
Das stimmt so nicht. Logic bietet die Möglichkeit Chanelstrips als Performance zu sichern und sie per ProgrammChange anzuwählen.Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann willst du etwas das es nicht gibt. Auch in Logic nicht und wahrscheinlich sonst auch nirgendwo.
Dabei ist es egal ob AudioIn, Bus oder Audiospur. Ich kann also bei geschickter Programmierung in Logic mit einem Programmchange alles umschalten, inkl der Räume. In Logic wird nur leider nicht das Volumen, das Panning und die Sends mit abgespeichert was wiederum Mainstage tut.
Ich spiele in einem Set (ein Teil eines Konzertes) ca. 30 verschiedene Sounds die ich per Programmchange abrufe.Wenn du einen Effekt in einem Bus hast, hat der eine bestimmte Einstellung und alles was da durchläuft kriegt von diesem Effekt mehr oder weniger, je nach Send Wert. Die Einstellung des Plugins bleibt immer gleich. Wenn du das nicht willst, musst du so viele Effekte verwenden wie du brauchst.
Das würde ja bedeuten das ich sagen wir mal locker 10 Busse belegen müsste jeweils mit einem SoundDesigner? Oder noch schlimmer wenn ich für jedes Patch gerne einen speziellen Hall möchte wären es 30 Busse?
Man kann für jedes Patch sogar die Controller eigens zuweisen, nur die Busse bleiben Global? Völlig inakzeptabel!
Schade, das Konzept von Mainstage ist saugut aber nicht zu Ende gedacht. Das mit den Controllern und das man sogar Pegelanzeigen mit anzeigen lassen kann ist der Hammer.
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Re: Räume ändern
Das Laden einer Performance kann bei grösseren Instrumenten in Logic zwischen einer und drei Sekunden dauern, unbrauchbar für Musiker die schnell umschalten müssen. MainStage macht das glücklicherweise nicht sondern ladt alles im Voraus.cdur.reicht hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Logic bietet die Möglichkeit Chanelstrips als Performance zu sichern und sie per ProgrammChange anzuwählen.Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann willst du etwas das es nicht gibt. Auch in Logic nicht und wahrscheinlich sonst auch nirgendwo.
Dabei ist es egal ob AudioIn, Bus oder Audiospur. Ich kann also bei geschickter Programmierung in Logic mit einem Programmchange alles umschalten,
Du meinst wahrscheinlich den Space Designer. Ja, wenn es verschiedene sind brauchst du dementsprechend Busse.cdur.reicht hat geschrieben:Das würde ja bedeuten das ich sagen wir mal locker 10 Busse belegen müsste jeweils mit einem SoundDesigner?
Korrekt. Und RAM, denn die IR's werden vorgeladen.cdur.reicht hat geschrieben:Oder noch schlimmer wenn ich für jedes Patch gerne einen speziellen Hall möchte wären es 30 Busse?
Das sagen viele, ich auch. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, vielleicht gibt es ja Weiterentwicklung.cdur.reicht hat geschrieben:Man kann für jedes Patch sogar die Controller eigens zuweisen, nur die Busse bleiben Global? Völlig inakzeptabel!
Ich glaube ich kann es einstweilen auch nicht verwenden, bin aber noch nicht zu allen Funktionen vorgedrungen und deshalb noch nicht sicher.cdur.reicht hat geschrieben:Schade, das Konzept von Mainstage ist saugut aber nicht zu Ende gedacht.
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Re: Räume ändern
Hi und danke erstmal für die schnelle Antwort.
Du hast recht, ich meinte natürlich Space Designer
Das mit den Ladezeiten in Logic ist bei mir nicht so schlimm.
Während der Frontmensch mit dem Puplkum labert ist das alles schnell
geladen und im Song switche ich nur die Midikanäle um an meine Sounds
für den laufenden Song zu kommen. Die Sounds sind dann aber schon geladen.
Es ist aber immer ein wenig konfus. Da sieht Mainstage um klassen besser aus
und ich hoffe auch das die Jungs von Apple das hinkriegen.
Ich geb zu das es sehr viel Vorbereitung braucht, aber cool ist es schon die
Sounds die man im Studio für das Album produziert einfach so mit nem
Macbook auf die Bühne mitzunehmen. Ich denke mit grausen an die Zeit
zurück wo ich noch mit Türmen von Samplern und Digitalmischern die
Sounds und Chorpassagen mit auf die Bühne genommen hab. Das! war
mal aufand!
So, jetzt wart ich mal auf ein Update, und nochmals Danke. :hm_tubbi:
Du hast recht, ich meinte natürlich Space Designer
Das mit den Ladezeiten in Logic ist bei mir nicht so schlimm.
Während der Frontmensch mit dem Puplkum labert ist das alles schnell
geladen und im Song switche ich nur die Midikanäle um an meine Sounds
für den laufenden Song zu kommen. Die Sounds sind dann aber schon geladen.
Es ist aber immer ein wenig konfus. Da sieht Mainstage um klassen besser aus
und ich hoffe auch das die Jungs von Apple das hinkriegen.
Ich geb zu das es sehr viel Vorbereitung braucht, aber cool ist es schon die
Sounds die man im Studio für das Album produziert einfach so mit nem
Macbook auf die Bühne mitzunehmen. Ich denke mit grausen an die Zeit
zurück wo ich noch mit Türmen von Samplern und Digitalmischern die
Sounds und Chorpassagen mit auf die Bühne genommen hab. Das! war
mal aufand!
So, jetzt wart ich mal auf ein Update, und nochmals Danke. :hm_tubbi:
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