controller

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

controller

Beitrag von yanos »

ich möchte ms im verbund mit meinem 01x-controller betreiben. dieser hat endlosdrehregler und motorfader.

dazu zwei fragen:

1) wenn ich einem regler (über lernen) etwas beibringen will dann wird dieser zwar erkannt, aber er nimmt nur daten in einer richtung entgegen.
einfaches beispiel: ich habe den gainregler des amp und will diesem den endlosregler 1 vom 01x zuweisen, dann kann ich kontinuierlich nur nach rechts drehen, nach links verursacht einen sofortigen sprung auf 0. dass der 01x-regler prinzipiell dazu fähig ist weiß ich von ableton, da er dort einwandfrei seinen dienst tut.

2) ist es möglich, dass ms die werte zurück an den controller sendet? ich würde nähmlich gerne von meinen motorfadern gebrauch machen. auch hier wieder: in live funktioniert das.

das 01x wird in logic übrigens als mackie-control erkannt und funktioniert in jeder hinsicht perfekt.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: controller

Beitrag von Petrosil »

yanos hat geschrieben:1) wenn ich einem regler (über lernen) etwas beibringen will dann wird dieser zwar erkannt, aber er nimmt nur daten in einer richtung entgegen.
einfaches beispiel: ich habe den gainregler des amp und will diesem den endlosregler 1 vom 01x zuweisen, dann kann ich kontinuierlich nur nach rechts drehen, nach links verursacht einen sofortigen sprung auf 0.
Wahrscheinlich ist der Regler fälschlicherweise als Relativ Zweierkomplement erkannt worden. Versuch mal Folgendes:
- Gehe in den Layout-Modus von MainStage
- Selektiere den nicht funktionierenden Regler
- Aktiviere den Lernmodus
- Bewege den entsprechenden Regler am 01X langsam einige Male hin und her
- Bevor Du den Lernmodus deaktivierst, kontrolliere ob unter "Typ" der Eintrag "Relativ (Vorzeichen-Betrag)" angezeigt wird (das ist der Datentyp den Logic/Mackie Control mit den Endlosreglern senden). Wenn nicht, stelle erst diesen Typ ein, und deaktiviere dann den Lernmodus.

Außerdem solltest Du auf MainStage 1.01 updaten, falls noch nicht passiert. Das Erkennen von Endlosreglern wurde nach meinem Gefühl verbessert.
2) ist es möglich, dass ms die werte zurück an den controller sendet? ich würde nähmlich gerne von meinen motorfadern gebrauch machen. auch hier wieder: in live funktioniert das.
Geht in MainStage nicht. Da MainStage kein MIDI Out unterstützt, funktioniert auch das Feedback auf Hardware Controller nicht.

Btw.: Mit den LED-Kränzen an den Endloreglern von Logic/Mackie Control würde das auch mit MIDI Out trotzdem nicht funktionieren (mit den Motorfadern schon). Da die LED-Kränze mit völlig anderen Daten gesteuert werden als die Endlosregler senden, müsste MainStage explizit das Logic oder Mackie Control Protokoll unterstützen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: controller

Beitrag von yanos »

muchas gracias.

seit dem update gibt es die neue bezeichnung "relativ (richtung & geschwindigkeit)", mit der funktioniert es. puh, das war knapp :D
schön ist jetzt auch die wahlmöglichkeit der einstellungen beim patchwechsel.


frage 2 bezog sich auch nur auf die motorfader, bei endlosreglern spielen "springende werte" ja keine rolle. bei fadern hingegen wäre das toll, ich hab ja auch noch so viele davon.
vielleicht liefert apple das irgendwann nach. gerade bei der einfachen volume control für die channelstrips wäre es fantastisch ohne große sprünge zu arbeiten.

danke jedenfalls

gruß

yanos
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Antworten